Bin total unentschlossen, und brauch in Prozessorfrage Hilfe!

Azrael6666

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
354
Servuz Leute!

Ich bin grade total entnervt. Hab mir grade heute abend bei Alternate das erste Sockel 775 Mainboard mit 975X Chipsatz geordert.

Das ASUS P5WD2-E Premium. Also jenes, welches Crossfire unterstützt etc.

Siehe Link:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA41&

Jetzt meine Frage:

Ich hab die CPU noch nicht geordert, da ich da total unentschlossen bin.
Was bietet mir die bessere Performance?`

Der Smithfield ode der Presler?

Folgende CPU's währen da in meinem Preissegment, welches ich ausschöpfen könnte:

Pentium D 840 mit 2048Cache oder
Pentium D 940 mit 4096Cache ?

Beide Liegen so bei 500 Euro

Was ist jetzt da der Unterschied?

Vor allem möcht ich zoggen, und nebenher noch CD's brennen oder an einer zweiten Anwendung arbeiten.

Bitte helft mir, denn ich möchte bis Ende der Woche endlich das neue System laufen haben.
 

<-|Chiller|->

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
976
also ich möchte mal behaupten das der 940 mehr leistung hat da er 4096kb cache hat(also das doppelte wie der andere)!ich ken mich bei intel zwar nicht so gut aus aber das erscheint mir logisch
 

Bob_Busfahrer

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.904
940 hat mehr Leistung und eine geringere Verlustleistung da 65nm Prozess, also wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, dann auf jeden Fall den 9er!!
 

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
@dsl-Junkie
der 940 ist doch n dualcore ne?
also hat der 2x2MB und nicht 4MB ;)

ich würd dann zum D940 greifen, da er 40€ weniger kostet, doppelten cache und nen neuen kern hat
 

Azrael6666

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
354
Ach....scheisse...hab so lang auf Antwort gewartet. Hab mir jetzt den 840 genommen. Der war bei meinem HÄndler auch als einziger verfügbar für heute. Naja...kann aber das System leider erst morgen zusammenschrauben, da mir noch der Wasserkühlung für den 775er Sockel fehlt.

:-(

Ach menno....

Naja....morgen weiß ich mehr, und dann versuch ich mal das Teil zum "rulen" zu bringen.

Sag mal, wisst Ihr vielleicht, obs MAinboard auch die 2 Graka's mitmacht? Denn ich such den ganzen Abend schon im I-NET nach Infos, ob meine beiden 6800er PCIe's von XFX da funzenß
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.098
Nö, die werden wohl zusammen nicht laufen, höchstens mit einem alten NVidia-Treiber (Ende 60er oder Anfang 70er-Serie). SLI ist zwar kein Chipsatzfeature, NVidia hat aber in den neueren Treibern wohl eine Abfrage integriert...;)

Dein Board ist schließlich ein Crossfire-Board...;)
 

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
crossfire -> musste dir halt zwei ATI-karten holen :D
 
Top