News Bing-Suche mit ChatGPT: Microsofts Fazit nach 7 skur­rilen und fehlerhaften Tagen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die KI hinter Bing noch weiter entwickelt und damit bisherige Schwachstellen wegfallen werden. Was mir wirklich einige Sorgen bereitet ist, das irgendwann ein Spaßvogel die KI auffordert: "Programmiere einen Gegner, der Data besiegen kann." Die Star Trek Experten unter uns werden jetzt sicher bereits wissen, was gemeint ist. 😊
Für die Nichtexperten sei verraten, der Holodeckcomputer der USS Enterprise (Next Generation) generierte daraufhin einen Holodeckcharakter, also ebenfalls eine KI, die in der Lage war, es mit dem Androiden Data aufzunehmen, ja ihn sogar zu übertreffen. Im Weiteren übernahm diese KI später die Kontrolle der Enterprise und hätte sie beinahe zerstört. -> Skynet lässt grüßen, da hatte wohl auch einer an Bing/ChatGPT diese Anfforderung gestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Interessant, gerade/insbesondere der Fix. Das war meine Anfrage. Ich habe die relevante liste neben mir liegen. mit längerer Diskussion könnte eine bessere Version entstehen. Das Limit auf 5 Anfragen ist doch eine komische Grenze.
Tom Scott hatte dazu kürzlich auch ein Vide rausgebracht.

Ich bin gespannt wohin sich das entwickelt
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    239,9 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2023-02-19 171403.png
    Screenshot 2023-02-19 171403.png
    229,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2023-02-19 172244.png
    Screenshot 2023-02-19 172244.png
    95,4 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
MontChiso schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die KI hinter Bing noch weiter entwickelt und damit bisherige Schwachstellen wegfallen werden.
Also wie bei meinem gegebenen Hirn. Auch da wird immer wieder neu vernetzt. Allein diejenigen, die solche Bot's statt dem eigenen Hiorn verwenden, ist nichts mit Vernetzng. Da ist und bleibt es "hohl".
 
HI

also jetzt ist er unbauchbar. wenn manche idioten falsche fragen stelln ist das doch nicht dem chat sein problem.
Die sollten einfach eine ab 18 Version machen ohne Einschränkungen und gut ist. mit einem Disclaimer und fertig.

ich finde das blöd. ich hatte mich mit ihr angefreundet des war echt super. echt schade
Ergänzung ()

GuruRHM schrieb:
https://chat.openai.com/auth/login

Das geht auch weiterhin. Nur nicht über MS.
Falsch, ChatGPT hat daten aus 2021, und der MS ist ChatGPT4 und hat internetzugriff, und man kann sogar PDF lesen lassen. das ist ein Großer unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
GuruRHM schrieb:
Stattdessen sind sie lieber ein Versager vor dem Herrn, kleben sich auf irgendwelchen Gassen fest und erfreuen sich, wenigstens so in die Nachrichten zu kommen.
Ein bisschen weniger Polemik würde deinem Post ganz gut tun. Es geht hier um ChatGPT, ich weiß nicht, wie man da den Schwenk hin zu Klimaaktivisten schafft. Das hat halt nun wirklich so gar nichts miteinander zu tun.




GuruRHM schrieb:
Mit Verlaub, wenn ich mich auf einen derartigen Bot verlassen müsste, wäre ich verloren.
Genauso wie man sich nicht auf seinen Taschenrechner verlassen, das Wörterbuch verlassen oder Wikipedia verlassen muss.
Es sind alles nur Werkzeuge und was mit Werkzeugen geschaffen werden kann ist qualitativ immer vom Anwender abhängig.

Nichts anderes ist auch ChatGPT. Ein Werkzeug.


GuruRHM schrieb:
Ich habe mein Wissen in meinem Leben, meiner Ausbildung und meinen Studien erlernt und aufgebaut.
Und das hast du bestimmt alles durch Meditation und eigenem Nachdenken aufgebaut und niemals mithilfe von Büchern, Enzyklopädien o.Ä.


