BIOS Chip von X470i ,auf X370i

Auch wenn du schreist wird es nicht besser.

Das du mir unterstellst zwischen dem wechseln des BIOS Chip (physikalisch) und zwischen aufspielen eines alternativen BIOS (32m auf 16m) nicht unterscheiden zu können noch obendrauf.

Prinzipiell geht es doch darum ein X370 I Brett dazu zu bewegen 5000er CPUs zu fressen ... wie rum das passiert ist am Ende egal.

Aber ja die offizielle BIOS-Datei von Asus ist unkomprimiert 32MB groß für as X470 I ( wer viel suchet findet wohl auch da eine Möglichkeit )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@n1tro666
Wie von @xxMuahdibxx bereits richtig interpretiert, ging es mir, in meinem Threadanliegen darum, eine Hauptplatine, mit einem X370er "Chipsatz", für die Vemer, Ryzen 5000er Gen kompatibel zu machen.

Dabei ging mein Lösungsansatz davon aus, dass es ausreichen könnte einen BIOS Chip, mit X470er BIOS, eines nahezu identischen Boards, auf das X370er Board zu löten.
Wie von @Ned Flanders, in einem eigenen Thread bereits durchleuchtet und zusammengefasst, geht das leider nicht so "simpel" und ohne weiteres.

Den Chip tauschen wollte ich primär, weil die Speicherkapazität, auf vielen X470er Platinen, über die doppelte Kapazität verfügt, sodass eine potentiell, höhere Anzahl, an unterstützten Prozessoren darauf hinterlegt werden kann.
Weiterhin wollte ich das Fkashen damit umgehen.

Ganz falsch lagen Sie daher nicht, lediglich die genaue Aufschlüsselung ist, möglicherweise etwas unglücklich geraten.
 
NMA schrieb:
Den Chip tauschen wollte ich primär, weil die Speicherkapazität, auf vielen X470er Platinen, über die doppelte Kapazität verfügt, sodass eine potentiell, höhere Anzahl, an unterstützten Prozessoren darauf hinterlegt werden kann.
Weiterhin wollte ich das Fkashen damit umgehen.
Das war bei meinem Beispiel auch so. Das X370 Fatal1ty hat auch nur einen halb so großen Chip wie das X470 Fatal1ty. Allerdings kann Zen1 sowieso nur die kleinen chips ansprechen.

Wenn die BIOS images gleich groß sind, scheint das nicht das Prob zu sein. Zumindest nicht bei AsRock.

Ned Flanders schrieb:
Größere Sorgen machte mir der Umstand, dass der verbaute BIOS Flash-Speicher des X370 nur halb so groß wie der des x470 Models ist. Die bei ASRock zur Verfügung stehenden BIOS Files hingegen sind für beide Boards gleich gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und NMA
NMA schrieb:
ging es mir, in meinem Threadanliegen darum, eine Hauptplatine, mit einem X370er "Chipsatz", für die Vemer, Ryzen 5000er Gen kompatibel zu machen.

Dabei ging mein Lösungsansatz davon aus, dass es ausreichen könnte einen BIOS Chip, mit X470er BIOS, eines nahezu identischen Boards, auf das X370er Board zu löten.

das hätte aber im eingangspost explizit erwähnt werden müssen.
denn dort steht nichts von einer alternative eines uefi/bios eines anderen board herstellers, falls es mit dem chip nicht funktioniert.

ich habe professionell und fachgerecht mich auf genau diese asus x470<>asus x370 problematik spezialisiert
und entsprechend auch korrekt ausgeführt. da gibt es nichts dran zu bemängeln.

das jetzt auf einmal eine alternative eines uefi/bios eines anderen board herstellers in betracht kommt, davon war zum jeweiligen zeitpunkt des postens nicht auszugehen.
dann hätte einiges vermieden werden können.(!)

wie ich bereits gepostet habe, soll es wohl so funktionieren mit uefi/bios eines anderen herstellers.
davon würde ich allerdings abraten. es ist ein glückspiel. es können unerwartete bugs auftreten und funktionen wie zb nvidia rbar wegfallen.

also in zukunft bitte besser im eingangspost ausdrücken.

und viel erfolg/spass beim basteln..
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Das du mir unterstellst zwischen dem wechseln des BIOS Chip (physikalisch) und zwischen aufspielen eines alternativen BIOS (32m auf 16m) nicht unterscheiden zu können noch obendrauf.

und das nicht ohne grund, denn...

xxMuahdibxx schrieb:
Aber ja die offizielle BIOS-Datei von Asus ist unkomprimiert 32MB groß für as X470 I

..auch hier irrst du dich, denn die 32M datei ist doch für das x470-i und nicht zu groß.(!)
das x370-i hat 16m, und dort wäre es zu gross.

du solltest mal genauer/gründlicher mitdenken/lesen.
du scheinst offenbar wenig bis garkeine ahnung zu haben von uefi/bios programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n1tro666 bitte beim Lesen nicht noch zwei Buchstaben dazu dichten ... speziell ZU ( groß )... denn bei dem Zitat und im Orignialtext ist das nicht vorhanden.

und ich glaube kaum das DU Ahnung hast von der BIOS Programmierung denn wenn ... wäre es sicher ein leichtes ein angepassten BIOS zu erzeugen was nur 16 MB groß wäre ..

Anderweitig sind ältere BIOS Versionen für das Asus X470 I auch kleiner als 32 MB ... da gibt es einige mit nur 16 MB ... ganz komisch und total unmöglich laut deiner Fachmännischen Aussage.... Die 32 M wurden erst mit Version 2304 benötigt ( leider ist erst mit Version 4xxx ein Ryzen 5000 möglich )

und zum "das hätte man im Eingangspost erwähnen sollen" auf die Idee wurde @NMA durch @Ned Flanders ja gebracht ... wie soll er dann diese Idee im Startpost erwähnen.

Nur du schiesst einfach quer und behauptest einfach etwas ... OHNE FAKTEN ... verdrehst aber dazu noch welche.

Theoretisch ist es wohl sicher möglich auch ein neueres angepassten BIOS zu bekommen/erzeugen ... aber ob das der Zeitliche Aufwand rechtfertigt des suchens ist dann die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben