Bios aktiviert Grafikkarte nur korrekt wenn über eine Stunde ohne Strom

Masqurin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
23
Hoffe dies ist das richtige Forum, da ich mein Problem nicht zwischen Hauptplatine und Grafikkarte bestimmen kann. Habe außerdem über die Wochen Google gequält aber nichts hilfreiches zu meinem spezifischem Problem gefunden (weil auch die meisten Suchen in die "typischen" Treiber- und falsch eingebaut Kategorie fallen und ich wohl keine besseren Suchwörter gefunden hab)


Die betroffene Hardware:
  • Intel Core i5-7500
  • Broken Eco
  • Gigabyte B250M-DS3H
  • Zotac Geforce 1060 GTX 6GB AMP!
  • Crucial Technology 4 GB DDR-2400 * 2
  • Thermaltake ATX23 530W Hamburg
  • LG GH24NS
  • Samsung SSD 250GB EVOBasic SA3
  • Western Digital HDD 500GB Green
  • Windows 10 Home
  • Sharkon MA-M1000 mATX

Vom Februar 2017 (mit Ausnahme der 500 GB Festplatte)


Vorwort:
Seit dem 8. April 2018, dem ersten Patch nach dem neuem großen Windows 10 Update, bekann ich das Problem zu haben das nach dem Windows 10 Boot Screen der Bildschirm schwarz blieb (aber nicht beim Update Restart, erst dem regulären Shutdown und Start 'nen Tag später). Viele hatten das Problem eines schwarzen Bildschirms nach dem Update, aber es zeigte sich das ich wohl unter dem unglücklichen Zufall leide ein vermutlich Hardware technisches Problem zu haben das exakt zum selben Zeitpunkt begann (außer dieses Update hat irgendwelche Hardware verstellt? Kann ich mir aber nicht vorstellen).


Phänomen:
1. PC vom Strom (Netzschalter am Netzteil) für über eine Stunde, danach einschalten: PC läd bis Windows, keinerlei Probleme. PC läuft für Wochen durch (bis zu Windows 10 Zwangsupdates + unverhinderbare Restarts was nun gestern war :heul:)

2. Restarte ich den PC /fahre ihn regulär runter und irgendwann (auch nach stunden) wieder hoch: Bios ist niedriger aufgelöst und 4:3 in der Auflösung an den Monitor, Windows 10 Bootscreen ist niedriger aufgelöst, Windows 10 Login (und weiter, hab Auto Login) bleibt schwarz (angeschaltetes Schwarz, Monitor meldet 1024x768 Auflösung). Windows läuft vollständig und es ließe sich damit Handhaben soweit mein Gedächtnis mich ohne Bild arbeiten ließ um das zu bestätigen (außerdem Windows Logs).

3. Restarte ich und benutze ein Live-Linux gibt es im hohen Auflösungsmode kein Bild (angeschaltetes Schwarz) und im niedrigen nach kurzer Zeit Pixelsalat mit einem farbigen Balken oben.

4. Die integrierte Grafikkarte zu aktivieren und als primär zu machen gibt überhaupt kein Bild (nicht einmal im Bios - die GTX war aber da noch drin) -> CMos Reset um wieder zur GTX zu kommen

5. Windows 10 Safemode ist extreme niedriger aufgelöst als üblich. Windows 10 im Safemode behauptet 800x600, Monitor sagt 640x480 (nach letzterem sieht es auch aus). Windows 10 Start mit niedrigem Auflösungsmodus gibt schwarzes Bild Problem.


Gedanken:
Ich habe leider keinerlei separate Hardware zum herumspielen. Woran liegt es? Hauptplatine? Grafikkarte? Gibt es irgendwelche obskuren Möglichkeiten (wieso gibt es kein Bios Log?) um zu sehen woran es hapert? Bios wurde ohne Änderung an der Situation geupdatet.
Es scheint als wenn mein Problem allein die Initialisierung durch das Bios ist was nicht klappt (oder eine inkorrekte?), außer der PC war für über eine Stunde vom Strom getrennt (nicht nur heruntergefahren, 8+ Stunden heruntergefahren half nicht). Das funktioniert fürs erste (O&O nun benutzt um soviel von Windows 10 Update Kram abzuschalten wie möglich, keine Ahnung wie permament das ist), aber ist auch keine Dauerlösung den PC nicht mehr herunterzufahren.
Energiesparmodus und all das verursacht den selben Fehler, wohl weil es durchs Bios geht.

Tastenkombinationen für Windows 10 Bildschirmhandling wurden alle durchprobiert um den "Monitor" aufzuwecken. Andererseits ist er ja an. Und das Problem ist ja schon vom Bios weg. Ich weiß auch nicht so genau was ich mir erhoffe, außer das vielleicht jemand eine Kluge Idee hat was man versuchen könnte. Leider gibt es keine gute Dokumentation vom Gigabyte Bios das ich verlinken könnte, falls dort irgendwas zu finden sei.

Nur falls es vom Belang sein sollte: Der Monitor ist ein Acer G246HL und ist per DVI angeschlossen. Und der PC kann auch voll ausgelastet werden ohne das sich irgendein Problem zeigt (FF15, Path of Exile etc). msinfo32 im Safemodus erkennt die Grafikkarte (IRQ) durchaus, sie ist irgendwie da (sonst würde ich wohl gar nichts sehen) aber läuft nur in irgendeinem super low Modus. DDU und Grafikkartentreiberupdates haben alle nichts gebracht.


Danke fürs Lesen, Helfen oder/und bemitleiden :)
 
Kannst du bitte mal angaben zur Lebensdauer deines Netzteils geben.
Deine Überschrift gibt schon den verdacht auf das Netzteil.
 
Netzteil wurde mit den anderen Komponenten bestellt, weiß leider nicht ob es eine explizite Lebensdauerangabe gibt. Ist dieses Hier

Der PC war über den Daumen über 5000 Stunden an seit der Zusammenstellung.

[Edit] Ah, da unten ist Lebensdauer mit 100.000 Stunden angegeben, denke das beinhaltet standby betrieb?
 
Netzteil raus und ein gescheites rein.

Und das ist ausnahmsweise mal keine Netzteilpropagada. Ich hatte das 450W Modell und es hat mein altes Board gegrillt.
Tu dir selbst den Gefallen und tausch es aus
 
Im BIOS

Initial Display Output
PCIe 1 Slot

einstellen, bereits versucht ?
 
Ja, das NT war zu Release schon eher Einstiegssegment und kam 2011 auf den Markt, das läuft noch mit dem alten ATX 2.3 Standard.
Ein aktuelles NT kommt deutlich besser mit den Lastwechseln deiner sonst recht neuen Hardware zurecht.
 
Hax0r123 schrieb:
Netzteil raus und ein gescheites rein.

Und das ist ausnahmsweise mal keine Netzteilpropagada. Ich hatte das 450W Modell und es hat mein altes Board gegrillt.
Tu dir selbst den Gefallen und tausch es aus
Das Stromnetz hier ist manchmal ein wenig instabil (Licht an selber Leitung flackert, alle paar Tage mal), beeinflusste bisher nie Monitor und PC Betrieb. Welches Netzteil ist denn überhaupt noch zu empfehlen? Echt jede Firma scheint nur "Chinaböller" herzustellen wenn man in den Foren schaut.

Hanne schrieb:
Im BIOS

Initial Display Output
PCIe 1 Slot

einstellen, bereits versucht ?
Jep.

mykoma schrieb:
Ja, das NT war zu Release schon eher Einstiegssegment und kam 2011 auf den Markt, das läuft noch mit dem alten ATX 2.3 Standard.
Ein aktuelles NT kommt deutlich besser mit den Lastwechseln deiner sonst recht neuen Hardware zurecht.
ATX 2.3 Standard? Ok, ich habe auf sowas null geachtet bei der Zusammenstellung. Wusste nicht mal das dies ein Thema sei.
 
Ob nun günstiges Netzteil oder nicht, liefert das Netzteil die Spannung läuft die Grafikkarte an und gibt auch ihr OK! da gibt es mehr als ein Mechanismus der für eine stabile und glatte Spannung sorgt.
Normalerweise funktioniert die IGPU sofort wenn du den Monitor an dieser anschließt, der Mischbetrieb ist auch ohne weiteres möglich. Das ist schon irgendwie verdächtigt, dass du dann gar kein Bild erhälst, ist denn dann wirklich nur 1 Kabel am Monitor angeschlossen? Wenn du 2 verwendest wird der IGPU als 2. Monitor behandelt und erst aktiviert wenn du in Windows bist.

Ohne eine 2. Grafikkarte ist der Fehler aber wirklich schwer heraus zu finden. Mainboard oder Grafikkarte <--- einer der beiden wird es sein. Würde das Netzteil schwächeln und keine Spannung bereit stellen nach einen Warmboot dann würde die Grafikkarte gar nicht erst was anzeigen.
 
nicK-- schrieb:
Normalerweise funktioniert die IGPU sofort wenn du den Monitor an dieser anschließt, der Mischbetrieb ist auch ohne weiteres möglich. Das ist schon irgendwie verdächtigt, dass du dann gar kein Bild erhälst, ist denn dann wirklich nur 1 Kabel am Monitor angeschlossen? Wenn du 2 verwendest wird der IGPU als 2. Monitor behandelt und erst aktiviert wenn du in Windows bist.
Ein Kabel, ein Monitor. Wechseln vor Start und damit starten gab kein Bild zum Bios. Per Bios die ipgu von Auto auf Enable (erzwungen) und die Primäry Einstellung auf ipxu (oder sowas, sorry kann mich nicht exakt erinnern, Standardmäßig war PCIe1) geändert gab kein Bild.
 
Die Grafikkarte kann sich "minimal" aus dem SLOT gezogen haben, nachdem sie am Halteblech befestigt wurde -
Bei AUSGESCHALTETEM Netzteil "nachdrücken" - TESTEN

Evtl. die Mainboard - / BIOS - Batterie erneuern -

Initial Display Output
PCIe 1 Slot
ist STANDARD - sofern hier eine Grafikkarte eingesetzt ist -

Mainboard-BIOS ist neueren Datums ?
 
Hanne schrieb:
Die Grafikkarte kann sich "minimal" aus dem SLOT gezogen haben, nachdem sie am Halteblech befestigt wurde -
Bei AUSGESCHALTETEM Netzteil "nachdrücken" - TESTEN
Sorry, hatte ich bei meinem Text vergessen zu erwähnen das ich schon sichergestellt habe das die Grafikkarte ordentlich drin sitzt. Auch das der 6er-Pin fest sitzt.
 
Geh zu nem Kumpel und Frag ob du kurz sein Netzteil haben kannst.

Gescheite Netzteile gibt es zu genüge. BeQuiet (E-Reihe, Darkpower Reihe) hat gute.

Ich hatte bei einem alten HP (2009) fast das gleiche Problem, nur das er am Ende gar nicht mehr angegangen ist.
 
Zurück
Oben