Bin total verunsichtert! Komische Werte

alone.at.home

Cadet 4th Year
Hallo erst mal...

ich hab mir ein neues Mainboard (GA-EX38-DS4) + ein Intel x3350 gekauft.
Nicht übertaktet und die Boxed lüfter ist drauf.

Alles eingebaut und läuft auch. Doch nun hab ich mal meine Temperarturen ausgelesen und da sind mir zwei echt komische sachen aufgefallen!

1. CPU Core temp's im Idle immer so um die 60C°

und 2. meine +12 V Schiene läuft laut SpeedFan und anderen tool mit 1,09V

Was ist da bloß los? Bitte helft mir! Bekomm langsam angst...!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Bin total verunsichtert! Komische Werte

Also das mit den 1.09V auf der +12V-Schiene ist zu 100% ein Auslesefehler, sonst würdest du hier nicht schreiben :D, damit will ich sagen dein PC würde dann sicher nicht laufen xD.

Und zur CPU...das kann alles mögliche sein. Zu viel/ zu wenig Wärmeleitpaste? Kühler nicht richtig drauf? Läuft der Lüfter vom CPU-Kühler? Evtl. auch Auslesefehler? Mehr kommt mir grad nicht in den Sinn.

Hi hast du Bios v. F3 bzw. F4a Beta drauf oder noch Bios v. F2 ?
Ansonsten wie MurdocNicalls schon schreibt, schau nochmal den Kühler nach wegen WLP und Anpressdruck.
Gruss Harry

Hallo,

also lüfter läuft und als BIOS ist F3 drauf... Ich werd heut abend mal versuchen den lüfter noch mal runter und wieder rauf zu machen... vielleicht hat sich ja wirklich die WLP nicht richtig verteielt... ich hoffs jedenfalls....

guck mal dein NT ist eventuell schrott, auf der -12 Volt schiene gibts bei dir auf einmal auch -16 Volt.
Probiers mal mit einem anderen Netzteil

Wer bei solchen Spannungswerten nicht von einem Auslesefehler ausgeht, dem kann man auch nicht mehr helfen ;)
Mit der Temperatur siehts anders aus, das könnte wenn der Kühler falsch platziert ist, auch die echte Temperatur sein. Aber ich würde zunächst mal mit Real Temp oder CoreTemp (oder noch besser im BIOS) die Temperatur auslesen.

EDIT: Ich seh gerade, du hast wohl eh schon beide Programme probiert, dann würde ich noch mal direkt im BIOS nachsehen.

... das Motherboard hängt an 12 V und die werden ausgelesen. Die einzelnen 12 V Schienen vom Netzteil nicht.

Hi... so ich hab jetzt mal den Kühlkörper runter genommen und neu aufgesetzt... Aber hat sich an den Temperaturen der einzelnen Core's nichts geändert. Und die Spannungen der haben sich nicht geändert
+12V Schiene bei 1,73V und -12V bei mir 16,97V und -5V -8,68V (ausgelesen mit SpeedFan)

aber im BIOS wenn ich da guck dann steht da:
VCore : 1,156V
DDR18V: 1,872V
+3,3V : 3,232V
+12V : 12,112V

CPU: 39C°
System: 47C°

Die CPU temperatur im BIOS find ich okay... aber wenn ich mir von Real Temp , Core Temp oder Everest die Temperaturen der einzelnen Core's (1-4) anguck steht da immer so werte 65C° ! Bei Everest steht bei CPU auch nur 39C° wie im BIOS (sie Screenshot oben)
Und was ist das mit den V Schienen? Auslese fehler oder anderes Netzteil?

P.S. @ nicoc was soll mir das jetzt sagen? Netzteil falsch bzw. defekt oder auslese fehler?

Bei den Spannungen ganz klar Auslesefehler ist ja auch logisch (BIOS zeigt ja auch die richtigen Werte), dein PC würde sonst gar nicht laufen mit so wenig Spannung -.-.
Und die Temp im BIOS der CPU sind in Ordnung. Gut weiss nicht hast du den davor ausgehabt, angemacht und direkt ins BIOS gucken gegangen? Weil wenn man den PC startet ist die CPU immer noch um einiges kühler.

Nee als ich im BIOS die Temps ausgelesen hab hab ich ihn bestimmt ca. 15 min im Bios laufen lassen.
Ok spannungen gehen in ordnung aber wieso sagt mir jedes Programm was ich benutze das mein einzelnen Core Temps zu hoch sind? Aber die BIOS CPU Temp eigentlich ok ist...

Überall wo ich Screenshots sehe die auch ne X3350 haben, die haben mit den Tools, die ich auch benutze, für die einzelnen Core's Temperaturen nie mehr als so 35C° (Idle)

Ok..., also die Cores sind oft wärmer als die CPU Temp, aber soviel...nee das kann eigentlich nicht sein. Hmm also im Moment grade kommt mir nichts mehr in den Sinn wieso das bei dir so ist. Vielleicht kann dir jemand anders noch helfen, aber melde mich hier wieder wenn ich was weiss.

Ich weiß nicht genau obs daran liegt aber mir ist aufgefallen das mein Mainboard (GA-EX38-DS4) den X3350 nur mit dem Stepping C0 unterstützt. Ich hab aber ne C1 Stepping. Weis vielleicht einer was das für ne unterschied mit sich bringt (C0 vs. C1) ?
Sollt ich mir dann lieber ne board mit C1 unterstützung holen oder warten bis GB ne neues Bios raus bringt?

Danke

Nachtrag... Kann mir einer vielleicht sagen obs ander CPU liegt oder am Mainboard... weil dann versuch ich einfach mal ein anderen also ein anderen X3350...

Zuletzt bearbeitet:
... der Q9450 soll fast identisch zum x3350 sein, wird vom Board als C1 unterstützt. Denke also, dass deine Probleme jetzt nur bedingt vom x3350 kommen. Was für ein Lüfter/Kühler hast du montiert und bei welchen Raumtemperaturen hast du gemessen?
Die Spannungswerte vom Board halte ich auch für Auslesefehler. Insgesamt macht das eher den Eindruck, als hätte das Board ein Problem. Hast du eine andere CPU zum Testweisen einbau?
Geh doch mal bei Everest unter "Werkzeuge" und dort unter "Systemstabilitätstest". Dort kannst du auch die Spannungswerte ablesen. Läuft dein x3350 immer mit 2 Ghz oder ist EIST aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein anderen CPU zum testen... das war auch mein erster gedanke. Lüfter mäßig ist der Intel Boxed Lüfter+Kühlkörper installiert.

Also die Cpu läuft im Idle mit 2 Ghz und sonst mit 2.66Ghz.
Prime95 läuft auch ohne probleme. Keine Fehler oder sonst was. Aber bei Prime gehen halt die Core Temps bis ca 86C° hoch.

Versuch mal mit CPUID Hardware Monitor die Werte auszulesen.
Hat eigentlich immer die richtigrn Werte.

Hi so wegen dem
aufgefallen das mein Mainboard (GA-EX38-DS4) den X3350 nur mit dem Stepping C0 unterstützt. Ich hab aber ne C1 Stepping.
haste das mit dem C0 von der GB-Website, ist ein Fehler in dieser Tabelle, sollte dort nähmlich C1 stehen, deine CPU gibt es nur mit C1 Stepping!
In dieser Tabelle wird deine CPU auch nur mit Thermal Design Power von 65W angegeben, richtig währen aber 95W laut Intel.

Gruss Harry

Edit:
Stell bitte im Bios unter PC Health Status CPU Smart FAN Control auf [Disable], wenn du nun Prime laufen lässt wie warm werden die Core?

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ich gemacht... Hattte Prime werte von 70C° aber der PC ligt auf der Seite und ist offen.
Im Idle sind liegend um 50C°.

... wenn bei liegendem Rechner die Temps runter gehen ist der Kühler falsch montiert. Drück mal von oben auf den Kühler (nicht zu stark). Sollten die Temps noch weiter runter gehen, hast du Gewissheit, dass er falsch sitzt.

Ich hab ihn aber schon 2 mal runter und wieder rauf gemacht. Immer alles Pins einrasten lassen und wackeln oder sonst was tut er auch nicht.

Zurück
Oben