Bin verwirrt: Instagram - Bilder von anderen verwenden?

Coffee333

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
119
Hallo,

ein oder zwei kurze Fragen_

Es gibt ja instagram Accounts, wo z.B. Bilder von Luxusartikeln (Autos, Uhren, Häuser) etc. veröffentlicht werden,
die dann jedoch auch auf anderen Accounts von anderen Leuten veröffentlicht werden.

Es kann doch nicht sein, dass jeder bei jedem Bild nachgefragt hat,
ob er dieses Bild für seinen eigenen instagram Account verwenden darf.
Der Aufwand wäre immens und in der Praxis nicht durchsetzbar.

Ich habe unzählige Instagramkonten gesehen, wo die gleichen Bilder veröffentlichlt wurden.

Wie handhaben das diese "Influencer" in der Praxis?
 
Ich befürchte, es wird bei den meisten laufen: "Wo kein Kläger, da kein Richter"

Grundsätzlich ist Deine Ansicht richtig, dass man auch dort im Grunde die Rechte am Bild erwerben müsste.
Tut wahrscheinlich kaum jemand.

Beim Thema Personen ist es eigentlich ja ähnlich - da geht man idR davon aus, dass es wurscht ist, wenn man die Leute kennt, mit denen man sich gemeinsam fotografieren lässt und die schon nix sagen.
Aber sobald sich eine Person quer stellt, muss das Bild weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333 und coasterblog
Ist doch eigentlich egal was andere machen. Wenn man die Bildrechte nicht hat, kann das Bild entfernt werden. Solange du es nicht machst, betrifft dich das Thema nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ich denke wenn du den account verlinkst, die das bild zuerst drin hatte - dann sollte es auf IG keine probleme geben. sieht man ja ständig, dass "forward" geposted wird.

gerade im bereich produkte, hat bestimmt kein hersteller was dagegen wenn kostenlos durch andere publicity gemacht wird.
 
Coffee333 schrieb:
Wie handhaben das diese "Influencer" in der Praxis?
Naja, das kommt darauf an.

Auto, Luxusuhren und Häuser heißt erstmal nichts. Sind ersteres und letzteres öffentlich zugänglich, spricht nichts dagegen. Ansonsten markieren die mittlerweile alle ihre Beiträge/Storys als Werbung, obwohl es oftmals gar keine ist.
 
Zurück
Oben