BIOS Beta geupdated

habs schon gesehen, daß es ein "max" ist...naja, meine augen. der eröffnungspost ist halt ein bissl textwall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Die Release Notes habe ich mir angeschaut, bevor ich es installiert habe. Daher schrieb ich ja auch zu Beginn, dass AGESA 1.0.0.6 drauf sein wird. Nur dass ich mit der Bezeichnung nichts anfangen kann, weil auf der Support Seite dazu auch so gut wie nichts näher beschrieben wird.
Siehe hier:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX

Und mit dem neusten Update werden ja alle vorherigen Updates draufgeschrieben.

Reminder: habe meine Specs auf die Signatur übertragen, in der Hoffnung dass User draufschauen, aber wohl eher nicht:p
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die signatur.... sehen viele ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Bei BIOS/UEFI Updates gilt wie so oft: erlaubt ist, was Spaß macht.

Erforderlich ist ein Update nur dann, wenn es Probleme gibt (wie z.B. Stabilität, Kompatibilität, Sicherheit, ...).

Viele (wie auch ich) aktualisieren grundsätzlich, wenn eine neue Firmware kommt.
Da ist einfach immer ein wenig die Hoffnung da dass sich dadurch irgend etwas verbessert. Speziell die Ryzen mit Zen 2 sind inzwischen so komplex, was die verschiedenen Boosts, Spannungen, Stromsparfunktionen usw. betrifft.

Viele (aber bei weitem nicht alle) Boards sind inzwischen auch ziemlich resistent gegen fehlgeschlagene Updates.
 
Nachdem ich soeben GTA V und Cod Mw angezockt habe (90-110fps auf Ultra Preset), habe ich sowohl beim Gaming als auch beim normalen Windows Betrieb festgestellt, dass es allgemein etwas langsamer geworden ist. Ich kann es nur schwer beschreiben. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, ich denke aber, dass ich den downgrade in Betracht ziehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtxler schrieb:
Ist denn ein Downgrade-Update ungefährlich? Also wenn ich jetzt auf AGESA 1.0.0.5 downgrade, welcher keine Beta ist?
Aufpassen! Vorher rausfinden, ob downgrade überhaupt unterstützt wird! Zahlreiche Hersteller erlauben es schlicht nicht, aus welchen Gründen auch immer. Da gibt's dann kein zurück mehr, und da sollte man es sich doch nochmal sehr genau überlegen, ob man das neue BIOS wirklich braucht. Ich glaube, MSI und ASUS haben einige AMD Platinen, wo downgrades nicht unterstützt sind, habe ich mir jedenfalls von verschiedenen Benutzern sagen lassen. Bei Gigabyte X570 Platinen geht es allerdings, eigene Erfahrung.
 
Ich habe das Problem, nachdem ich den AGESA 1.0.0.6 aufgelegt habe, nicht mehr ins BIOS zu gelangen. Die DEL bzw ENTF Taste wird nicht anerkannt. Windows startet normal wieder. Das Update AGESA 1.0.0.5 ist auf dem USB Stick, ohne Neustart komme ich da nicht rein. Bin jetzt am Arsch, weil die aktuelle Version tatsächlich etwas langsamer ist sowie kleine unregelmäßige Ruckler mit sich bringt.
Edit: Bin über UEFI Neustart ins BIOS rein, und altes Update drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat doch ein neues, aktuelles Bios H.70 im Programm. Glaube etwa seit Heute. Habe doch das gleiche Mainboard wie du.

Habe ich eben installiert, weil ich das davor erhältliche BETA Bios nicht wollte. Jeden Tag geschaut, ob es ein aktuelles gibt. Heute war es da.
Prinzipiell muss man nicht jedes Bios Update mitnehmen,, ausser man hat wirkliche Probleme. BETAs ignoriere ich grundsätzlich.
Wichtig ist nach dem Bios Update alles wieder so einzustellen, was man braucht.
Bei mir ist nach jedem Bios Update SVM deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
@Burki73 nein jetzt wirklich? Beim downgrade heute auf 1.0.0.5 war kein neues Update da. Oder irre ich mich? Zumindest läuft die jetzige Version noch besser als jemals zuvor und das ohne Lags und Ruckler, alles bisher flüssig. Aber magst du mir mal den Link schicken?:heilig:
 
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX

Das H.70 ist aber bisher noch nicht da gewesen. Das letze dort zu ladende war so eine BETA, glaube H.60. Das habe ich aber Wochenlang ignoriert. Heute ist das H.70 da aber die vorige BETA ist weg. Denke mal das Datum stimmt mit der älteren BETA überein, die es schon eine Weile gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Gestern war das noch unter einer Klammer mit der Überschrift BETA. Also die Dateigröße hat sich nicht geändert. Kannst du kurz berichten?
 
Wie gesagt, ich habe wirklich täglich geschaut. Seit Wochen war das letzte so eine BETA, die habe ich eben ignoriert und gewartet. Heute schaute ich nach und das H.7 ist dort verfügbar, keine BETA mehr.

Obwohl das Datum alt aussieht, mit 24.07.2020 ist es erst seit Heute da, weil es eben gestern dort noch anders aussah. Ich denke die BETA Version wurde einfach entfernt / umbenannt. Denke du weisst, wie es gestern aussah. So habe ich das ja auch in Erinnerung.

Habe das vorhin geflasht und alles wieder so eingestellt, wie davor. Läuft alles völlig normal, keine Fehler.
Ob sich etwas geändert hat z.b am Boosttakt oder ähnlichem, weiss ich leider nicht. Weil ich da nicht mitreden kann. Meine CPU läuft seit Monaten im 45 Watt@ECO Mode, da sehe ich generell andere Taktraten als Standard Nutzer.
 
Was stellst du nach dem Update im BIOS um? Ich belasse die Einstellungen im default nach dem Update...
 
Na ich änder eben alles in UEFI um, CSM nutze ich ja nicht mehr. Auch aktivier ich alles im Bereich OC, was die CPU bei Features kann. Also SVM und sowas ist bei mir immer deaktiviert, aktivier ich. Ist diese Virtualisierung. Einfach diese CPU Features, die aber wieso meistens auf AUTO stehen. Spannungen und Ram Werte änder ich NIE manuell.

Dann änder ich meine Boot Priority bei den OS, weil ich da Ubuntu und Windows habe. Ist Windows aktiviert, sehe ich mein Grub Bootmenue ja nicht, sondern Windows fährt sofort hoch, muss bei mir also Ubuntu aktiviert werden.

Dann aktivier ich ErP bei Energie, damit mein PC ausgeht nach dem herunter fahren. Deaktivier diese uralten LPT Anschlüsse, die keiner mehr hat.
Dann aktivier ich im AMD Bereich noch den ECO Mode, stelle die Lüfterkurve ein. XMP aktivier ich auch.
Netzwerk Controller, HD -Audio wird deaktiviert, weil ich beides nicht nutze. AHCI Modus bei den SATA Geräten wird aktiviert, ist aber auch bereits aktiv.

Also es gibt nach jedem Bios Update für mich etliche zu tun :) Aber kenne ich, weil ich das schon mehrfach gemacht habe.

Default geht sicher auch bei vielen. Vieles ist da auch gut eingestellt, aber jeder hat eben seine eigenen Prioritäten.

Schau einfach mal alle Einstellungen an. Stelle den erweiterten Modus ein im Bios, das du alle Einstellungen siehst ohne das Standard Menue, was eher für Rentner ist. Game Mode, braucht keiner. Sprache im Bios ändern hilft auch manchem.

Es gibt tausende Einstellungen, die meisten sind AUTO gut eingestellt, andere eben nicht. Je nachdem, wie man seinen PC eben nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Was wäre für mich relevant fürs Gaming, für die Leistung und Kühlung? Was die Settings im BIOS angeht?:lol::confused_alt:
 
Also du hast ja bisher die Defaults aktiv und es läuft ja auch, weil du kein spezielles Problem erwähnt hast.
Alles funktioniert, er bootet korrekt. Also das ist schon mal gut.

Ich würde auf jedem Fall XMP aktivieren. Das dein Ram so läuft, wie er eben kann, z.b als DDR4 3200. Ändert man das nicht, läuft er oft langsamer z.b nur als DDR4 2133 mhz. Das ist sicher wichtig, nicht nur für Gamer. Weil man was verschenkt, was aber besser geht. Weiss leider nicht, was es genau für Ram ist. Aber eben das einstellen, was sie können. XMP macht das meist recht gut.

Ansonsten laufen Ryzen meistens auf AUTO recht gut und Stabil. Ich änder ja nie Taktraten oder Timings, Spannungen oder sowas, betreibe also keinerlei OC. Aber ich aktivier natürlich alle Features, die meine CPU hat.
Schau mal bei dir ob SVM aktiv ist. Bei mir ist es immer von Hause aus deaktiviert. Habe ich noch nie verstanden, weil Virtualisierung ja ein Feature ist. Bei mir war auch SMT mal deaktiviert, was auch sinnlos ist. Weil es eben deine Threads erhöht, so das du 8C/16T hast und nicht nur 8/C 8T.

Kühlung kann man immer was einstellen. Aber auch da ist AUTO nichts falsches, aber man kann es manuell regulieren. Das es leiser wird oder kühler. Ich habe nur Lüfter, daher weiss ich nicht was man bei deiner Wasser Kühlung einstellen kann.

Was du deaktivieren kannst, weiss ich auch nicht. Netzwerk oder Sound muss bei dir natürlich aktiv sein, sofern du es nutzt. Ich brauche es eben nicht.
 
Hast du die AMD Software installiert? Für den Chipsatz?
Da kommt der Standard Ryzen Energiesparplan von AMD ja mit.

Du kannst natürlich auch einen der optimierten nutzen, was oft mehr Leistung bringt. Ich brauche die nicht, aber andere nutzen sie eben.

AMD hat auch Ryzen Master für Ryzen CPUs. Nutze ich aber auch schon lange garnicht mehr. Weil es da bei mir Ärger gab.

Letztlich ist mein System eben weniger schnell, als andere. Weil ich eben den ECO Mode nutze. Dafür verzichte ich aber gerne auf ein paar % mehr Leistung. Andere brauchen natürlich eher mehr Leistung und haben daher andere Prioritäten als ich.
 
Den Treiber für den Chipsatz habe ich geupdated. Vor wenigen Tagen. Der mitgelieferte RyzenPlan ist mir nicht aufgefallen, was kann der und ist der besser als der AMD Ryzen Balanced?
 
Zurück
Oben