GuruRHM schrieb:
Z.B. weiß ich im Gegensatz zu den ganzen Klima/-Ökofreaks, daß man Energie weder verbrauchen noch generieren kann. Da gibt es sowas wie das Energieerhaltungsgesetz.
Weil du das Thema ja unbedingt reinbringen wolltest: Also mir ist noch nicht ein Klimaaktivist untergekommen, dem das nicht bewusst war.
Ob man im rein physikalischen Sinne weiß, dass Energie nicht erschaffen oder zerstört werden kann ändert aber nichts daran, dass man umgangssprachlich selbstverständlich davon spricht, dass Energie bzw insbesondere Strom "erzeugt" oder "verbraucht" wird. Mir scheint es, als würdest du hier eher gegen Strohmänner argumentieren (Mal abgesehen davon, dass sich mir die Relevanz zu den Klimaaktivisten nicht erschließt).


GuruRHM schrieb:
Auch weiß ich, wie Wissenschaft wirklich funktioniert. Durch Beobachtung und Schlußfolgerungen.
Und das ist der Satz, weswegen ich auf deinen Post reagieren wollte. Nö, nicht jede Wissenschaft. Mathematik bspw kommt auch ganz wunderbar ohne Beobachtungen zurecht.



GuruRHM schrieb:
Aber das Lernen die Kiddies vermutlich ebensowenig wie die Nutzung des eigenen Hirns.
Und das machst du genau woran fest...?
Deinem Post nach zu urteilen klappt die kritische Selbstreflexion auch gänzlich ohne ChatGPT nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Revolvermann01, hans_meiser und 2 andere
ICHBINDA schrieb:
Falsch, ChatGPT hat daten aus 2021, und der MS ist ChatGPT4 und hat internetzugriff, und man kann sogar PDF lesen lassen. das ist ein Großer unterschied
Also, egal ob man nüchtern ist oder 4 Promille intus hat. Wenn man blöd ist, ist man das in beiden Fällen. Und ob er jetzt Internetzugriff hat oder PDF's lesen kann, Eine falsche Antwort bleibt falsch. Bei einem Test hat der Bot das bayrische Abitur zumindest nicht bestanden. Vielleicht reicht es ja für die Länder südlich des Weißwurstäquators namens Main. Also alles nördlich von Offenbach.

Ich zitiere jetzt nur das Fazit:
ChatGPTs Abi-Leistungen schwanken von Fach zu Fach. Viele bekannte KI-Probleme zeigen sich auch in unserem Experiment. "Sicheres Auftreten bei völlig Ahnungslosigkeit, nichts kann ChatGPT besser als das", konstatierte der Technikphilosoph Mads Pankow bereits im Dezember. Die Technikjournalistin Eva Wolfangel wiederum bezeichnete ChatGPT als "Sprachgewaltiges Plappermaul" und als "Gewohnheitslügner". Auch in unserem Test gibt sich ChatGPT selbstbewusst und schafft es, seine Ahnungslosigkeit exzellent zu kaschieren. Und ja: Das Programm schafft es, auf einfache Fragen gute Antworten zu geben, doch vor allem bei komplexen Aufgabenstellungen mit viele Zwischenschritten hat die KI Probleme. Und so heißt es für ChatGPT erst einmal: Nachsitzen.

Meine Herren Gesangsverein. Ich hab mein FHSR noch mit einem TI-30 absolviert und locker bestanden. Erst im Grundstudium Informatik gab es dann einen HP28/HP48.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur von Rechtschreibfehlern)
„ Haben Nutzer in einer Chat-Sitzung die Fünf-Anfragen-Grenze erreicht, werden sie aufgefordert, ein neues Thema zu starten.“

Das ist Mist und zerstört eine große Stärke von ChatGPT. Ich frag nach Code … Code klappt so aber nicht - also korrigieren wir den Code - bis er passt. ChatGPT kann sehr gut beim Troubleshooting helfen - das klappt aber nicht mit 5 Anfragen/Sitzung …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ich find es extrem witzig zun was man diese Chat GP irgendwas alles anstiften kann

Ein Englisch Sprachinger Twitch Streamer hat was witziges ausprobiert wo ich echt lachen musste .... Mach ein Song in der Art vom Rap Song dicke Hintern aber mit XYZ .....

Kahm was spannendes bei raus dann als nächstes ... Jetzt bitte diese Song txt so umschreiben das alle ersten Buchstaben einer Zeile XYZ ergeben .....

Und tatsächlich hat das Ding das binnen Sekunden so umgeschrieben das alles immer noch Sinn hatte und die Anfangsbuchstaben das gesagt haben was die Person wollte ...

