News Bing-Suche mit ChatGPT: Microsofts Fazit nach 7 skur­rilen und fehlerhaften Tagen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Blackfirehawk schrieb:
Aha.. und was macht jetzt den Unterschied zu Ner normalen Suchmaschine wie Google? Wo ich ganz normal eintippen was ich suche..

Es ist eine andere Art der suche. Als Beispiel wenn du wissen willst wie die längste Brücke heisst die über den Rhein führt ist das eine nervende Google Suche.

Wahrscheinlich suchst du dann nach „Rheinbrücke liste“ hoffst dass du eine Liste mit allen Rheinbrücken findest und das dort die länge direkt mit dabei steht.

Eine Ki fragst du halt einfach: „Was ist die längste Brücke über den Rhein?“ du bekommst direkt eine Antwort ohne das du auch nur ein Suchergebnis anklicken musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Salamimander, aid0nex und 4 andere
Das Problem sehe ich allerdings in unliebsamen Antworten.
Wie hieß das böse Wort noch mal ?
Verdammt ich habs tatsächlich vergessen.

Brainwashed by the Government
:-))
 
Wir erschaffen eine "KI", die "menschlich" sein soll, und wundern uns, wenn sie menschlich ist?
Eine KI die mit von Menschen erstellten Inhalten gefüttert wird und mit Menschen interagiert soll plötzlich der "perfekte Mensch" sein, immer nett und freundlich, kein Wort über "böse" Themen (wer definiert denn in Zukunft diese Liste?).
Was soll diese künstliche Empörung über den Tonfall in den Antworten? Oder noch besser: Man fragt nach einer Rede im Stil von einem Diktator und wundert sich, dass man eine Antwort bekommt?
Das Problem sitzt hier meiner Meinung nach wie so oft vor dem Bildschirm.
Diese Chat-KI denkt nicht, sie hat kein Bewusstsein und keinen eigenen Willen. Sie reagiert in vorgesehener Weise auf die Fragen der Nutzer. Wenn dabei die Antworten sich der "Stimmung" des Fragestellers anpassen und ggfs. ein Streitgespräch entsteht, dann finde ich das "großartig" und nicht "verstörend".
Das Programm ist so neutral wie Word. Wenn ich in Word einen menschenverachtenden Text schreibe, ist auch nicht das Programm oder die Tastatur verantwortlich.
Jetzt die "Chat-KI" durch Regeln zu einem "Gutmenschen" zu erziehen finde ich falsch und sollte zumindest für die Nutzer schaltbar sein, wie die "SafeSearch"-Babysitterfunktion bei den klassischen Suchmaschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhekul, xxlrider, Jensb. und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionus und Zockmock
NOTAUS schrieb:
Das Wichtigste ist, dass automatisiert kein Atomkrieg ausgelöst werden kann. Ansonsten geht mir das Ding am Arsch vorbei! Ich habe fertig! :evillol:
Als Sprachmodell kann es maximal den Mann oder die Frau am roten Knopf bequatschen es zu tun ;) Aber das können Menschen vermutlich noch viel besser ^^
 
imation7 schrieb:
Das sehe ich auch so.. irgendwie unpassende Stimmungsmache.
Ich versuche es mal, aus meiner persönlichen Sicht zu erläutern (Background: Wissenschaftler in der Bildungspsychologie/Evaluation von Onlinekommunikation):
KI-Chatsysteme werden in kürzester Zeit zum Standarddienst werden und die meisten Anfragen werden sehr bald sehr zuverlässig und hilfreich beantwortet werden (ist ja bei vielen Themengebieten jetzt schon der Fall). Das Problem an der Sache ist, dass GPT grundsätzlich/häufig extrem überzeugend argumentiert und dabei falsche Dinge als korrekt darstellt. Spätestens, sobald ein Thema aber nicht mehr nur an der Oberfläche kratzt - und erst recht bei Themen, die je nach (sub)kulturellem Background ganz unterschiedliche Erwartungen an eine 'gute' oder 'richtige' Antwort stellen - werden die Ergebnisse wohl noch auf lange Sicht unzuverlässig bleiben.

Es ist schon für Menschen mit viel Expertise in einem Bereich immer wieder schwer, eine korrekte/gewinnbringende Information von einer falschen/nutzlosen zu unterscheiden. Auch ich habe ChatGPT z.B. einige meiner Fragen gestellt, die ich meinen Studierenden in mündlichen Prüfungen stelle und wie viele andere Prüfer:innen festgestellt, dass viele Antworten (auf Basisfragen, Niveau Einführungsvorlesung) völlig richtig sind, bei komplexeren Themen aber Antworten kommen, die scheinbar wahllos Begriffe aneinanderreihen, die irgendwas mit dem Thema zu tun haben - und das sehr überzeugend formuliert. Manche Studierende machen das ähnlich (überzeugende Präsentation bei völliger Ahnungslosigkeit), und auch das ist manchmal nicht so einfach zu erkennen. Die Chat-KIs werden diesen skill sehr bald gemeistert haben.

Google will auf das Problem zwar mit NORA (no right answer -> mehrere Antwortalternativen) ein Stück weit reagieren, aber die meisten Menschen wollen bei den meisten Themen keine tiefe Auseinandersetzung, sondern nur schnell "die Antwort".
Das bringt das gefährliche Potenzial für Missinformation auf ein ganz neues Level, denn "was Google/Bing/die KI sagt, muss ja stimmen" bzw. liefert Menschen, die gezielt Missbrauch betreiben / in ihrer Blase bleiben wollen, extrem gutes Futter.

Die Fertigkeit, die Glaubwürdigkeit von Informationen zu überprüfen, wird in den nächsten paar Jahren schlagartig noch wichtiger werden, aber noch weniger Menschen als aktuell werden dazu in der Lage sein. Populistische und allgemein extreme Meinungen werden - so meine Befürchtung - weltweit noch stärkeren Aufwind bekommen, abwägende Herangehensweisen noch unpopulärer. Mir persönlich bereitet das ziemlich große Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprachliche Präzisierung/Erklärung eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, windeskælte, sent!nel und 28 andere
"Teilweise orientiert es sich zu stark am Ton, den der Nutzer in den Fragen vorgibt" -
finde ich hervorragend! Das sollte Microsoft beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, LanMandragoran, Kuristina und eine weitere Person
Was mich aber auch irritiert hat, war die angepisste Formulierung, dass es ja "technisch das gleiche sei, wegen des analogen Wegs", als ich die Bing-Ki darauf hingewiesen hatte, dass Hall-Effect-Switches eben nicht optisch sind. Dachte mir da kurz auch, oha. :)

Ich habe zudem nach einer Teileliste für einen 2.500 Euro Gaming-PC gefragt. Bing hat dann bei megaport und mifcom geschaut und fand Intel 11. Gen gut. Habe Bing dann darauf hingewiesen, dass ich schon neuere Komponenten haben wollen würde. Daraus wurde dann ersichtlich, dass der Datenstand doch älter ist, weil der Vorschauartikel von AMDs 7000er und Intels 13. Gen von computerbase gezogen hat. Ich habe dann als "richtige Antwort" eine Zusammenstellung Hardwaredealz als Beispiel verlinkt:

1676620305065.png



Edit: Ja, nun. Das erklärt es auch irgendwie, wenn Bing ein älteres Internet hat als ich:

1676621015730.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Moerf und Zockmock
Ich weiß nicht so recht was dieser "Trend" soll ChatGPT (oder Bing mit ChatPGT) schlecht zu reden und ins lächerliche zu ziehen anhand von Problemen die noch bestehen.
Was ist denn hier bitte die Erwartungshaltung? Wir sind gerade erst an der Schwelle dass eine KI sowas überhaupt sinnvoll (mal mehr mal weniger) kann, wie kommt man da auf die Idee dass das direkt perfekt funktionieren müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, zambolic, AppLeYArD und 5 andere
4nanai schrieb:
Ich kann's erwarten KI-gestützte Suchmaschinen überall zu nutzen.

Google-Suchergebnisse werden gefühlt immer schlechter, weil sehr oft auf automatisiert geschriebene Webseiten oder moderne Seuchen wie chip.de verwiesen wird. Um Tech-Probleme zu lösen tippe ich jetzt schon quasi immer "Problem + reddit" ein um zielführende Hilfe zu bekommen, von der ich im Zweifel auch weiß wie aktuell sie ist.

Ich verspreche mir von ChatGPT eine deutlich effizientere Web-Suche.
Moin, dazu zwei Punkte. Erstens mal als Hinweis, Google pesonalisiert die Ergebnisse der Suchanfragen. Das heist zwei Personen geben die gleiche Suchanfragen ein und erhalten unterschiedliche Ergebnisse. Zweitens kann ich dir empfehlen die Suchmaschine Duckduckgo zu testen. Nutze ich seit über einem Jahr auf allen Endgeräten und bin echt zufrieden damit. (Natürlich gepaart mit Firefox ^^
Vielleicht ist dies ein Lösungansatz für deine Problematik mit der Google Suchmaschine.
Wünsche noch einen angenehmen Tag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
kundenservice outsourcing industrie wird endlich saubergemacht, kundschaft hat echten service bezahlt
 
7H0M45 schrieb:
ChatGPT hat hier außerdem auch völlig anders reagiert.
Bing ist tatsächlich vom "Charakter" her deutlich anders. ChatGPT lässt sich praktisch immer vom Gegenteil überzeugen, wenn man sagt "das stimmt so aber nicht". Bei Bing klappt das manchmal, aber oft beharrt Bing auf den eigenen Aussagen, wenn die gefundenen Quellen im Internet sich einig sind. Da kommen dann durchaus auch mal Widerworte.

Im Normalfall ist die KI auch sehr freundlich, aber sie hat mich beispielsweise schon das ein oder andere Mal gefragt, ob ich sie gerade verarschen will, wenn ich gewisse Dinge probiert habe. ChatGPT hätte das in den meisten Fällen kommentarlos hingenommen.

Blackfirehawk schrieb:
Aha.. und was macht jetzt den Unterschied zu Ner normalen Suchmaschine wie Google? Wo ich ganz normal eintippen was ich suche.
Der Unterschied ist, dass du hier natürliche Sprache nutzen kannst und komplexe Zusammenhänge erkannt werden können.
Das heißt, du kannst nach Empfehlungen für möglichst leichte Notebooks fragen und dir dann für jedes Gerät ein paar Vor- und Nachteile auflisten lassen. Ggf. noch bestimmte Aspekte wie mindestens 2 USB Anschlüsse und einen HDMI-Anschluss hinzufügen und die Ergebnisse werden angepasst. Unsereins mag dafür Geizhals oder den Computerbase Preisvergleich nutzen, aber wenn man so eine Frage einfach in Google haut, kommt nichts Hilfreiches raus.

Oder man plant seinen Monatseinkauf und fragt Dinge wie "Wie viele Dosen Ravioli passen in den Kofferraum eines Porsche 911?". Bing sucht dann die Größe einer Raviolidose und des Kofferraums raus und rechnet dir das aus. Aber jeweils noch mit Hinweisen wie dass die Kofferraumgröße je nach Modell zwischen 93 und 142 Litern schwankt, man die Dosen nicht perfekt stapeln kann und der Kofferraum auch nur näherungsweise rechteckig ist. Darauf basierend passt Bing die Zahl dann schätzungsweise an und ich weiß nun, dass ich beim nächsten Trip ungefähr 161 Dosen einpacken kann.

Die Ergebnisse werden zudem immer mit Links versehen, also kann man die Quellen selbst checken. So kann ich dann zum Beispiel kurz gucken wie viel Kofferraum mein genauer Porsche hat und meine Ravioli-Schätzung nochmal anpassen. Oder ich sage Bing einfach, welches Modell genau ich habe, dann muss ich das nicht mal selbst anpassen.

Die Ergebnisse stimmen bei Weitem nicht immer. So kann es sein, dass Bing plötzlich das Kofferraumvolumen eines spezifischen Modells nicht findet und einfach schätzt, dass der ungefähr ein Drittel der Größe des Autos sein wird. Aber oftmals sind die Ergebnisse erstaunlich gut und es ist ja auch gerade erst der Anfang.

Ein Vorteil ist zudem, dass Bing automatisch auch englische Ergebnisse einbezieht und ggf. Maßeinheiten einfach umrechnet. Man hat also ein größeres Angebot an Quellen als wenn man selbst nur auf Deutsch oder Englisch sucht.
 
kim88 schrieb:
Es ist eine andere Art der suche. Als Beispiel wenn du wissen willst wie die längste Brücke heisst die über den Rhein führt ist das eine nervende Google Suche.

Wahrscheinlich suchst du dann nach „Rheinbrücke liste“ hoffst dass du eine Liste mit allen Rheinbrücken findest und das dort die länge direkt mit dabei steht.
Ich tippe bei Google ein.." längste Rheinbrücke"
Raus kommt nach 1 Sekunde

"Die Rheinbrücke Emmerich ist mit 803 m die längste Hängebrücke Deutschlands"
+ Der entsprechende Wiki Artikel

Entweder war das Beispiel jetzt deinerseits schlecht gewählt..
Oder ich werde zu alt für diese Scheisse


xmimox schrieb:
Ich empfehle dir chatgpt einfach mal zu nutzen. Deine Frage ist ähnlich wie damals bei Handys.. „Was soll ich einen Smartphone, mit einem Handy kann ich auch telefonieren“.
Das wäre dann wahrscheinlich der zweite Beweis von...
Ich werde zu alt für diese Scheisse

Btw ich nutze mein Handy auch nur für surfen, Chatten, Navi und Fotos.. dementsprechend sehe ich auch nicht den Sinn in nem neuen 1500 Smartphone jedes Jahr.. aber das ist n anderes Thema.



xmimox schrieb:
Ich nutze es bspw. Täglich um Texte umzuformulieren im fast perfekten (nativ) Deutsch, der Hammer!
Das ist dann aber nicht mehr meine Art zu Schreiben,
Denn meine Art der Formulierung entspricht meinen Charakter, meiner Stimmung und meiner Meinung.
Für offizielle Texte oder Artikel vielleicht ja ganz nett..
Aber ich denke Mal das sollte man mit nem Schulabschluss schon selbst hinbekommen. (jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff nehmen)

Oder Gendert das Ding etwa meine Texte? Da hab ich so meine Problemchen mit weil's mir am Popo vorbei geht.

MonteDrago schrieb:
nutzen, egal von welchem Anbieter.
Das ist in meinen Augen nur wieder Weg die Leute in einen Meinungsblase zu sperren.
Nach dem Motto "Nur die KI hat die wahre Antwort!".

Da mache ich mir lieber die "Arbeit" aus 10 oder auch 20 Links einen klassischen Suchmaschine mir meine eigene Meinung zu bilden.
Juhu betreutes Denken....

Shakj schrieb:
Ich habe zudem nach einer Teileliste für einen 2.500 Euro Gaming-PC gefragt. Bing hat dann bei megaport und mifcom geschaut und fand Intel 11. Gen gut. Habe Bing dann darauf hingewiesen, dass ich schon neuere Komponenten haben wollen würde. Daraus wurde dann ersichtlich, dass der Datenstand doch älter ist, weil der Vorschauartikel von AMDs 7000er und Intels 13. Gen von computerbase gezogen hat. Ich habe dann als "richtige Antwort" eine Zusammenstellung Hardwaredealz als Beispiel verlinkt:
Das hat für mich eher die Qualität eines ahnungslosen und unmotivierten Service Mitarbeiter,, kurz vor Feierabend.

Ist ja ganz schön zickig die Alte..
Wenn die KI schon keinen Bock mehr aufs Gespräch hat weil dir ihre Suchergebnisse nicht passen..
Da kann ich auch meine Ex Fragen

Aber schön daß es anscheinend den Fachkräfte Mangel in dem Bereich ausgleichen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, chuckie, Tagesmenu und 2 andere
ChatGPT usw. sind die nächste Ebene in Sachen "Wissen finden", mMn.

Die verstehen Zusammenhang, können auch differenzieren wie weit sie helfen wollen mit gegebener Leistungsschwelle.

Ich habe zig mal was eingegeben (ChatGPT) und eine scheinbar gute Antwort bekommen, (irgendwelche Codefragmente) und sagte dann einfach "das tat es nicht" und bekam dann "Tut mir leid.... ... .. hier ist die richtige Lösung, glaube ich."

Ich kenne HEUTE noch Leute, die mit Google nichts anfangen können. Haben keine Ahnung wie man Informationen findet, null. ChatGPT und weitere Entwicklungen werden den Zwiespalt wesentlich erweitern. Ich bin sehr gespannt, was daraus wird.

In der Zwischenzeit kriege ich super Informationen aus ChatGPT, einfache IT Sachen die man nie immer im Kopf hat. Der schickt auch direkt Code für jedliche Sprachen, C/C#/Java/PowerShell/CMD/ was auch immer.

Wie gesagt, interessante Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Schinken42 und Zockmock
Für mich wichtig eine schnelle Übersicht über meine Anfrage zu erhalten. Da ich eher technischer Natur bin und vor allem IT Themen behandel, kommt mir so eine AI sehr entgegen. Zumal die Google Suche in den letzten Jahren derart schlecht geworden ist, dass man mittlerweile ohne das site:xyz.com die Suche knicken kann.

Auch super hilfreich sind für mich Powershell-Skripte welche "Chat"GPT erstellen kann. So hat man schonmal eine Basis mit der man arbeiten kann, ohne komplett von Vorne anfangen zu müssen. Das man Ergebnisse überprüfen sollte, ist bei bestimmten Themen natürlich auch logisch. Aber bis jetzt traf das noch nicht auf meine Verwendung zu.

Ich begrüße die Einführung und Implementierung wie MS es mit Bing vorhat sehr und hoffe dass es bald eingeführt wird, da ChatGPT sehr oft Aussetzer hat bzw. mal wieder nicht erreichbar ist. Ebenfalls hoffe ich, dass sie die Neutralität der AI fördern und nicht mehr so BIAS ist wie bei ChatGPT der Fall.

Edit: Wenn man sich ebenfalls solche Sachen wie "Nasa lässt KI-Software Raumfahrtkomponenten entwerfen" anschaut, dann glaube ich echt, dass die für ca. 2045 vorhergesagte technologische Singularität viel früher als erwartet kommt. Crazy Times.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich habe Bing noch nicht getestet aber bei ChatGPT bin ich wirklich hin und weg, dass man statt mühsamer Suche gleich Antworten serviert bekommt ist unglaublich und wird die Suche im Netz komplett revolutionieren. Habe gestern den Bot benutzt um ein Shellskript meinen Vorstellungen hin anzupassen, hätte das mit normaler Suche mühselig selber recherchieren müssen welche Befehle und dann die Syntax und der spukt auf einfache Anfrage bereits ein fertiges Skript aus, wirklich Hammer. Hat mir einiges an Zeit gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Madden. schrieb:
Populistische und allgemein extreme Meinungen werden

Hier sind wir uns einig.

Die Frage, warum deine Menschen in deinen Prüfungen aber nicht in die Tiefe gehen können, stellst du dir aber hoffentlich auch.

Die Software passt man an. Die Menschen, die bei dir gelernt haben, haben diese Möglichkeit nach Jahren der "Bildung" für die verantwortlich bist, wohl eher nicht.

mfg

p.s.

Der Beitrag muss nicht zwingend freigeschalten werden. Ich habe den Professor persönlich angeschrieben. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und Schinken42
Habs auch mal ausprobiert. Bei der Frage nach einer Konstantstromquelle hat es mir drei gute Antwortmöglichkeiten gegeben. Als ich aber dann nach einem Schaltplan gefragt habe, war es etwas wirr und bei den Bauteilen waren dann suboptimal (also einfach falsch). Auf die Frage, ob man einen FETit niedriger Schwellspannung nhmen kann und welchen, kam als Antwort ein P-MOS statt einem N-MOS. Ich mein, ja, der hat V_GS <0, also kleiner, aber der macht ja auch was anderes :D.

Also wie üblich, sieht clever aus, hat aber 0 tatsächliches Verständnis der Materie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben