Neuer 4k Gaming PC - Was alles einstellen/updaten nach Zusammenbau - BIOS, Chipsatz updaten, RAM Profile?

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

ich bastle mir nächstes Wochenende einen neuen PC zusammen. Den Einbau werde ich schon irgendwie hinbekommen, aber ich habe als Laie immer wieder mal ein paar Dinge gehört die man nach dem Einbau noch updaten oder einstellen muss.

Kurz gesagt hier ein paar Fachbegriffe, die ich immer mal wieder gehört und gelesen habe, wovon ich aber wenig bis keine Ahnung habe.

BIOS updaten, Chipsatz updaten, RAM Profile einstellen, MSI-BIOS PPT begrenzen...


Mein System:
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
M2 WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower – schwarz
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail


Ich schreibe mal wie ich nach dem Zusammenbau vorgehen würde und ihr könnt dann gerne schreiben, ob das Sinn macht.

1. Windows 11 Home auf 16 GB USB Stick installieren
"Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)"
von hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
2. Anweisungen folgen und Windows 11 installieren
3. Neustarten und BIOS updaten? Nach der Anleitung https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update
Ich habe mir bereits die Version "7D75v172" heruntergeladen und auf einen formatierten Stick geladen (von hier https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support)
4. Chipsatz updaten? Was brauche ich dafür?
5. Im BIOS das XMP RAM Profil aktivieren? Wo findet man diese Option?
6. MSI BIOS PPT begrenzen? Soweit ich das verstanden habe, muss (oder sollte?) man die CPU beschränken, damit sie sich nicht zu viel Strom zieht? Ist das optional oder zwingend notwendig?
7. Habe ich irgendwas noch vergessen was man anfangs direkt einstellen muss? Ansonsten würde ich ab diesem Punkt den Grafikkartentreiber installieren, Windows updaten und allgemein den PC einrichten (Internet, Emails etc)
 
Windows installieren, dann bei WD als erstes WD Dashboard herunter laden und deine WD_Black SN850X Firmware updaten 😉 das sollte dein erster Schritt sein. Gibt da eine Firmware Version die zu BSOD führst und das wurde mit glaube der letzten oder vorletzten Version behoben.

Danach würde ich bei Nvidia direkt den GPU Treiber herunter laden. Ob du Nvidia Geforce Now benötigst, weiß ich nicht. Ich lasse es meistens weg.
Dann Chipsatztreiber, Windows updaten und dann den Rest würde ich sagen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Da die GraKa ein ganz schöner 'Klopper' ist, vllt. über eine Stütze nachdenken, damit sie nicht durchhängt. (kann auch ein passender Klotz sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und Intruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und Intruder
was ich ein klein wenig in der Auflistung oben vermisse, sind Gehäuselüfter.
Wenn sie vorhanden sind, wo wie willst du Frischluft zuführen und Abwärme ableiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Lüfter Kurven im Bios Einstellen, Firmware von CPU, MB, GraKa etc. wo verfügbar aktualisieren. Aktuele Treiber laden und installieren. XMP bzw. bei AMD DOCP aktivieren und wenn du willst ein Auto Tuning der CPU im Treiber. Das sollten alles Schritte für Laien sein.

Wenn du mehr willst: CPU Tuning im UEFI, GPU Feintuning per Afterburner. Bringt dir vlt. 5% mehr Leistung und kostet dich auch 5% deiner Lebenszeit (gefühlt je Built). Die Vorteile sind bescheiden aber viele machen es als Hobby da sie sonst nix zu haben. Bei mir nicht anders trotz drei Kinder^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Intruder schrieb:
Windows installieren, dann bei WD als erstes WD Dashboard herunter laden und deine WD_Black SN850X Firmware updaten 😉 das sollte dein erster Schritt sein. Gibt da eine Firmware Version die zu BSOD führst und das wurde mit glaube der letzten oder vorletzten Version behoben.

Danach würde ich bei Nvidia direkt den GPU Treiber herunter laden. Ob du Nvidia Geforce Now benötigst, weiß ich nicht. Ich lasse es meistens weg.
Dann Chipsatztreiber, Windows updaten und dann den Rest würde ich sagen 🙂
Danke, wusste gar nicht das die WD SSD auch eine eigene Firmware hat.


Corpus Delicti schrieb:
Da die GraKa ein ganz schöner 'Klopper' ist, vllt. über eine Stütze nachdenken, damit sie nicht durchhängt. (kann auch ein passender Klotz sein)
Bei der Zotac Trinity OC ist extra so eine kleine verstellbare Mini Stütze dabei, die die Graka stützen soll.

Sinatra81 schrieb:
4. Amd Chipsatz Treiber von der AMD Homepage.

5. Eeeasy

Besten Dank.
Intruder schrieb:
was ich ein klein wenig in der Auflistung oben vermisse, sind Gehäuselüfter.
Wenn sie vorhanden sind, wo wie willst du Frischluft zuführen und Abwärme ableiten?
Soweit ich weiß sind die Gehäuselüfter bereits beim Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower – schwarz verbaut. Glaube 3 vorne und einer hinten raus, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. Den dann müsste ich noch Gehäuselüfter kaufen. :(

floxorius schrieb:
Lüfter Kurven im Bios Einstellen, Firmware von CPU, MB, GraKa etc. wo verfügbar aktualisieren. Aktuele Treiber laden und installieren. XMP bzw. bei AMD DOCP aktivieren und wenn du willst ein Auto Tuning der CPU im Treiber. Das sollten alles Schritte für Laien sein.

Wenn du mehr willst: CPU Tuning im UEFI, GPU Feintuning per Afterburner. Bringt dir vlt. 5% mehr Leistung und kostet dich auch 5% deiner Lebenszeit (gefühlt je Built). Die Vorteile sind bescheiden aber viele machen es als Hobby da sie sonst nix zu haben. Bei mir nicht anders trotz drei Kinder^^.

Danke, gibts irgendwo eine Anleitung für Lüfter Kurven einstellen im Bios und das Auto Tuning im Treiber? Wie ich 2017 den letzten Pc gebastelt habe, habe ich alle diese Einstellungen nicht eingestellt. Außer das XMP Ram Profil.

Auf Feintuning verzichte ich gerne, vor allem wenn der Aufwand so groß ist bzw man sich erst Tagelang einlesen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Pixel33 schrieb:
Danke, wusste gar nicht das die WD SSD auch eine eigene Firmware hat.
mittlerweile hat so fast jedes Gerät eine eigene Firmware.
Selbst bei Gaming Tastaturen und Mäusen gibts Firmware. Lautsprecher, Kopfhörer...

Bei dir im Rechner halt Mainboard, SSD, bei mir hat sogar der RAM eine eigene Firmware - aber glaube bei dir RAM wird der keine haben.

Falls es dich interessieren sollte, hier die Erklärung zum Bug von der WD_Black SN850X
WD Black SN850X: SSD verursacht Bluescreens unter Windows 11

darum würde ich nach der Windows Installation auch als erstes die Firmware von der SSD updaten. Danach kannst du auch gleich den Gamemode für das Laufwerk aktivieren. Ist es noch mal ein wenig schneller laut WD.

Das Programm Dashboard von WD hat einen Bug bei mir der verhindert das diese App sich automatisch mit Windows startet. Man müsste theoretisch bei jedem Start das Programm selber starten. Für den Betrieb ist dieses allerdings nicht notwendig und kann auch getrost nach Update der Firmware und aktivieren des Gamemode weg gelassen werden. In Zukunft dann halt regelmäßig über die App nach neuen Firmwares Ausschau halten.

Bei WD kannst du einen Account anlegen. Über die Seite Produktregistrierung kannst du dann dein Laufwerk für die 5 Jahre Garantie registrieren. Die wollen Name, Email Adresse, Seriennummer und Kassenzettel.

Bin mit den SN850X bis jetzt super zufrieden.
Ergänzung ()

Pixel33 schrieb:
Soweit ich weiß sind die Gehäuselüfter bereits beim Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower – schwarz verbaut.
wenn da steht, das 4 Stück vorinstalliert sind, passt das 👍
Ergänzung ()

Pixel33 schrieb:
Auf Feintuning verzichte ich gerne, vor allem wenn der Aufwand so groß ist bzw man sich erst Tagelang einlesen muss.
"Feintuning" bezüglich undervolten ist bei der Grafikkarte extremst einfach und sehr schnell gemacht. Das wird mit MSI Afterburner gemacht und gibt da einige Werte zu x-verschiedenen GPUs im Netz an denen man sich orientieren kann.

[Sammelthread] NVIDIA RTX4000 Undervolting-Sammler

ist keine Garantie das es sofort auf Anhieb funktioniert. Bei meiner 4090 Founders Edition hatte ich Glück und konnte die Werte 1zu1 stabil übernehmen. Zeitaufwand inkl. Stresstest = 45 Min. maximal.
Wenn man den Komponenten zu viel Strom klaut, könnten sie unter Last unterversorgt sein und abschmieren. Die meisten Geräte bekommen von Haus aus mehr als genügend Strom was in Wärme umgewandelt wird. Wird es zu warm, Takten sie runter und es wird langsamer. Durch UV wird die unnötige Wärmeproduktion ein wenig unterbunden wodurch die Karten nicht mehr so heiß werden, dadurch nicht mehr runter Takten und mit viel Glück am Ende sogar schneller laufen als normal.

Bei CPU ist es alles ein wenig "komplizierter" und kann auch länger dauern. Da habe ich mit meiner CPU fast 5 Tage gebraucht und ist immer noch nicht "perfekt" und beim RAM hatte ich dann schon die Nase voll und erst gar nicht damit angefangen.

Dennoch würde ich mich mal ins Thema undervolten von GPU und CPU einlesen. Spart ein wenig Strom, die Komponenten werden nicht so heiß, alles läuft kühler und dadurch schneller. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Pixel33 schrieb:
Danke, gibts irgendwo eine Anleitung für Lüfter Kurven einstellen im Bios und das Auto Tuning im Treiber? Wie ich 2017 den letzten Pc gebastelt habe, habe ich alle diese Einstellungen nicht eingestellt. Außer das XMP Ram Profil.

Auf Feintuning verzichte ich gerne, vor allem wenn der Aufwand so groß ist bzw man sich erst Tagelang einlesen muss.

Also das minimum beim Lüftertuning ist für mich die An- und Ablaufzeiten insbesondere bei der CPU. Ich setze die gerne auf 12Sek. Also erst wenn 12Sek die höhere Temp anliegt dann dreht der Lüfter auch hoch bzw. wieder runter. Wenn man das nicht macht, laufen die immer mal wieder schlagartig kurz hoch und runter und das nervt echt. Wie du diese Verzögerung einstellst, müsste im Handbuch des MB stehen.

Die Gehäuselüfter habe ich auf eine konstante Drehzahl gesetzt, grade an der Schwelle bevor sie hörbar werden.

In der AMD Software "Ryzen Master" ist ein großer Knopf "Auto-OC", draufdrücken, speichern und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
floxorius schrieb:
In der AMD Software "Ryzen Master" ist ein großer Knopf "Auto-OC", draufdrücken, speichern und fertig.
rate ich definitiv von ab. Ich kenn kein gutes Auto OC auf diesem Planeten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das System danach instabil ist, ist groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Kann ich bestätigen. Bei mir hat Auto OC von MSI zwar funktioniert, wurde unter Belastung aber ein bisschen instabil. Zudem hatte ich weniger Takt (max. 4.9ghz) als ohne Auto OC.

Die vollen 5.05ghz habe ich im CO mit -15 AllCore erreicht. Zudem habe ich jetzt 4-5 Grad weniger Temperatur als vorher, weniger Stromverbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zurück
Oben