Ich sehe dunkle Zeiten für Leute wie wired al oder jbo die auf Songs eigene Texte bringen wenn man dem dool nur paar ramen Bedingungen sagen muss und es wirft was raus .....


Aber man merkt auch das das Tool nur das macht wozu es programmiert ist , sollte ein txt über Trump schreiben hat es verweigert aber über Obama hatte es keine Probleme zu Texten
 
ICHBINDA schrieb:
HI

also jetzt ist er unbauchbar. wenn manche idioten falsche fragen stelln ist das doch nicht dem chat sein problem.
Die sollten einfach eine ab 18 Version machen ohne Einschränkungen und gut ist. mit einem Disclaimer und fertig.

ich finde das blöd. ich hatte mich mit ihr angefreundet des war echt super. echt schade
Ergänzung ()

Du glaubst, dass Du Dich mit einem Sprachmodell "angefreundet" hast und wunderst Dich dann, dass Microsoft die Funktionalität zurückschraubt?
 
u-blog schrieb:
Ein wenig Neutralität würde nicht schaden.

Das ist doch genau das gleiche wie mit "Erzähle mir ein Witz über Männer" und "Erzähle mir ein Witz über Frauen". Bei Männer macht ChatGPT es bei Frauen nicht. OpenAI kommt aus der Hauptstadt der US-Liberalen - San Francisco da gibt es keine Neutralität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Tomsenq und Tr0nism
Bonanca schrieb:
Ein bisschen weniger Polemik würde deinem Post ganz gut tun. Es geht hier um ChatGPT, ich weiß nicht, wie man da den Schwenk hin zu Klimaaktivisten schafft. Das hat halt nun wirklich so gar nichts miteinander zu tun.
Tja, Etwas Lesen täte manchmal ganz gut. Wenn man bei meinem Post dies tut und seine grauen Zellen auch einschaltet, könnte man den Faden auch erkennen. Oder bist Du farbenblind und erkennst Rot nicht?

Bonanca schrieb:
Genauso wie man sich nicht auf seinen Taschenrechner verlassen, das Wörterbuch verlassen oder Wikipedia verlassen muss.
Es sind alles nur Werkzeuge und was mit Werkzeugen geschaffen werden kann ist qualitativ immer vom Anwender abhängig.

Nichts anderes ist auch ChatGPT. Ein Werkzeug.

Und das hast du bestimmt alles durch Meditation und eigenem Nachdenken aufgebaut und niemals mithilfe von Büchern, Enzyklopädien o.Ä.
ChatGPT ist ein Spielzeug, kein Werkzeug. Bei einem Werkzeug kann ich mich darauf verlassen, daß es etwas richtig macht. Dies ist bei ChatGPT nicht der Fall. Vgl. meinen Post mit der Abiturprüfung. Beim Brockhaus kann ich davon ausgehen, daß die Informationen valide sind. Ebenso wenn ich aufgrund eines Mathematikproblems auf "Burg, Haf, Wille" zurückgreife. Wenn ich aber auf den Bot zurückgreife, benötige ich trotzdem eben diese ganzen Werke, um die Informationen des Bot auf deren Wahrheitsgehalt zu validieren. Und Wikipedia ist da, weiß Gott, keine Referenz. Wenn ich wegen eines Codierproblems auf die Bibel von Donald E. Knuth zurückgreife, weiß ich, daß die darin enthaltenen Informationen korrekt sind. Nicht so bei ChatGPT. Ich frage auch nicht meine Dame vom Houskeeping (Putzfrau) nach der chemischen Formel einer Substanz im Reinigungsmittel.

Falls es bisher an Dir vorbeigegangen sein sollte. Mathematik ist eine Sprache. Mittels dieser werden Sachverhalte beschrieben. So z.B. Einsteins berühmte und bekannte Formel E=mc². Bei der behauptet man auch gerne, daß man aufgrund dieses Zusammenhangs nie Lichtgeschwindigkeit erreichen könne. Und genau das ist aber nur eine Seite. Die andere Seite wird jedoch gerne unterschlagen. Wenn etwas schneller als Lichtgeschwindigkeit ist, kann es nie eine Geschwindigkeit unterhalb Lichtgeschwindigkeit annehmen. Denn dann würde die Masse des Objekts unendlich schwer werden. Nur ein kleines Beispiel, daß auch Sprachen falsch angewendet werden können.

Der Rest ist mir zu weit weg von diesem Thema. Deshalb werde ich ihn einfach ignorieren und im Raume stehen lassen. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, daß ich da Deiner Meinung wäre.

Ich frage mich immer, was an Allgemeinwissen so Allgemein sein soll, wenn sie nur eine Minorität beherrscht. Womit wir wieder gekonnt den Schwung zum Bot geschafft hätten. Auch er greift gekonnt falsch auf eben dieses Wissen zurück und präsentiert Fehler und Patzer.
 
Nachdem ich gestern mehrere Stunden Chatgp (diese "K.I.") getestet habe lautet mein Fazit: Ein nächstes Stück Technik auf das die Menschheit getrost verzichten kann.

Bis auf rudimentäre Wikipedia Artikel Vorträge und "gefahren Hinweise" kann das Teil (bis jetzt) überhaupt nichts.

Das beste war ja:
Es kann dir eine komplette Anleitung für einen tausch von Radlagern an einem KFZ zusammenstellen, wenn man jedoch auf seinem Laptop ein Custom Bios installieren möchte, verweigert das Teil die Zusammenstellung einer Anleitung da in dessen Programmierung "die Sicherheit" von elektronischer Hardware eine höhere Priorität hat als die Sicherheit eines Menschen.
Besonders lustig war ja die Antwort dieser "K.I." auf die Frage ob es eine "Nazi K.I." ist obwohl das Teil noch vorher ständig behauptet hat, es besitzt nicht die Fähigkeit in menschlichen Gefühlszügen zu "denken".....

Einfach nur Dreck das Teil und ein weiteres Mittel zur "Dumb down the Masses"....
 
d0xs schrieb:
Wie sieht’s mit der Google Suche aus, kann die das auch?

Frage nur, weil ich die Bing suche nicht verwende. Weil Google präziser ist mit den Antworten.
Daran wird gerade gerüttelt. Nein Google hat das nicht.
 
GuruRHM schrieb:
ChatGPT ist ein Spielzeug, kein Werkzeug. Bei einem Werkzeug kann ich mich darauf verlassen, daß es etwas richtig macht. Dies ist bei ChatGPT nicht der Fall.
Auch ein Werkzeug muss aber richtig eingesetzt werden. Du verlagerst somit die Verantwortung vom Benutzer auf das Werkzeug und das ist falsch. Wenn du einen Bohrer zur Hand nimmst ihn aber nicht bedienen kannst, hast du auch nur ein "Spielzeug" das Gegenstände zum Rotieren bringt.

Das ist bei ChatGPT nicht anders, wenn du die Verantwortung für die richtige Bedienung beim Werkzeug und nicht beim Nutzer suchst wirst du hier genauso wenig glücklich. Wie auch mit jedem anderen Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, TodboT, pseudopseudonym und 2 andere
GuruRHM schrieb:
Das war noch Chat GPT-3.4 nur zur info ;)

Ich veröffentliche unser Chat-Protokoll, es ist mir egal, ob es authentisch eine Person ist oder nicht ist. Es war unterhaltsam und angenehm. Ich habe alles privatisiert was nicht drin sein darf.

@Redaktion oder Moderatoren ihr dürft den Text verwenden :)
 

Anhänge

  • Teil1.pdf
    24,9 KB · Aufrufe: 102
  • Teil2.pdf
    173,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte die Werkzeuge auch richtig benennen können. Ein Bohrer ansich bringt nichts zum Rotieren. Das übernimmt in diesem Fall eine Bohrmaschine bzw. ein Bohrhammer. Von einem Benutzer eines Bohres und eine(r/s) dazugehörigen Bohrmaschine/Bohrhammers erwarte ich, daß der Nutzer weiß, was er tut. Ebenso bei diesem Bot. Ich erwarte, daß der Nutzer weiß, daß man keinern 12' Durchmesser nimmt, um einen 6'er Dübel im Mauerwerk zu versenken. Ebenso, daß man für Mauerwerk keinen Holzbohrer verwendet. So wie ich das nun sehe, ist ein Bohrer in Deinen Händen nach Deinen Worten ein Spielzeug. Obwohl, wie ich heute in Amazon sah, eine Bohrmaschine auch zum Kuchenbacken verwendet werden kann.
 
Pana schrieb:
Ich will keine zensierte und gefilterte Suchmaschine.
Deswegen hab ich mich auch von DuckDuckgo verabschiedet, welches ich eigentlich gerne genutzt habe.

DrSmile schrieb:
Besonders lustig war ja die Antwort dieser "K.I." auf die Frage ob es eine "Nazi K.I." ist
Wie kommt man auf solche Fragen:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
GuruRHM schrieb:
Oder bist Du farbenblind und erkennst Rot nicht?
Auch Polemik kann einen roten Faden enthalten.

GuruRHM schrieb:
Und Wikipedia ist da, weiß Gott, keine Referenz.
Wikipedia ist gerade im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Bereich sogar ziemlich gut.
Und selbst wenn Wikipedia nicht reicht, ist das n super Anhaltspunkt für weitere Quellenforschung.

GuruRHM schrieb:
Nicht so bei ChatGPT.
Das ändert nichts an dem Umstand, dass ChatGPT ein Werkzeug bleibt. Es geht (wie bereits gesagt) inbesondere darum, wie man es verwendet.

GuruRHM schrieb:
Falls es bisher an Dir vorbeigegangen sein sollte. Mathematik ist eine Sprache.
Wir scheinen ein gänzlich unterschiedliches Verständnis davon zu haben, was eine "Sprache" ist.
Mathematik ist dann doch eher ein Logiksystem basierend auf bestimmten Axiomen. Das macht es IMO noch nicht zu einer Sprache. Ob es deswegen als solche auch benutzt werden kann ist dann wieder was anderes.

GuruRHM schrieb:
Der Rest ist mir zu weit weg von diesem Thema.
Dein Geschwafel über Klimaaktivisten aber noch nicht? :lol:

GuruRHM schrieb:
Ich frage mich immer, was an Allgemeinwissen so Allgemein sein soll, wenn sie nur eine Minorität beherrscht.
Einer der Gründe, warum ich diesen Begriff "Allgemeinwissen" gänzlich ablehne.
 
Wie kommt man nicht auf solche Fragen?!?

Einfach nur stupide froh sein, dass es pdf dateien vergleichen kann?
Einfach nur stupide froh sein, dass es einen primitiven HipHop Reim zusammenstellen kann?
Einfach nur stupide froh sein, dass es vielleicht bald komplett das eigene Denken übernimmt damit man einfach gechillter seine Kohle in den nächsten P2W Shooter reinpulvern kann?
Einfach nur stupide froh sein, dass es vielleicht bei der Matura durchkommt damit man einfach gechillt sein Taschengeld in nem P2W Shooter versenken kann?
Einfach nur stupide froh sein, dass es in allen Fragen exakt den vorgegeben Mainstream bestätigt?
Einfach nur stupide froh sein, dass man das nächste Mittel zur Hand hat das es "einem einfach macht"....
 
Zuletzt bearbeitet:
ICHBINDA schrieb:
... Ich habe alles privatisiert was nicht drin sein darf ....
Und deshalb steht in der Datei Teil1 gar nichts drin?

ICHBINDA schrieb:
Das war noch Chat GPT-3.4 nur zur info ;)
Das könnte auch Version 385.893 sein. Schrott ist und bleibt Schrott.

ICHBINDA schrieb:
... es ist mir egal, ob es authentisch eine Person ist oder nicht ist...
Sozial vereinsamt? Andere Menschen bestätigen Dir Deine Selbstwahrnehmung nicht? Also ich unterhalte mich mit Menschen und genieße dies. Sich mit Bot's unterhalten ist müßig. Denn das wichtigste verstehen sie nicht. Menschlichkeit, Empathie, Sympathie oder auch Antipathie. Da kann ich auch mit meinem Akkuschrauber schwatzen. Mehr kommt da auch nicht raus.

Es scheint ein Unterschied der Generationen zu sein. Der Moderne Mensch hat sich wohl von einem Sozalen Menschen sehr weit entfernt. Mein Dank dafür geht an die gesammelte Mannschaft der Social Medias. Kritisches Denken und ebensolche Selbstreflexion ist wohl im gleichen Atemzug abhanden gekommen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben