BIOS Chips Programmieren

Gorasuhl

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.017
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach neuen BIOS Chips inkl. BIOS für meine Boards.
Sind beides PLCC-32.
Einmal PM49FL002T-33JC für das Asus A7V8X-X.
und einmal PM49FL004T-33JCE für das Asus M2N SLI-Deluxe

Hat hier im Forum jemand die entsprechende Hardware und könnte mir ein paar neue flashen?
Oder kann mir jemand eine vertrauenswürdige Seite empfehlen wo man die bedenkenlos bestellen kann.

Selbst brennen habe ich auch schon überlegt, habe aber zum einen keine großartige Erfahrung damit und zum anderen scheinen die Programmer, welche auch für die 32Pin geeignet sind, im Vergleich zu den 8Pin recht kostspielig zu sein.
 
Puh.... schaue mal im Internet nach Hot-Flash.

Vor gefühlte 100 Jahren habe ich dies mal gemacht.
Hatte ein funktionierendes Board mit ähnliche Flash- Speicher, habe damit ins DOS- Modus gebootet.
Flach- Speicher im Betrieb raus genommen, leere oder verflashte Speicher rein gesteckt und mit dem dementsprechenden BIOS- Datei von der Diskette neu beschrieben.

Ist aber heikel, man muss höllisch aufpassen den Speicher gleichmäßig parallel raus zu holen, ohne verkannten.
Den da liegen Spannungen drauf.

Aber bitte suche mal nach solche Beschreibungen.
Da haben es mache sehr gut beschrieben.

Kann mich aber auch nicht mehr so ganz daran erinnern.
Deswegen informiere dich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Sofern Deine Boards noch starten, kannst Du einfach den BIOS-Chip im Betrieb herausziehen und einen leeren einstecken und beschreiben.
Edit: @Mister AMD war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Gorasuhl schrieb:
Oder kann mir jemand eine vertrauenswürdige Seite empfehlen wo man die bedenkenlos bestellen kann.
Wenn mouser / Reichelt sie nicht haben, aliexpress, oder was auch immer die suchmaschine ausspuckt.

Zum flashen nimmst du etwas in der Richtung: https://www.amazon.com/Organizer-Socket-Adpter-Programmer-CH341A/

und fuer verschiedene Packages gibt es adapter: https://www.ebay.de/itm/272991567085

Leider muss man sich auf den ersten 5 seiten die ich zu deinen Chipps gefunden haben registrieren, um das Datasheet herunter laden zu können. Das ist mir dann egrade doch zu nervig. Wennn du das Pinout hast, kommst du hiermit aber sicher weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl

Anhänge

  • Asus A7V8X-X.PNG
    Asus A7V8X-X.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 77
  • Asus M2N SLI-Deluxe.PNG
    Asus M2N SLI-Deluxe.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
madmax2010 schrieb:
Wennn du das Pinout hast, kommst du hiermit aber sicher weiter
Leider weniger. Gibt keinen 8Pin auf 32 Pin Adapter, entsprechend bringt mit der CHA341A nicht viel.

Hier das Datenblatt: Link

Mister AMD schrieb:
schaue mal im Internet nach Hot-Flash.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber leider habe ich sonst nur neuere Boards mit aufgelöteten 8Pin SOP.

Selbst, wenn sich jemand anbieten würde das für mich zu machen, dann brauche ich ja noch die neuen Module. Die Suchergebnisse habe ich eben mal grob überflogen und so wie es aussieht bekommt man die 49FL002 bzw. 49FL004 nicht mehr so einfach. Also bei Mouser und co. sind die abgekündigt bzw. nicht mehr verfügbar.
Auf die von @Nickel verlinkte Seite bin ich auch schon gestolpert. Im Impressum ist eine deutsche Anschrift + Tel.Nr. hinterlegt. Werde ich am am Montag mal nachhaken.
Falls das was seriöses sein sollte, wird das wohl darauf hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
wickedgonewild schrieb:
Die Chips gibts fertig

https://www.ebay.de/itm/204383089421

Ich habe bei diesem Verkäufer schon bestellt, es lief alles reibungslos, sogar mit Angabe und Flash meines Wunsch-BIOS. Im Ausland bekommt man sie teilweise sogar noch etwas günstiger.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1691309859821-png.1383435/[/IMG]
Hier hat @wickedgonewild gute Erfahrungen gemacht.
Ich verlinke das hier, da es meiner Ansicht nach durchaus anderen Leuten helfen kann.
Es handelt sich hierbei um ältere Chips für AMD Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Bei #5 und #8 handelt es sich um denselben Anbieter. Der Kauf über die Webseite ist günstiger, da dann die ebay Gebühren entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Gorasuhl
Danke @wickedgonewild für die Info. Dann scheint das zumindest ein seriöser Anbieter zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Einen Programmer für die genannten Chips habe ich. Allerdings mangels es aktuell an Chips, die ich rausgeben kann.
madmax2010 schrieb:
Die übliche CH341A Software kann das LPC Interface der genannten Chips nicht ansprechen. Dafür braucht man einen Flasher, der das richtige Protokoll "spricht". Der Batronix von HerrAbisZ kann das und mein Nano Bios Programmer aus Südkorea kann das auch.

Gorasuhl schrieb:
Leider weniger. Gibt keinen 8Pin auf 32 Pin Adapter,
Die LPC Chips haben zwar 32pins, aber nur wenige davon werden genutzt. Adapter könnte man sich also basteln... Im Anbetracht der Tatsache das das alles Geld kostet macht das Ordern von Bioschips aber mehr Sinn würde ich sagen. Sei es nun fertig programmierte oder halt welche die die Community für dich beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Gerade das Asus M2N SLI-Deluxe gibts teilweise für unter nen 10er auf Ebay. Das Asus A7V8X-X wird auch gerade ab 25 Euro angeboten im Bundle.

Evtl wäre das ja eine sinnvolle Alternative - um die Erfahrung selbst scheint es ja nicht zu gehen, wenn du fragst, ob das jmd für dich machen könnte.

oder brauchst du wirklich "ein paar" davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben