BIOS Chip von X470i ,auf X370i

NMA

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.583
Guten Tag,
um es kurz zu halten.
Was ist eure Meinung zu folgender Aktion :
Ich möchte einen BIOS Chip, auf einem Asus X370i, gegen einen BIOS Chip von einem Asus X470i tauschen.

Da sich das X370i, so wie der FCH dessen, vom X470i, oberflächlich und in Tests, sowie Fertigungsverfahren kaum voneinander Unterscheiden, gehe ich in der Hoffnung davon aus, dass dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt sein wird.

Ziel des Ganzen soll es sein, dass die 5000er Ryzen Gen, auf dem X370i lauffähig werden wird.

Die Frage an das Forum dient dazu, mögliche Einfälle und Erfahrungen zu eruieren und auszutauschen.
Einfälle und Ideen dazu sind willkommen.
 
@Ned Flanders
Aaaaaah! Ich verneige mein Haupt und schütte Asche darüber.
Und das schlimmste: ich kannte diesen Thread bereits, doch geriet er bei mir in Vergessenheit.

Ich Check das heute Nachmittag gleich mal.

Ganz herzlichen Dank, für die freundliche Erinnerung.
Ergänzung ()

@n1tro666
Warum nicht?
Was spricht, für dich dagegen?
Vielleicht übersehe ich da etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
NMA schrieb:
Da sich das X370i, so wie der FCH dessen, vom X470i, oberflächlich und in Tests, sowie Fertigungsverfahren kaum voneinander Unterscheiden, gehe ich in der Hoffnung davon aus, dass dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt sein wird.
https://latestnews.plus/ryzen-5000-support-enabled-with-different-bios-on-asus-x370-motherboard/

Mit etwas Grundwissen sollte so ein Vorhaben ohne Umlöten sondern einfach mit einem Programm, das einen ForceFlash eines normalerweise nicht passenden Bios erlaubt von Erfolg gekrönt sein.

"Old 300 series motherboards can be cross flashed with the new 400 series BIOS. Interestingly, these motherboards can also be cross-flashed with the ASRock 400 series motherboard BIOS."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, NMA und mm19
NMA schrieb:
Ganz herzlichen Dank, für die freundliche Erinnerung.
Gerne! Über welches Board reden wir hier konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wäre das Mainboard bekannt hatten wir sogar die BIOS und CPU Support Liste durchgeschaut... Denn es gibt einige die auch auf 300er Brettern dann 5000er CPUs verkraften.
 
NMA schrieb:
Ziel des Ganzen soll es sein, dass die 5000er Ryzen Gen, auf dem X370i lauffähig werden wird.
Aber warum dann die Chips überhaupt tauschen? Warum nicht das X470-Board so verwenden wie es ist.
Wenn sich beide Boards (von welchen auch immer wir hier eigentlich reden, x370i klingt nach einem itx-Board mit x370 Chipsatz. Da gibt es aber mehrere) kaum unterscheiden, kann ich nicht erkennen was das für einen Nutzen haben könnte.
 
@wrglsgrft es soll Leute geben die sich Defekte Hardware auf eBay kaufen und Löten können oder basteln wollen.

Somit kann man schon davon ausgehen daß das x470er ein defektes Board ist und ausgeschlachtet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@xxMuahdibxx Stimmt, könnte natürlich sein. Aber wurde halt nicht explizit erwähnt.

Damit, einfach von irgendwas auszugehen, bin ich vorsichtig geworden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die beiden Hauptplatinen, um die es sich handelt, sind einmal:
Asus X370i
Asus X470i

Das Asus X370i ist im Besitz.
Das Asus X470i ist lediglich als BIOS Chip verfügbar (aus einem defekten Board rausgelötet).

Die Efi Versionen, für beide Hauptplatinen unterscheiden sich auch in der Download Größe, sodass hier auch, zusätzliche Unterschiede zum Tragen kommen.

Ein großerer Feeprom könnte jedoch zur Softwarekompatibilität beitragen.

In dem Bericht von: ned flanders wird darauf verwiesen, dass die Firmware auch auf nahezu identischen Hauptplatinen, anscheinend auf eine Art "parität" und "Kompatibilität" hin prüfen kann und dies tut, sodass zwar die Firmware, unter kompatiblen Prozessoren betrieben werden kann, jedoch mit der Vemer (5000er gen) nicht erfolgreich booten kann.

Wie in dem Artikel angesprochen gibt es Möglichkeiten zu einem "Crossflash",dieser jedoch weitere Aspekte zur Beachtung stellt.
Es sind also definitiv umfassendere Vorbereitungen zu treffen, als nur: "Chip rein, Chip raus".

Dies werde ich mir, aufgrund der vortrefflichen Darbietung und Aufarbeitung von: Ned Flanders nochmals genauer zu Gemüte führen und gegebenenfalls, zu gegebener Zeit, entsprechend darüber Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, otn, Snoop7676 und 2 andere
pure zeitverschwendung.
das wird nicht funktionieren.
16M uefibios <> 32m uefibios.
man kann nicht einfach einen 32m uefibios baustein in ein sockel für ein 16m chip stecken.
oder gar versuchen das zu flashen, es passt einfach nicht.
chips austauschen - das ist technisch aufgrund der pinouts des chips nicht möglich.
umgekehrt wäre es mit viel wissen und tricks möglich, also ein 16m bios in ein 32m chip zu verfrachten.
aber das ist wirklich nicht einfach, man muss sich mit bios programmierung auskennen.
ich will nicht weiter ausschweifen.
lass es einfach bleiben und besorg dir ein neues board bei bedarf.
 
n1tro666 schrieb:
oder gar versuchen das zu flashen, es passt einfach nicht.

Den Artikel von Ned Flanders hast du dir durchgelesen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink und Snoop7676
xxMuahdibxx schrieb:
Den Artikel von Ned Flanders hast du dir durchgelesen ?

jawoll, das habe ich^^

Nachdem der Versuch in Eigenregie nun gescheitert war, zumindest was Zen3 angeht, war mein nächster Versuch es mit dem entsprechenden Testbios zu versuchen.

er hat es nicht hinbekommen und stattdessen vom gleichen board ein modbios benutzt.^^

das kommt hier allerdings nicht in frage, da es 1. dafür keine modbios gibt, und 2. weil
halt der bios chip physikalisch zu klein ist, weil 3. das x370 ein 16M und das x470 ein 32M
bios chip besitzt^^

was meinste warum zb msi damals die tomahawk v2 boards mit größeren bios chip aufm markt
gebracht hat? nämlich genau aus dem grund.
als ob es so einfach wäre mal eben den bios/chip zu crossen.
 
@n1tro666

Größere Sorgen machte mir der Umstand, dass der verbaute BIOS Flash-Speicher des X370 nur halb so groß wie der des x470 Models ist. Die bei ASRock zur Verfügung stehenden BIOS Files hingegen sind für beide Boards gleich gross.
 
@xxMuahdibxx

Ich habe befürchtet das diese antwort kommt.
Und da hast du nicht ganz unrecht.
Allerdings geht es hier darum den vorhandenen chip des asus x470 aufs x370 zu porten.
da liegt der kick drinne.^^

ich habe ja nicht behauptet das es allgemein nicht möglich ist , ein bios eines anderen
board herstellers zu benützen.
ganz im gegenteil: Auf dieser Internetsite wird es sogar beworben das es möglich sei.
Nur wollte ich mich davon distanzieren, da es nicht der Ursprungsfrage des threads entspricht.
Sicherlich mag es mit glück funktionieren. passende 16M bios dateien wären zb vom
asrock x370 gaming k4 & x470 gaming k4 zu finden.
aber um es zu wiederholen: darum geht es in diesem thread nicht^^

und abermals wiederhole ich mich, das es hier um das asus x470-i gaming geht,
dessen bios chip bereits vorhanden ist, welcher eine große von 32M hat.
Und da kannst du drehen und wenden wie du wilst, es ist nicht möglich einen 16M chip
durch einen 32M chip einfach so umzulöten, geschweige denn ein 32M bios in ein 16M chip zu flashen.
hoffentlich ist das jetzt klar.
also um die ursprungsfrage des fragestellers zu (wiederholt) zu beantworten: nein, es ist nicht
möglich den chip oder das bios des asus x470-i fürs x370-i zu verwenden.

viel spaß beim basteln..
 
n1tro666 schrieb:
Geschweige denn ein 32M bios in ein 16M chip zu flashen.

Ging ja wenn das BIOS zwar für ein 32m BIOS ist aber real doch kleiner.

Nur lief es ja nicht am Ende wegen anderen unklaren Sachen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ging ja wenn das BIOS zwar für ein 32m BIOS ist aber real doch kleiner.

son quatsch.
warum sollte ein mainboard hersteller der ein 32M chip verbaut die bios datei <=16M
begrenzen? das macht doch garkein sinn, denn dann wäre dort auch ein 16M chip verbaut.
denkst du etwa das bios dateien künstlich auf 32M vergrößert werden?
da steckt ne ganze menge programmierung dahinter, aber das will dir wohl nicht in sinn gehen.
 
Ich Frage mich echt was du alles nicht gelesen hast an ned flanders Post und meinem Zitat daraus.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ich Frage mich echt was du alles nicht gelesen hast an ned flanders Post und meinem Zitat daraus.

und ich frage mich echt ob du diesen threadtitel und die ursprungsfrage des threads gelesen und verstanden hast.^^

nochmals: es geht hier nicht darum irgendein bios eines anderen boards zu flashen und irgendwie das
x370-i mainboard mit der ryzen vermeer serie kompatibel zu machen.

es geht um das bios bzw den vorhandenen chip des x470-i für das x370-i zu verwenden!


checkst du das nicht?!
Ergänzung ()

NMA schrieb:
Ich möchte einen BIOS Chip, auf einem Asus X370i, gegen einen BIOS Chip von einem Asus X470i tauschen.
Ergänzung ()

NMA schrieb:
Das Asus X370i ist im Besitz.
Das Asus X470i ist lediglich als BIOS Chip verfügbar (aus einem defekten Board rausgelötet).
 
Zurück
Oben