BIO Einstellung NVMe wird nicht angezeigt

Nakiigoga

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair 16GB 5200MHz
  • Mainboard: ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
  • Netzteil: 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 2070 SUPER
  • HDD / SSD: 2x HP SSD S700 M.2 500 GB type 2280, 1x Laufwerk HDD, 1x laufwerk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe von alten Mainboard zu neuen Mainboard geupgraded, auch den CPU.
Ich habe alles in Rechner richtig installiert, BIO Version 1905 mit USB installiert und bin in BIO Settings.
nun da gibt es ein Problem, mein 2x NVMe M.2 Storages wurde nicht erkannt, aber SATA schon. auch wenn ich CSM aktiviert habe.
die erste auf den Mainboard ist M.2_1 (das ist C:/) und zweite ist M.2_2


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CSM aktiviert
  • DOCP aktiviert
  • AMI Native NVMe Driver Support deaktiviert

keins von denen hats gebracht um NVMe anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das die "HP SSD S700 M.2 500 GB type 2280" keine NVME ist ?

Nicht alle M.2 Sticks sind NVME und in deinem Fall sind es SATA SSD.

Btw Welcome to the Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cvzone
oh? dann wie kann ich machen um beide M.2 anzeigen/aktivieren in BIO zu lassen?
In alten MB habe ich von PC Shop installieren lassen, auch mit BIO Einstellungen, so da habe ich keine Ahnung wie das in BIO Einstellung funktioniert.^^'

und danke^^
 
Wenn du schreibst "NVMe wird nicht erkannt, aber SATA schon" - was wird den da für SATA erkannt, den du scheinst ja sonst keine anderen Laufwerke zu haben? Und deine beiden SSDs sind ja SATA.

Und wo schaust du überhaupt genau? Viele UEFIs zeigen nur noch gefundene EFI Bootloader und gar keine konkreten Laufwerke mehr.

Nakiigoga schrieb:
  • CSM aktiviert
  • DOCP aktiviert
  • AMI Native NVMe Driver Support deaktiviert
Generell wäre CSM aus und Native NVMe Driver Support aktiviert richtig. DOCP hat damit nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
  • 2x HP SSD S700 M.2 500 GB type 2280 und
  • 2 laufwerke (SATA6G_1 und SATA6G_2), beide Laufwerke zeigt in BIO Einstellung an
sorry, hätte noch dazuschreiben können.

Ich habe in "Advanced" und "Boot" nachgeschaut und rumprobiert das mit M.2 zusammenhängt. aber scheint nichts gebracht zu haben. auch in Default Einstellung. (Onboard Devices Config, SATA Config, Boot Config)
 
CountSero schrieb:
HP SSD S700 M.2 500 GB type 2280
Das ist eine SATA SSD

1713112483721.png


Das wird nichts mit deinen SSD, die sind nicht kompatibel.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
oh...gibt es einen Weg meine aktuellen Dateien von 2x M.2 zu neuere 2x M.2, das ist kompatibel, zu übertragen, ohne sich neue Win10 Lizenz zu kaufen?
 
Du meinst, das du alles von den SATA SSD auf neue NVME SSD überträgst, ohne alles neu zu installiere und eine neue Lizenz kaufen zu müssen?

Ja das kann funktionieren

Cu
redjack
 
alles klar, am besten kaufe ich neue M.2.
Ich habe mal in Shop durchgestörbert und dies gefunden: Crucial T500 500 GB, SSD schwarz, PCIe 4.0 x4, NVMe, M.2 2280

Ist diese kompatibel zu neue Mainboard?
 
@Nakiigoga

Hast du die Laufwerke schon in den Slots M.2_3 und M.2_4 probiert ? Wenn nein, dann würde ich das vorher erst einmal testen.

Ich könnte mir vorstellen das die ersten beiden Slots nur NVME Laufwerke akzeptieren da diese direkt an die CPU angebunden sind. Die anderen beiden werden aber durch den Chipsatz gesteuert.

Wenn das funktioniert kannst du das System immerhin schon einmal benutzen und ein neues Laufwerk kannst du danach immer noch kaufen und installieren.
 
CountSero schrieb:
Hast du die Laufwerke schon in den Slots M.2_3 und M.2_4 probiert ? Wenn nein, dann würde ich das vorher erst einmal testen.
habe schon getestet, ist immer noch das gleiche problem. so wie redjack1000 es sagte, es ist nicht kompatibel.
ist ja altes M.2 mit ca. 550 MB schreib-/lesegeschwindigkeit. so es macht sinn ein neues zu kaufen.
 
Nakiigoga schrieb:
gibt es einen Weg meine aktuellen Dateien von 2x M.2 zu neuere 2x M.2, das ist kompatibel, zu übertragen, ohne sich neue Win10 Lizenz zu kaufen?
Wenn Du eine Lizenz vorliegen hast mit 25-stelligen Key, dann trag diese Lizenz nach dem Hardwarewechsel einfach neu ein. Microsoft wird hier die geänderte Hardware (Board, CPU) erkennen und sowieso entweder die Key-Neueingabe oder aber die Übertragung mittels Online-Konto erforderlich machen.

Und dann ist obendrein noch die Frage, ob die alte Windows-Installation schon mit Partitionsschema GPT erfolgt war oder noch mit MBR. Falls Letzteres, geht das Übertragen nicht so einfach.

Und: M.2 ist nicht gleich M.2! Es gibt:
  • M.2 SATA
  • M.2 PCIe (NVMe)

Die Angaben hinter dem "M.2" sind entscheidend.
 
Ich habe nun das neue NVMe M.2 SSD bestellt, Windows 10 SATA M.2 nach neuen NVMe M.2 geklont und als Windows Boot gewählt.
Habe mein PC geupgraded und funktioniert jetzt alles (mit hilfe von mein freund über BIO, Treibers und so weiter).
Danke für Hilfe.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben