Ich komm gerade vom Gamestop. Eine Woche nach dem Release habe ich mir das Spiel eben auch geholt. Auf der Festplatte installiert, gestartet und erstmal im Hauptmenü laufen lassen, während ich noch ein wenig in MSN chattete, spielte auf einmal ein Video ab. Dieses eine Video hat eben fettest Bock auf MEHR gemacht! Der Soundtrack, das Gameplay, die Storyschnipsel..
hammer! Ich zocke erstmal und gebe später meine Meinung ab.
/edit: Gut, ich habe mich beruhigt. Hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind: (Xbox 360 120GB, Spiel ist installiert)
[positiv]
- Die Kämpfe sind wirklich genial, man hat viele Möglichkeiten den Gegner zur Strecke zu bringen, manche Gegnertypen erfordern verschiedene Taktiken - gut umgesetzt imo.
- Die Animationen des Hauptcharakters sind sehr geschmeidig und toll anzusehen - die Grafik macht im Großen und Ganzen einiges her. Leider ist Gebiet, das etwas weiter entfernt ist, sehr verwaschen.
- Das Herumschwingen ist äußerst gewöhnungsbedürftig, mit ein wenig Übung geht es allerdings. Schade ist es, dass man sich zwar an
vielem festhalten kann, aber nicht an
allem.
[negativ]
- Das Spiel ist linear wie Sau. Ich wurde im Stadtgebiet von Snipern unter Beschuss genommen, und konnte nichtmal in eine Seitengasse ausweichen, da ich sofort in die radioaktive Zone kam, in der man quasi sofort stirbt.
- Beim Speichervorgang bleibt das Spiel stehen, der Sound stottert und man glaubt, die Xbox ist gefreezed. Nach einiger Zeit geht es aber weiter.
- bei Funksprüchen ist es oft buggy, sodass man zuerst die deutschen Untertitel liest, und sobald diese vorbei sind, das Gespräch anfängt. Ein besprochenes Event ist dann meistens schon eingetreten...
/edit 2:
Ich habe das Spiel nun durchgespielt und nach der Ernüchterung folgte sobald wieder die Begeisterung:
Vorweg: Die "Bugs", die ich oben bei [negativ] dazuschrieb, waren nach einem Neustart der Konsole bei mir nicht mehr vorhanden. Der Sound fiel deshalb aus, weil der Speichervorgang aus irgendeinem Grund das Spiel überlastete. Aber jetzt zum Wesentlichen:
Die Story ist besser als erwartet - teils erschütterndes, auch ein wenig offenes Ende.
Je weiter man im Spiel kommt, desto besser scheint es zu werden - im ersten Level konnte man sich nichtmal richtig an Hauswänden festkrallen, sondern nur an Werbeschilder. Je weiter man kommt, desto mehr öffnen sich die Level. Man hat verschiedene Möglichkeiten, den Gegner anzugreifen. Der Ablauf bleibt trotzdem linear.
Es gibt nur wenige Bosskämpfe, diese sind dafür fulminant in Szene gesetzt.
Der Soundtrack ist einsame Spitze! Beim Herumschwingen spielt ruhige Musik im Hintergrund, die Einsamkeit und Trauer, aber auch Entschlossenheit ausdrückt. Im Kampf explodiert die Musik förmlich - ich habe selten einen adrenalinfördernderen Soundtrack wie diesen gehört.
Die Animationen von Spencer sind sehenswert. Springt man einen Absprung hinunter, breitet er seine Arme aus und taucht kopfüber durch die Luft, um kurz vor der Landung mit einem Salto auf dem Boden zu landen. Blickt man beim Absprung rückwärts, macht er einen Salto durch die Luft.
Man kann jederzeit schießen, sei es beim Schwingen, Springen, während man an Wänden hängt, etc. Feinde, Autos, Steine usw. können gekrallt, durch die Luft geschleudert und weggeschlagen werden, um auf dem nächsten Gegner zu landen. Metallteile, die man Mechs während dem Kampf abschlägt, können ebenfalls als Waffe verwendet werden.
Vieles im Spiel basiert auf optionale Aufgaben. "Töte 4 Gegner gleichzeitig mit einer Granate" lautet eine dieser Aufgaben. Wird sie erfüllt, kann man eine zusätzliche Granate tragen. Tötet man 2 Gegner mit einem Schuss der Hiker (=Schrotflinte), wird diese stärker.
Die Grafik ist äußerst schön. Das Gebiet, das sich um Spencer befindet, ist unscharf. Blickt man sich um, wird das Bild scharf gestellt. Das sieht ein bisschen merkwürdig aus, scheint aber nötig gewesen zu sein, um die Performance aufrecht zu erhalten. Ist man großzügig, kann man diesen Effekt als "Sichtverschwommenheit beim Drehen" bezeichnen. Beim Kampf gegen einen Boss, der den Boden aufreißt, worauf Autos durch die Luft fliegen, und der mit Laserstrahlen um sich schießt, sodass die Gegend in Flammen steht, gehen die FPS schon ein wenig in den Keller.
Für mich das beste Spiel, das bisher 2009 released wurde. Ich werde mich jetzt an die höheren Schwierigkeitsgrade machen.
Mfg
