News Biometrische Sicherheit: Venenerkennung mit Hausmitteln überlistet

Auch wenn es niemals eine 100 prozentige Sicherheit geben wird, die Zukunft sind intelligente Kombinationen der bereits verfügbaren Authorisierungsmethoden.

Liebe Grüße
Sven
 
Luthredon schrieb:
Würden die gleichen Leute mit dem gleichen Aufwand (umgebaute DSLR, klar, hat jeder daheim) ordinäre Schlüssel kopieren, kämen sie in 99,9% aller Häuser und Wohnungen rein. Warum wird darüber nicht berichtet? Bisschen Angst machen bitte! Und aus so einem Haus ist oft weit mehr rauszuholen, als aus dem Handy von Lieschen Müller.

Ehrlich, langsam kann ichs nicht mehr hören. Ja, nix ist 100% sicher - so what? Für den Gelegenheitsdieb reichts und die Vollprofis kommen fast überall rein. Wäre das nicht irgendwann mal ausreichend besprochen?
Ich denke es geht zum grossen Teil einfach darum, zu zeigen, dass man auch solche modernen Sicherheits-Systeme mit recht einfachen mitteln umgehen kann. Es geht hier wahrscheinlich weniger darum, Panik zu verbreiten. Eine Machbarkeitsstudie vielleicht? Oder Proof of Concept? Wenn es wirklich wichtig ist, gibt es sicher noch andere Mechanismen, die zu erst greifen, bevor jemand einfach mehrere Sekunden lang mit seiner DSLR vor der Türe im AKW rumhantieren kann. Vermute ich jetzt einfach mal.

Viele Wohnungstüren kann man mit einem kräftigen Fusstritt öffnen. Oder mit einer Flex oder mit einem Bumper Key oder mit Dynamit usw. Es ist wohl trotzdem für 98 oder sogar mehr % unserer Mitbürger eine ausreichende Hemmschwelle, wenn die Türe zu ist. Wenn die Tür auch noch abgeschlossen ist, reicht das für 99,99 % der Mitbürger als Hemmnis aus. So schlimm, wie alle immer sagen ist unsere Welt oft gar nicht...

Selbst Bargeld ist nicht sicher. Da kann einfach jemand kommen und es dir wegnehmen. Und wenn er es später ausgibt, fragt ihn nichtmal jemand, ob es auch wirklich sein eigens verdientes Bargeld ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Vor 20 Jahren waren schon Dinge wie Iris-Erkennung leicht umgehbar, ich finde es immer wieder lustig wie immer neuere Schein-Sicherheitssysteme entwickelt werden die im Prinzip nur abschrecken und gar keine wirkliche Schutzfunktion haben. Statt einfach mal Geld zu investieren für halbwegs sicherere Systeme und vielleicht auch mal verschiedene zu kombinieren..

Wenn Jemand es drauf anlegt, dann kommt er sowieso überall rein. Da hilft auch kein Panzertresor oder was auch immer. Und für irgendwelche Tagesdiebe kann man auch einfach nen Wachmann dahin stellen. Ziemlich dämlich alles....
 
Na dann mal hoffen das die Zielperson sich nach dem pieseln auch die Hände wäscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Fakt ist doch, dass die Systeme damit nur bedingt sicherer sind, als z.B. ein UbiKey...

"Physischer Zugang" zum Schlüsselträger und du kriegst alles irgendwie auf.

Passwörter durch Foltern,
Fingerabdrücke und Venen etc. halt durch kopieren oder Finger abschneiden :D

Lg
 
Bei "Demolition Man" kamen sie auch schon am Irisscanner vorbei.
Bleibt nur der Sicherheitscheck aus "Monsters vs Aliens" (mit Zunge, Iris, Hand, Ellenbogen, Hintern,...). Wurde in irgend einem Film nicht immer ein DNA-Test gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
DNA ist doch so ziemlich das einfachste was man von einer Person bekommen kann...

Am sichersten ist immer noch ein Passwort, klar kann man jemanden Foltern usw. aber seine Hand/Kopf etc. zum Scanner zerren ist wohl einfacher. Außerdem kann man Sicherheitssysteme mit verschiedenen Passwörtern versehen und z.B. eins einrichten das nicht nur aufsperrt sondern auch die Polizei verständigt. Hat man dann eine zweite Sicherheitsbarriere die Zeit benötigt (verschiedene Schlüssel im Haus versteckt für den Tresor oder dessen Inhalt weil der Tresor abgesperrte Fächer hat o.ä., also irgendwas das immer ein paar Minuten Zeit benötigt) besteht die Chance das Verstärkung früh genug eintrifft.
 
hallo7 schrieb:
DNA ist doch so ziemlich das einfachste was man von einer Person bekommen kann...
Habe ich mir gerade auch so gedacht, zudem auch noch so ziemlich das teuerste... innerhalb von Sekunden einen DNA Test... Ohje.. das wird richtig teuer..
 
NighteeeeeY schrieb:
Venenscanner mit Pulserkennung, Fingerabdruckscanner, Irisscanner und Infrarotkamera. Kann man doch ganz easy einfach alles kombinieren?
...Gerade wenn es um Atomkraftwerke oder die BND Zentrale geht?
...

Kein Kommentar
 
NighteeeeeY schrieb:
Wenn ich mir ein Haus bauen würde heut zu Tage, wäre das mein Türöffnersystem. Und adieu Schlüssel für immer.

Dann empfehle ich Dir aber auch dringend an eine USV zu denken. So dachte ich auch, da wir hier einen elektrischen Türöffner mit Motorschloss an der Haustür haben (mit thermoelektrischem Fingerprint). Ich kam vom Joggen, genau dann, als der Strom in der ganzen Straße ausgefallen war. Kein Scherz jetzt. Da sieht man dann schnell wie anfällig moderne Technik ist :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, storkstork, Charminbaer und eine weitere Person
Also da ich sowieso Tesla Stromspeicher und eine Brennstoffzelle im Keller stehen haben werde, sowie Solarziegel aufm Dach und ein Windrad im Garten wird es in meinem Haus nie einen Stromausfall geben. ;)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:

Mh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
NighteeeeeY schrieb:
Also da ich sowieso Tesla Stromspeicher und eine Brennstoffzelle im Keller stehen haben werde, sowie Solarziegel aufm Dach und ein Windrad im Garten wird es in meinem Haus nie einen Stromausfall geben. ;)
...

:)

Klingt lustig, aber wenn es konkret werden sollte, dann empfehle ich doch sich da sehr genau zu informieren. Gerade beim Energie sparen geht es heute ums große Geschäft. Unbedingt durchrechnen was sich für dich an deinem Standort lohnt und einkalkulieren, dass Sachen nach spätestens 15 Jahren auch kaputt gehen.

Und letzte wichtige Faustregel gerade beim Hausbau (außer Geld spielt keine Rolle, aber dann ist die Diskussion sowieso hinfällig):
Jedes zusätzliche Stück Technik ist eine zusätzliche Fehlerquelle mit Verschleißteilen und Folgekosten.
Die Brennstoffzelle ist klarerweise eh nur ein Scherz, aber:
Akku im Keller = teuer, gefährlich, Lebensdauer ca. 15 Jahre, für sich noch keine Insellösung
Solarziegel = teuer, Dach öfters reinigen (oder lassen)
Windrad = laut, Effizienz je nach Lage (hier bei mir würde es gar nix bringen, viel zu wenig Wind), hässlich

Und Stromausfall kannst du trotzdem haben :)
 
NighteeeeeY schrieb:
Also da ich sowieso Tesla Stromspeicher und eine Brennstoffzelle im Keller stehen haben werde, sowie Solarziegel aufm Dach und ein Windrad im Garten wird es in meinem Haus nie einen Stromausfall geben. ;)
Ergänzung ()



Mh?
Ein Stromspeicher ist nicht dasselbe wie eine USV. Bedenke bitte auch dass defekte Geräte auch mal ne Sicherung raushauen können, dann greift die Versorgung über den Stromspeicher auch nicht mehr. Idealer ist hier eine USV nur für den Türöffner damit ist man dann unabhängig vom Rest.

Nimmste den Stromspeicher so hängen zwischen diesem und dem Türöffner einige Bauteile mehr. Und versagt eines davon ist der Türöffner stromlos.

Die USV sollte immer so Nah an das Gerät wie Möglich. Ein Kollege hat ein Raid5, meinte ne BBU für den Raid Controller brauch er nicht, denn er hat ja ne USV davor. Tja nur hat ihm die nichts genützt gegen ein defektes SATA Stromkabel was den Kurzschluss IM Rechner erzeugt hat. Eine BBU hätte hier den Datenverlust aber vermeiden können.
Wichtig ist auch ein fähiger Elektriker der die einzelnen Stromkreise sinnvoll aufteilt. Wenns billig sein soll spart man gerne an FI und LSS und wenn dann irgendwo ein Defektes Gerät ist ist im "Worst Case" gleich die halbe Bude dunkel. Viel Spaß dann bei der Fehlersuche Nachts wenn sich niemand um solche Fälle bei der Planung Gedanken gemacht hat sondern der Kunde nur möglichst wenig zahlen wollte und der Handwerker möglichst schnell fertig sein wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Also da ich sowieso Tesla Stromspeicher und eine Brennstoffzelle im Keller stehen haben werde, sowie Solarziegel aufm Dach und ein Windrad im Garten wird es in meinem Haus nie einen Stromausfall geben. ;)

ja klar wirst du das alles haben..., aber nicht das Stargate vergessen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14 und nighteeeeey
Okay ich fürchte ich hab mich falsch ausgedrückt (hab ich wirklich?). Ich sagte oder zumindest meinte, FALLS ich mir ein Haus bauen WÜRDE dann..... :D

Ich hab Kunst studiert. Ich werde nie reich genug sein mir ein Haus bauen zu können. Aber man darf ja wohl noch träumen oder? :rolleyes:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
NetSoerfer schrieb:
Die Umsetzbarkeit des Angriffs schränkt die Reichweite der Folgen doch ziemlich ein, würde ich behaupten
Dachte man bei nachgemachten Fingerabdrücken zuerst auch, dann kam das
Generalschluessel-fuer-Fingerabdruckscanner-Master-Prints-entsperren-Smartphones

NighteeeeeY schrieb:
Also Fingerabdruckscanner, Irisscanner und Infrarotkamera kriegst du ja mittlerweile in jedem Smartphone hinterhergeworfen.
Da gibt es schon noch Unterschiede. Jedes Smartphone hat eine mehr oder weniger gute Kamera. Eine gute Kamera aus dem Automotive Bereich kostet so viel wie ein einfaches Smartphone!
IMX390

Luthredon schrieb:
Würden die gleichen Leute mit dem gleichen Aufwand (umgebaute DSLR, klar, hat jeder daheim) ordinäre Schlüssel kopieren, kämen sie in 99,9% aller Häuser
Im Artikel werden speziell gesicherte Gebäude erwähnt,
Sie sichern Zugänge zu Banken oder Kernkraftwerken sowie das neue BND-Gebäude in Berlin.
inwiefern hat deiner Meinung nach Lieschen Müller's Haustür etwas vergleichbares eingebaut?
Es mag Privat'Leute' geben die ein ähnlich hohes Sicherheitsbedürfnis verspüren ihre Küche oder Wohnstube abzusichern. Vermutlich haben die auch eine Terasse mit Kameraüberwachung und Selbstschussanalage (für Fotos ;-).
 
35C3?

da kam auch raus wie viele Apps ausm Playstore entgegen anderer Behauptungen, auch bei Ablehnung etc facebooktrackerisch tätig werden ob man FB denn nutzt oder nicht

"Dank" Googles SDK

wäre auch mal ne News wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
OldboyX schrieb:
Gerade beim Energie sparen geht es heute ums große Geschäft
proxy.duckduckgo.com.jpg


Schöne neue Welt.
BeezleBug schrieb:
Eins der wichtigsten Events im Jahr und CB macht nix dazu?....
Kommt entweder noch, oder gibt zu wenig Klicks..
 
Zurück
Oben