Mainboard B650M-PLUS will Bios nicht updaten

Kamilku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 5 7600X, Prozessor
  • Mainboard ASUS TUF GAMING B650M-PLUS
  • Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte 7800 XT
Aktuelle Bios Version : 0809 2022/10/23

Neue Version : 1654 2023/08/29


Hallo Leute,

ich habe versucht mit einer Download Datei der richtigen BIOS Version vom USB Stick den Bios zu aktualisieren.

Ich habe den Stick auf FAT32 Bootfähig formatiert, danach wie es beschrieben war die neue Bios Datei auf den Stick geladen.
Habe einen "SanDisk Ultra 128 GB, USB-Stick" . Ja, es ist auch die richtige Bios Datei, denn ich habe die "MyAsus App", diese hat mir die Datei für mein Board vorgeschlagen.

Vor der Aktualisierung lief alles ohne Probleme, aber sobald ich die aktuelle Version installieren möchte im Bios, macht er ein Restart und die rote LED Leuchte auf dem Mainboard dauerhaft rot. Ich muss dann paar mal den Rechner neu starten (bzw länger den AN/AUS Knopf gedrückt halten) bis er dann wieder in seine alte Bios Version bootet.
Ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache? Nach diesem Video habe ich das gemacht und es klappt einfach nicht.


Hat einer von euch eine Idee ?
 
Kleiner Tipp,
mach es ohne USB Stick. Entpacke einfach die Datei auf deine C: Partition.
Gehe dann in das Bios und starte das Update Tool.
Dort suchst du dann die .CAP Datei auf deiner Festplatte und wählst sie aus.

Das mache ich immer so, und jedes mal erfolgreich. Habe noch nie einen Stick dazu benutzt.

Ach ja, vergiss diese MyAsus App. Die richtet nur Kuddel Muddel im System an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und DJMadMax
Versuche einen anderen USB Stick.
Vor allem USB 2.0 Sticks mit geringer Speicherkapazität ist zu bevorzugen, sie haben die größte Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Dalu, DJMadMax und eine weitere Person
mcbloch schrieb:
Gehe dann in das Bios und starte das Update Tool.
Es hat mit dem Bios Flashback funktioniert:)

Danke für eure Hilfe


Und was für eine App soll man verwenden um alle Treiber auf dem Mainboard zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Keine APP. Entweder Windows Update und/oder Treiber von der Seite des exakten Mainboards vom Mainboardhersteller.
Aber: Einige Bretter forcieren bzw. erlauben beim Erststart mit Windows den Download aller benötigter Mainboard - Treiber, hier bitte den unnötigen Mist abwählen (also fast alles bzw. alles was keine Treiber für die Komponenten sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku, Revolvermann01 und Questionmark
Kamilku schrieb:
Und was für eine App soll man verwenden um alle Treiber auf dem Mainboard zu installieren?
Gar keine.
Bitte alles per Hand installieren.
Und meist erledigt Windows es sowieso von alleine.
 
Kamilku schrieb:
Und was für eine App soll man verwenden um alle Treiber auf dem Mainboard zu installieren?
Wozu eine app?
Die zwei bis drei Treiber kann man auch selbst laden, wen man die nicht eh schon über Windows Update geladen werden.

Im Grunde ist das doch nur der Chipsatz Treiber und Grafikkarten Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Zurück
Oben