News Biometrische Sicherheit: Venenerkennung mit Hausmitteln überlistet

Luthredon schrieb:
Würden die gleichen Leute mit dem gleichen Aufwand (umgebaute DSLR, klar, hat jeder daheim) ordinäre Schlüssel kopieren, kämen sie in 99,9% aller Häuser und Wohnungen rein. Warum wird darüber nicht berichtet? Bisschen Angst machen bitte! Und aus so einem Haus ist oft weit mehr rauszuholen, als aus dem Handy von Lieschen Müller.

Ehrlich, langsam kann ichs nicht mehr hören. Ja, nix ist 100% sicher - so what? Für den Gelegenheitsdieb reichts und die Vollprofis kommen fast überall rein. Wäre das nicht irgendwann mal ausreichend besprochen?

Wir reden hier nicht von Häusern oder einzelnen Türen. Diese Systeme sind verbaut bei AKWs und Milditäreinrichtungen. Zumindest darauf hinzuweisen, dass man da rein kann, wenn man will, ist mehr nötig als richtig!
 
Okay, also nach Venenerkennenung, vollkörperscan? Gewicht, Gesicht, Körperhaltung, KI die einen Erkennt wenn man faxen macht :D irgendwann ist es aber mal gut mit den Hausmitteln xD
 
Unwissenheit ist der eigentliche Schutz. Solange es Typen gibt die ungestraft solche Hacks öffentlich zur Verfügung stellen dürfen, so lange wird man unnötige Probleme haben. Hier müssen Gesetze geändert werden, da Forscher den Verbrechern die Werkzeuge in die Hand geben. Niemand außer die Hersteller dieser Geräte müssen davon wissen.

Millionen oder gar Milliardenschäden, nur weil sich paar Hacker profilieren müssen. Und Einrichtungen könnten auch mehrere Ding gleichzeitig nutzen. Iris, Venen und Fingerabdruck kann man auf einmal prüfen, bei Erfolg wird ein Schlüssel nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Solange es Typen gibt die ungestraft solche Hacks öffentlich zur Verfügung stellen dürfen, so lange wird man unnötige Probleme haben.
Wieso das? Es ist eher von Vorteil wenn es an die Öffentlichkeit gelangt. Wenn du was wissen willst, kannst du es auch im Darknet kaufen. Für normal behält jeder das für sich, weil so mehr Kohle raus zu holen ist. Wenn Sicherheitslücken an die Öffentlichkeit gelangen, sind die Infos wertlos, die Lücken werden gefixt. Da hat im Endeffekt keiner was von, außer die Bevölkerung die dann teils noch mehr Panik bekommt, anderseits aber auch mehr Druck macht, dass Regierung und Konzerne sich mal anständig um Sicherheit kümmern. - Was sowieso ignoriert wird.

Probleme entstehen eher eben durch Regierung und Konzerne die bewusst Backdoors einbauen und die dann eben auch Kriminelle mitbenutzen z.B.

Wie du irgendwelche Sicherheitstechniken, wie z.B. Fahrradschlösser öffnest, hast du sogar früher in der Fernsehsendung Galileo gesehen. Da wurde dann auch gleichzeitig hingewiesen welche Schlösser hingegen annähernd sicher sind. (Inklusive Versuche usw) Wissenschaftsmagazin. Heute Boulevard Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rob-
Nein, es ist wichtig das die Fehler öffentlich diskutiert werden. Niemand sollte falscher Sicherheit Glauben schenken. Wenn Forscher Fehler finden, dann finden Menschen mit weniger guten Absichten erst recht Lücken. Nur weiß dann lange Zeit niemand davon und es wird erst recht attraktiv für Verbrecher die Lücken zu suchen.
Unternehmen haben nämlich die Angewohnheit Lücken recht lange zu verschweigen, das heißt sie stehen länger offen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Was bitte ist eine "Venenerkennung"? Hör ich zum ersten mal. Und der ganze elektronische Privat/Verschlüsselungs/Zahlungsverkehr/irgendwas-Kram wird dem kleinen Mann noch teuer zu stehen kommen.
 
Zurück
Oben