• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Biomutant im Test: Flauschig, fordernd, stimmig und eigen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Biomutant ist ein ungewöhnliches Action-Rollenspiel mit einem flauschigen Geschöpf als Hauptfigur. ComputerBase hat das AA-Erstlingswerk des Entwicklers Experiment 101 im Technik-Test. Der offenbart eine schicke Optik, die aber viel Rechenleistung einfordert. Zwei Grafikoptionen machen besonders auf sich aufmerksam.

Zum Test: Biomutant im Test: Flauschig, fordernd, stimmig und eigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, SebiLegend und 16 andere
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Großteil auch in diesem Fall an dem genutzten DirectX 11, das Nvidia bei der Unreal Engine 4 schon immer deutlich besser dastehen lassen hat als AMD. Die Radeon-Grafikkarten können normalerweise erst mit DirectX 12 aufholen – das Biomutant aber nicht bietet.

Für gewöhnlich hat man hier mal den Fall, dass eine 2070S eben mal 20% statt 10% vor einer 5700XT ist, aber doch keine 43%. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier seitens des Treibers noch was kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, Harpenerkkk und 3 andere
Nvidia Optimiert, uninteressant....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Skudrinka, shortex und 23 andere
Danke für den Test. Bin gespannt, ob sich da über Treiberupdates noch was herausholen lässt. Gerade weil die Limitierungen oft an ungewöhnlicher Stelle zu liegen scheinen.

Auch inhaltlich sieht das nach einem interessanten Spiel aus, das zwar eine offene Welt bietet, aber sich mit den nervigen Fleißaufgaben von Open World Spielen erfreulicherweise zurückhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Könnt ihr was zu 21:9 sagen? Gibt es bei UW mehr FoV an den Seiten, oder ist es ein beschnittener 16:9 Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Zitterrochen
4 Players zerreisst das Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shortex, Innocience und 7 andere
Schade, dass bei UE4 DX11-Titeln meistens keine CPU-Benchmarks kommen, Vermeer ist in diesen Fällen verheerend stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und bad_sign
eine frage zu den hellgrünen benchmarkbalken und der weißen Schrift: liegt es an meinen Einstellungen oder ist das bei allen sehr schlecht lesbar?

zum Spiel: ist schon auf meiner Liste seitdem ich ein YT Video davon gesehen habe :)
 
Amiga500 schrieb:
4 Players zerreisst das Spiel
4Players hat schon lange keine Ahnung mehr. Die haben auch RE8 zerrissen. Wenn man kein Bock auf Zocken hat, sollte man keine reviews schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91, Tzk, abduladarula und 44 andere
In unserer Datenbank ist vor 6 Tagen übrigens ein Upload zu Biomutant aufgetaucht mit einem 5950X und einer RX 5700, der wie euer Benchmark 25 Sekunden lang ist und von den Stellen der Spikes auch genau passt, also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch exakt die gleiche Szene getestet wurde.
Irgendwie verdächtig^^
Screenshot 2021-05-24 172857.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Paddydapro, aid0nex und 21 andere
nur schlechte Wertungen, auf allen Seiten, naja, ich lasse es liegen
Ergänzung ()

w0mbat schrieb:
4Players hat schon lange keine Ahnung mehr. Die haben auch RE8 zerrissen. Wenn man kein Bock auf Zocken hat, sollte man keine reviews schreiben.
RE8 ist ja auch eines der schlechteren REs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, whumsch, controlokk und 8 andere
scootiewolff22 schrieb:
nur schlechte Wertungen, auf allen Seiten, naja, ich lasse es liegen
Hm, ne 67 auf metacritic aktuell klingt jetzt nich wirklich nach "auf allen Seiten". Einfach mal abwarten was der User Score ne Woche nach Release sagt.
Das Spiel ist etwas sehr spezielles, und spezielles wird von der Fachpresse meistens nicht so hoch bewertet, entweder man mag es oder man hasst es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, cele, Zitterrochen und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Hm, ne 67 auf metacritic aktuell klingt jetzt nich wirklich nach "auf allen Seiten". Einfach mal abwarten was der User Score ne Woche nach Release sagt.
Das Spiel ist etwas sehr spezielles, und spezielles wird von der Fachpresse meistens nicht so hoch bewertet, entweder man mag es oder man hasst es.
67 ist doch heutzutage schon "schlecht". Eigentlich kann man die Skala von 0 bis 50 komplett streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, McFritte, Pulverdings und 2 andere
PCGames gibt 5/10, wow, was für ein Hype im Vorfeld um eine Gurke.
Gamestar gibt 68%, die sind sehr aber befangen da sie wochenlang Biomutant-Werbung als Sponsor nutzen um Videos zu präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, whumsch, malcolm und 3 andere
Es ist doch schon seit Jahren so, dass Spiele beim Kunden reifen. Wer heute noch vorbestellt oder sich hypen laesst, ist selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, A.Xander, Hexenkessel und 3 andere
Freiheraus schrieb:
Schade, dass bei UE4 DX11-Titeln meistens keine CPU-Benchmarks kommen, Vermeer ist in diesen Fällen verheerend stark.
Meinst du die Days Gone Benchmarks von PCGH? Der 10900K OC von blautemple ist so schnell wie mein 5900X OC. Der 5950X ist ungwöhnlicherweise nochmals 8% schneller. Das könnte aber auch ein Messfehler sein.

Also verheerend ist da nix....

Ergebnisse als Info:
10900K OC mit DDR4-4300 C16 + RTX 3090: 340 Average FPS
5900X OC mit DDR4-3800 C14 + RTX 3090: 340 Average FPS
5950X OC mit DDR4-3800 C14 (PCGH GPU Testsystem) + RTX 3090: 370 Average FPS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr vielleicht bei euren Test auch hinschreiben, wann die Spiele rauskommen?
Ich weiß, dass das Spiel morgen erscheint, aber auch nur durch Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, Recharging und fox40phil
@Taxxor also in Zeiten der Wertungs Inflation wo so gefühlt alles mindestens zwischen 80 und 90 bekommt ist 67 schon sehr sehr niedrig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, whumsch und NMA
Endlich!
Eine der Games, die ich, für dieses Jahr, in Erwartung verfolgt und beachtet habe.
Ich werde nun nochmal etwas die Tests durchgehen und dann, recht wahrscheinlich zugreifen.

@CB
Super, dass ihr das Game, trotz höherer Resonanz, dann trotz des "indi" Status aufgegriffen habt und einen, in Puncto Grafikengine Scale, recht "umfassenden", Test vorgelegt habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, niV. und xRedF
Dark1989 schrieb:
@Taxxor also in Zeiten der Wertungs Inflation wo so gefühlt alles mindestens zwischen 80 und 90 bekommt ist 67 schon sehr sehr niedrig..
Ich finde es kommt dabei auch sehr auf die Art von Spiel an, ähnlich wie bei Filmen, wo nach meinem empfinden eine 70 für einen Horrorfilm z.b. ne ziemlich gute Wertung ist, während ne 70 bei nem Thriller eher schlecht ist.
Einfach weil Horrorfilme anscheinend generell immer niedriger bewertet werden, was jedoch für diejenigen egal ist, die auf Horrofilme stehen.

Das Umgekehrte Beispiel gab es ja zuletzt mit RE8, welches für sich allein stehend ja wohl auch von vielen nicht als schlechtes Spiel gesehen wurde, aber doch als schlechtes RE. Es kommt also immer auf die Erwartungshaltung an. Jemand der noch nie ein RE gespielt hat, würde mit RE8 vmtl mehr Spaß haben, als eingefleischte RE Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Gesualdo, Thorque und eine weitere Person
Zurück
Oben