BIOS blind updaten?

fischpo

Cadet 2nd Year
Folgendes MB: Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac

Habe einen der neuen AMD Athlon 240GE eingebaut. Vorher hatte ich einen Ryzen 5 2400 G drin, den ich nun schon woanders verbaut habe. Nach dem Neustart passierte leider gar nichts. Nur die Power-LED geht an. Mir schwante, dass ich das BIOS hätte vorher updaten sollen: erst ab v3.10 wird der Athlon GE unterstützt.
Weiß partout nicht, welches BIOS ich drauf habe. Nun ist es sehr umständlich, wieder einen Ryzen 5 da rein zu basteln.
Kann man das BIOS blind flashen oder passiert da nix, weil das BIOS absolut gar nicht arbeitet? Meine Idee dabei ist, dass womöglich nur die Vega-Einheit nicht arbeitet und deshalb der Screen schwarz bleibt.

Ich habe das gleiche Board in einem anderen PC, da könnte ich die Update-Schritte per Tastatur exakt protokollieren.

😣
Je länger ich schreibe, desto sicherer bin ich mir, dass hier die Experten schon den Kopf schütteln...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
fischpo schrieb:
Nun ist es sehr umständlich, wieder einen Ryzen 5 da rein zu basteln.
was ist daran umständlich ?
ne andere möglichkeit hast du eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
fischpo schrieb:
Je länger ich schreibe, desto sicherer bin ich mir, dass hier die Experten schon den Kopf schütteln...
Jup, mach dir die Mühe und zieh das Bios mit einem Lauffähigen Prozessor auf Stand. Dabei kann schon genug schiefgehen und nur wenige Boards können überhaupt ohne lauffähigen Prozessor Upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Blind Flashen geht nicht da die Grafikeinheit nicht initialisiert wird und das bios somit an dieser stelle stehen bleibt. Somit musst du wohl allen übels den 2400G wieder einbauen Bios updaten und schick is die bude

Umständlich deshalb weil ich ein wunderschönes Passivgehäuse verwende mit zahlreichen Heatpipes für die CPU Kühlung.

Falls das Board einen gesockelten Bios-Chip hat, kannst du den einfach unter den Boards tauschen.

Dann heißt es in den Sauren Apfel beißen und Umbauen! Es steht doch überall in jeglichen Shops das bei der Verwendung vom 240GE eine Bios Aktualisierung nötig ist damit die CPU/GPU Funktioniert.

@macmat wenn ich nicht irgend was übersehen habe dann verfügt das vom TE verwendete Mainboard über keinen Gesokelten Bioschip

War halt nur eine Idee. Hab hier im Augenblick leider kaum Netz um mir die Side vom Board anschauen zu können.

En3rg1eR1egel schrieb:
was ist daran umständlich ?
ne andere möglichkeit hast du eh nicht.
Naja, er könnte das Board auch von jemanden Flashen lassen der eine 2400G "rumfliegen" hat, also ein "Freundlicher" nebenan ;-)

Tja, das habe ich befürchtet. Einen 2400G habe noch auf dem anderen Board.
Schon komisch. Sonst bin ich immer so hinter allen möglichen Updates hinterher und hier habe ich mal voll gepennt.

Kann jedem mal passieren. Mach einfach später einen neuen Anlauf.

Board nicht gesehen.
Daher ist mein Tip nichts Wert.
Bei MSI haben manche Bretter einen Flash-Button.

Zur Ergänzung: Laut Webseite wäre ab BIOS v.1.30 die APU unterstützt. Die hatte ich auch ursprünglich drauf, wie ich dann feststellte, als ich den 2400G kurz drauf hatte um auf v3.30 zu updaten. Letztlich lief auch dann der PC nicht an mit der Athlon APU. Ich habe schlauerweise noch ein CMOS Reset durchgeführt, wohlgemerkt, nicht direkt nach dem BIOS Update. DANN ging er an. Wieso dass so sein musste, keine Ahnung. Hatte schon befürchtet, die APU wäre hin...
Also: Jetzt läuft er wieder, danke nochmal für den Support hier, Jungs!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben