BIOS Bildschirm wird auf falschem Monitor angezeigt

Jan1998

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
23
Hallo,

ich habe bei mir 2 Monitore angeschlossen, aber der Bios Bildschirm wird immer nur auf Monitor 2 und nicht auf dem Hauptmonitor angezeigt.
Kurz zur Konfig:
Hauptmonitor: Samsung S27C364EAU an HDMI
Monitor 2: Hanns G HL274 PLUS per Adapter an Displayport(Graka) auf HDMI(Monitor)

Fahre ich den Rechner hoch so wird der BIOS Bildschirm( Herstellerlogo, Windows start) nur auf Monitor 2 angezeigt, der Hauptmonitor geht erst an sobald Windows Hochgefahren ist und wird dann auch als Hauptmonitor behandelt.
Selbiges problem hatte ich schonmal als ich den AVR zusätlich mit angeschlossen habe, da der PC Bildschirm aber nur selten zum AVR/TV übertragen wird habe ich das Kabel einfach von der Graka abgezogen und gut war(dazu seo gesagt, dass zu dem Zeitpunkt der Hanns G Monitor noch der Hauptmonitor war).

Da ich Monitor 2 aber nur bei Bedarf benutzen und Einschalten möchte stört mich das tatsächlich schon, dass ich den Boot Screen nicht sehe.
Selbsverständlich habe ich auch jede Anschlussmöglichkeit mal ausprobiert, BIOS Update durchgeführt, Kabel gewechselt etc.

Die Graka sucht sich einfach immer den Falschen Monitor zum Booten aus unabhängig davon Welcher grade wo Angeschlossen ist.
Hat jemand von euch so ein Problem schonmal gehabt und evtl. eine Lösung dafür?

Ich danke euch schonmal im voraus und Wünsche euch schöne Feiertage.

Weitere Konfig:
MB: ASRock B660M Pro-RS
CPU: Core i5 12400F(Monitor 2 an iGPU fällt damit also Weg)
Ram: 16GB Corsair Vengance LPX 3200Mhz
GPU: MSI Geforce RTX 3060 12GB

 
eigentlich müsste die Grafikkarte eine "Reihenfolge" der Anschlüsse haben, so dass Ausgang 1 = Monitor 1 (Booscreen/Windows) ist
 
Da hast Du keinen Einfluss drauf. Die GPU gibt vor, in welcher Reihenfolge die Monitore erkannt werden. Und was Du im Windows als Hauptmonitor setzt, das gilt da eben nicht.

Da hilft nur, die beiden Monitore anders anschließen. Und wenn das nicht geht, musst Du damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, wesch2000, bezelbube und 6 andere
Tipp: DP müsste vor HDMI sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, cutterslade1234, Tanzmusikus und 2 andere
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Aber warum zum Teufel sucht sich die Graka immer genau den Falschen aus😂

DP vor HDMI hab ich schon versucht. Alle möglichen Anschlussvariationen sind durch getestet.
Es ist als würde die Graka mich Ärgern wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jan1998 schrieb:
DP vor HDMI hab ich schon versucht. Alle möglichen Anschlussvariationen sind durch getestet.
Es ist als würde die Graka mich Ärgern wollen.

Es könnt auch daran liegen, welcher Monitor zuerst reagiert?

Versuch mal am Samsung den Eingang manuell zu setzen und nicht per Autowahl und beim Hanns G auf Autowahl, vielleicht meldet sich der Samsung dann eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Der Monitor der als erstes auf das Signal antwortet bekommt das BIOS angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Es könnt auch daran liegen, welcher Monitor zuerst reagiert?

Versuch mal am Samsung den Eingang manuell zu setzen und nicht per Autowahl und beim Hanns G auf Autowahl, vielleicht meldet sich der Samsung dann eher.
Das ist Tatsächlich eine gute Idee, bin ich selbst noch garnicht drauf gekommen.

Werde ich mal ausprobieren und später berichten.
 
Helge01 schrieb:
auf das Signal antwortet bekommt das BIOS angezeigt.

Da er auch bei ausgeschaltetem Monitor kein Signal bekommt, könnte es auch an dem Adapter liegen..
 
Ist das wirklich ein Problem? Ich habe fast Boot aktiviert und ich habe überhaupt kein BIOS Bild. Bis die Bildschirme reagieren ist die Zeit längst Rum. Will ich ins BIOS muss ich halt die entf Taste hämmern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
iron_monkey schrieb:
ausgeschaltetem Monitor
Wenn der Monitor richtig ausgeschaltet wird, Netzkabel gezogen oder der Monitor hat noch einen richtigen Schalter. Wird dieser nur über die Fronttasten ausgeschaltet, erkennt das BIOS durch CSM noch immer den Monitor.

Einen richtigen Schalter haben aktuelle Monitore kaum noch, bei OLED wäre das auch schädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Benutzer_nr1958
Helge01 schrieb:
Der Monitor der als erstes auf das Signal antwortet bekommt das BIOS angezeigt.
Sicher, dass das so ist?
Ist zumindest nicht in jedem Fall so, zB wenn ein Monitor an die GPU und ein Monitor an das Mainboard/iGPU angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich dieses Verhalten nicht mit der Nvidia Systemsteuerung über -> Anzeige -> Mehrere Anzeigen einrichten - beeinflussen?
 
Habe das gleiche Problem.
Und trotz mehrere Anläufe und Stunden Aufwand habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. :mad:
Trotz aller Versuche mit
  • umstecken der Monitore auf den DPs der der GK (HDMI nicht probiert), Tauschen der Monitor-Plätze (links <->rechts)
  • ausstecken (nur ein Monitor eingesteckt auf GK)
  • Monitor im Geräte-Manager löschen
  • BIOS Reset (dann nur mit einem Monitor auf GK)
  • uvm.
werden die beiden Monitore Philips 252B9/00, sobald beide angesteckt, nicht so gehandhabt, wie ich mir das wünsche.
Sprich der Bios Bildschirm wird nicht auf der Hauptanzeige angezeigt. Auch das Win-Boot-Logo wird noch nicht auf dem Monitor der Win Hauptanzeige angezeigt, erst wenn Win gebootet hat stimmt alles wie unten angegeben.

Alle oben genannten Versuche natürlich immer mit Win-Reboot, resp. herunter fahren und neu starten. Fast-Boot ist immer ausgeschaltet.

Meine Hardware
  • MB: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II
  • CPU AMD Ryzen 7 3700X
  • GK: ASUS GeForce TUF RTX 3060 O12G-V2-GAMING LHR 12 GB, 3x DP (unten, Mitte, oben), 2x HDMI
  • 2x Philips 252B9/00 (gleiche Monitore)
Wobei:
  • Philips 252B9/00 #1, Win10 #1, nvidia (1 von 2), Win Hauptanzeige, GK unterer DP
  • Philips 252B9/00 #2, Win10 #2, nvidia (2 von 2), Win Projizieren zweiter Bildschirm, GK mittlerer DP

Ich habe nun resigniert und lebe damit. :(
Fürchte das musst du auch.

PS: Dieses Thema habe ich auch schon hier im Forum eingestellt unter:
GeForce RTX 3060 Dual-Monitor: Wie optimal anschliessen?
Aber keine konkrete, funktionierende Lösung erhalten. :(
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Lässt sich dieses Verhalten nicht mit der Nvidia Systemsteuerung über -> Anzeige -> Mehrere Anzeigen einrichten - beeinflussen?
Nein das hat keine Einfluss auf das BIOS, zumindest nicht bei mir. Siehe meinen vorherigen Beitrag.
Wie dort ersichtlich ist sowohl bei Nvidia als auch bei den Windows Anzeigeeinstellungen alles richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Es geht nicht um die Auswirkung auf das BIOS, es geht um das Einwirken auf die Grafikkarte (Hardware).
 
Also, Einstellungen an den Monitoren verändern hat nichts gebracht.
Samsung steht auf Manuell/HDMI.
Der HannsG steht aus Auto.
Selbst wenn der Monitor aus ist erkennt die Grafikkarte ihn(wie jeder andere Monitor der Letzten 20 Jahre auch besitzen beide Natürlich keinen Netzschalter, nur Standby).
Bios Bild kommt immer auf Monitor2.

Wäre an sich nicht so schlimm wenn beide Monitore dauerhaft an wären.
Mein Plan war allerdings den 2ten nur bei Bedarf mit zu verwenden(z.B Spielen auf dem Hauptmonitor und Discord, Browser etc auf Monitor 2).

Hätte Natürlich Sinn gemacht als Grakahersteller da irgendeine Einstellungsoption o.ä für die Benutzer bereitzustellen.
Aber ich bin ja Anscheinend nicht der einzige mit dem Problem und werd dann wohl damit Leben müssen, wird mich wohl nicht Umbringen.
 
@BlubbsDE hat es schon erklärt.
Die reaktionzeit des Monitors ist ausschlaggebenend.
 
Zurück
Oben