Windows Start verzögert sich gelegentlich

dj_dwarf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
37
Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Start von Windows ab und zu verzögert.
Dies passiert alle 4 bis 5 Systemstarts und äußert sich wie folgt:

Windows erscheint und die ersten Programme starten. Dann "steht" das System. Die Maus lässt sich bewegen aber über allen Bedienflächen erscheint nur der Ladecursor und nichts lässt sich anklicken. Weitere Programme von Autostart starten auch nicht. Das System hängt dann für etwa 30 Sekunden. Danach lädt der Rest und alles ist wieder normal.

Mich verwirrt an der Sache, dass das nur gelegentlich passiert und nicht immer. Leider kann ich nicht ausmachen, was der Rechner in dieser Zeit tut oder versucht zu machen.

Gibt es vielleicht eine Software, die beim Start die Zeit von Anwendungen misst, bis sie bereit sind oder so etwas in der Art? Ich würde gerne rausfinden, an welcher Stelle genau der Systemstart hängt.

Danke für Ideen und Gruß,
Sascha
 
und weil das heute öfters auftauchte: deaktiviere den leidigen win10 schnellstart, ein bastard des ruhemodus, der mehr probs als sinn hat.
 
Wenn es ein HP Rechner / Notebook ist findest du bei HP Anleitungen zum beseitigen des Fehlers. Ich hatte das gleiche problem vor 3 Monaten mit einem HP Notebook.
 
Ich muss mich entschuldigen. Ich hab überhaupt nicht mitbekommen, dass es hier antworten gab. Sonst erhalte ich immer eine E-Mail. Die scheinen den neuen Spam-Filter nicht überwunden zu haben.

Zunächst: Danke für eure Hinweise! Ich habe heute das Problem (vermutlich) beheben können. Ich kam (endlich) mal auf die naheliegende Idee im Windows Ereignisprotokoll nachzuschauen. Dabei fanden sich beim Start mehrere Einträge:

Fehler / iaStorE / I/O on S246J1LZ322610 has failed.
Fehler / iaStorE / I/O on S246J1LZ322610 has reached timeout.

Ich habe darauf mal den Intel Rapid Store Driver de- und neu installiert. Seitdem scheint das Problem behoben. Nachdem der Fehler zuletzt bei fast jedem Start auftauchte waren die letzten 4 Starts ohne Probleme.

whats4 schrieb:
und weil das heute öfters auftauchte: deaktiviere den leidigen win10 schnellstart, ein bastard des ruhemodus, der mehr probs als sinn hat.

Denn Schnellstart habe ich auf deine Empfehlung ebenfalls noch deaktiviert. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben