BIOS Chip löten

Joker775

Ensign
Hi Leute,
wie im Thema schon steht, muss ich bei einem EVGA Classified den BIOS Chip erst abbauen und dann einen neuen Verlöten.
1. Wer macht sowas bzw an wen kann man sich da wenden? (Ich kann es nicht, auch kein Verwandter oder Freund)
2. Der "neue BIOS Chip" kommt von einem gleichen Board, bedeutet, er muss da ordentlich entfernt werden.
Geht das, ohne den Chip zu zerstören oder ist das eher unmöglich?

Danke schonmal.

und wieso musst du das machen?
wenn du noch garantie drauf hast wärs ja einfacher wenn du dich an den hersteller wendest

trozdem steht die frage des warum im raum

wieso verwendest du nicht das andere board als ganzes?

Bist du sicher, dass der nicht einfach gesteckt wird?

Weil das andere Board irgendeinen anden Schaden hat. (Boot nicht mehr)
Nein bin ich nicht, ich kenne mich da nicht aus, aber ein Mitarbeiter von EVGA meinte, dass muss gelötet werden

azereus schrieb:
trozdem steht die frage des warum im raum

wieso verwendest du nicht das andere Board als ganzes?
Warum, darum, wieso haben wir ein Forum, wieso schreibt er ein Beitrag.
Es ist Völlig egal, möchtest noch wissen ob er Männlich oder weiblich?

@Joker775
Ich würde an einem PC Techniker wenden in deiner nähe, sollte kein Problem darstellen.

Gut, dann suche ich mal, ob es in meiner Nähe sowas gibt.
Spontan fällt mir da ein Unternehmen ein, was unter anderem auch Daten rettet. Evtl. machen die ja sowas auch.

Danke

Man müsste das BIOS oder zu mindestens den Flash (Darauf speichert das BIOS seine Einstellungen) ohne Auslöten entfernen können.
BIOSAll.jpg

Falls wirklich das BIOS an sich defekt ist wird das relativ aufwendig mit dem auslöten da der IC relativ viele "Beine" hat.

wow, vielen Dank für dieses Bild.
Gucke gleich mal, ob es wirklich geht

@Joker775
Welches Model hast du denn ? weil wie @Pfeilmann schon sagt man kann es selbst machen, außer es ist wirklich komplett gelötet.

@gamecard
gar keine blöde frage
@joker
und biste m oder w? :)

der chip ist smd gelötet. viel spass.
da würd ich einen mikroelektroniker aufsuchen.
@das bild
wenn das tatsächlich das bios ist. ich hab da ein anderes bild gefunden

Ich würd nen Radio/Fernsehtechniker fragen, die haben garantiert häufiger einen Lötkolben (auch für SMD) in der Hand als die PC Fuzzis und niedrigere Stundensätze. Alles andere wird eh unrentabel.

@azereus
schau mal was über und unter dem Bild steht

edit: mit einem Lötkolben ist das fast unmöglich da wird man Heißluft benötigen :freak:

So vielen Dank an alle.
Es ist ein E759 und dank der Hilfe von @Pfeilmann läuft es auch wieder. --> D A N K E

Ich weiß nicht, ob es wirklich das BIOS ist, auf jeden Fall war es das Bauteil, was mir der EVGA Support beschrieben hat und nun läuft es wieder.

Jetzt muss ich doch nochmal fragen hast du den Flash ausgetauscht oder war er "nur" nicht richtig eingesetzt?

Hab ihn getauscht.
Er war aber richtig eingesetzt, hatte ja beide Baords nebeneinander liegen.

EDIT: wow, du bist erst diese Woche hier registriert und hast grade so geholfen, das ja mehr als nur Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ahh OK
Was ist mit dem Board wo du den Flash raus genommen hast? ist das defekt oder hast du dir das irgendwo Gekauf nur um das auszutauschen wenn ja man kann die Flashs auch nachbestellen nur so als Info.

PS: ich habe mir Gerade das acc angelegt da ich schon seit x Jahren ein anderes hab mit einem dämlichen Namen ;D

ja also das ist eine sehr lange Geschichte Damit hat es angefangen, dann hatte ich das zweite bis vor kurzem im Einsatz, hat dann aber irgendwie schlapp gemacht: Es ließ sich zwar starten, aber das wars. der Errorcode war glaube ich FF, der nicht weg ging.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so na dann weg mit dem altem Board aber immerhin war es ein guter Ersatzteilspender ;D

Zurück
Oben