Bios Beta Version Installiert...

xathlon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
108
Hallo Forum

Mainboard: msi b550 tomahawk

Habe eine neue Beta version installiert, nun friert mein Pc ab und an mal ein, dass hatte ich davor noch nie.
War denk ich mal das erste und letzte mal, das ich eine Beta Bios version installiert habe.
Soll ich die Version vorher rauf Flashen & geht das mit dem re-flashen genau so, als würde ich eine neue version installieren im bios oder muss ich was beachten?

gruß
 
Müsste gehen, die letzte stabile Version zu Flashen.

Aber stelle vorher sicher, das der PC im BIOS stabil läuft!

nicht via Windows updaten . und nächstes mal nur updaten, wenn es dir auch was bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, DJMadMax und xathlon
Genau. Ein Bios Update macht man nur bei Problemen und/oder wenn die neue Version was mitbringt was man braucht/will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, DJMadMax und xathlon
und man nimmt als Laie schon gar kein Beta BIOS. Das können User machen, die wissen was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und whats4
Dann würde ich die Spannungen und RAM Settings dem neuen BIOS anpassen oder deine vorherigen Settings liefen aber sind so nicht stabil gewesen, CPU Spannungen um 0,005V erhöhen, RAM Settings entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass du das neue BIOS 7C91vAA1(Beta version) installiert hast.

Beschreibung:
- Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
- Change the default setting of Secure Boot.

Du kannst Secure Boot und fTPM wieder ausschalten (bei Win10). Das ist bei der neuen Version automatisch aktiviert (Win11-Ready).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zu beachten gibt es im Grunde nur eine Sache. Auf ein Produktivsystem gehört keine Software, auch kein BIOS, auf dem "Beta" steht. Das jedenfalls sollte die logische Ableitung des Präfix "Beta" eigentlich sein. Selbst auf einem reinen Spielesystem, das viele ja auch für ein Produktivsytem halten, hat eine "Beta" nichts verloren.

Herrschaftszeiten.🙄
 
Das stimmt so nicht @Wurstfach . Beim BIOS dieses Herstellers bedeutet es nur, dass der Code für Produktion frei gegeben wurde, aber nicht alle Tests durchlaufen hat. Dies wird gemacht, wenn sich nur wenige Parameter ändern und am Agesa Update haben die ein keinen Einfluss was dort passiert
 
und was machste wurstfach, wenn man die beta braucht weil keine final version gibt, drauf verzichten?
 
Du wirst womöglich Flashback oder sogar einen DOS Flash vornehmen müssen um wieder auf die vorherige Version zu gehen.

Falls der einfache Weg nicht funktioniert könntest du probieren das gleiche BIOS erneut zu flashen und erstmal komplett mit default Werten betreiben um zu schauen ob es überhaupt daran liegt und nicht z.B. an RAM OC.
 
xathlon schrieb:
Hallo Forum

Mainboard: msi b550 tomahawk

Habe eine neue Beta version installiert, nun friert mein Pc ab und an mal ein, dass hatte ich davor noch nie.
War denk ich mal das erste und letzte mal, das ich eine Beta Bios version installiert habe.
Soll ich die Version vorher rauf Flashen & geht das mit dem re-flashen genau so, als würde ich eine neue version installieren im bios oder muss ich was beachten?

gruß
Wenn du Win11 hast, benötigst du leider das neueste Beta Bios. Ansonsten bekommst du Ruckler bei eingeschaltetem TPM.

Ich habe bei meinem B550 Tomahawk null Probleme. Wenn du wieder ein älteres flashen willst, nimm das vom 2021-07-07 mit AGESA 1.2.0.3b. Das lief angeblich am besten.
 
Es ist egal ob es man dann nichts anderes hat. Beta bleibt Beta - unfertig, mit möglichen Problemen.
Man sollte sich dessen bewusst sein und das vermisse ich bei den Beta-Befürwortern hier im Forum. Das Wort steht nicht umsonst da um sich von der finalen Version zu unterscheiden.

Wundern muss man sich über Probleme dann nicht; aber jeder kann machen was er möchte. Ist ja kein Ding. Aber dann bitte nicht klagen dass was nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
coasterblog schrieb:
Es ist egal ob es man dann nichts anderes hat. Beta bleibt Beta - unfertig, mit möglichen Problemen.
Mögliche Probleme ja, aber oft genug wurde auch schon der Beta Build zum finalen Erklärt. Das kann einfach bedeuten dass bisher unzureichend getestet wurde. Deswegen bedeutet Beta für mich auch nicht direkt unfertig. Eine finale Version kann genauso Probleme beinhalten.

Wenn ich das wie @Wurstfach halten würde, dann dürfte ich vermutlich keinen der normalen Hersteller mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Stormfirebird schrieb:
Eine finale Version kann genauso Probleme beinhalten.
Richtig, bei einer BETA ist man sich aber vorher klar dass es nicht final ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Versuch doch erst mal, die Chipsatztreiber zu aktualisieren. Ich verwende ebenfalls ein
Beta Bios mit dem neuen Agesa 1.2.0.7 und habe keine Probleme.
"Load default settings" im Bios könnte auch helfen, falls du irgendwas verstellt hast.
 
vielen lieben dank für soviel antworten, habe die Bios Version vorher genommen und chipsatz treiber aktualisiert, momentan läuft alles! danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und frankyboy1967
Zurück
Oben