BIOS CPPC Einstellungen fehlen - aber angeblich per BIOS deaktiviert

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe einen Proxmox Server mit einem Asus Prime B550 Plus und einem Ryzen 5 4650G. Ich würde jetzt gerne den ab Zen2 unterstützen amd-pstate statt acpi-cpufrq nutzen, jedoch muss dafür CPPC aktiviert werden. Siehe auch den Screenshot der bestätigt, dass CPPC hardwareseitig unterstützt aber im BIOS deaktiviert ist.

Das eigentliche Problem ist, dass die CPPC Einstellungen extrem begrenzt sind.
Es gibt nur eine Einstellung: CPPC CTRL diese stand auf Auto und wurde von mir auf Enabled gesetzt. Leider macht das keinen Unterschied.

Was mich so wundert ist, ich habe das gleiche Mainboard auch in meinem normalen PC, hier mit einem 5700x3d und habe die volle Bandbreite an CPPC Einstellungen und kann es problemlos aktivieren. Natürlich sind wir dann bei Zen3, was mehr Einstellungen erklären würde aber es zeigt, dass das Mainboard auf der Treiberversion (beide v3621) generell keine Probleme mit CPPC hat.

Hab Ihr Ideen, was ich versuchen könnte, oder was der Aktivierung von CPPC im Wege steht?
Ergänzung ()

Meine derzeitige /etc/kernel/cmdline
Code:
root=ZFS=rpool/ROOT/pve-1 boot=zfs amd_pstate.shared_mem=1 amd_pstate=active
#root=ZFS=rpool/ROOT/pve-1 boot=zfs amd_pstate=active
#root=ZFS=rpool/ROOT/pve-1 boot=zfs initcall_blacklist=acpi_cpufreq_init amd_pstate.shared_mem=1 amd_pstate=passive

ob mit oder ohne shared_mem scheint keinen Unterschied zu machen. Nach einer Änderung habe ich wie empfohlen "proxmox-boot-tool refresh" ausgeführt.

Anhänge

• 20260311_124643.jpg
    20260311_124643.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • 20260311_124003.jpg
    20260311_124003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
CPPC ist doch nur preferred COre Kram? also das der Kernel dann Threads etwas anders herumschaufelt, weil eienr der Kerne nen paar MHz mehr macht?

So nen Mega Feature ist das nicht finde ich :D
wenn deswegen der eine Kern vollgeschaufelt wird mit aufgaben und die anderen weniger, sowas hat auch schon für einige Ruckler in Spielen und Audio gesorgt.

Davon ab gehst um ein paar MHz wobei die Geschwindogkeit Pro Kern typischerweise bei Ghz rum angegeben wird, also der "Vorteil" wenn überhaupt ist marginal wenn man glück hat und ein tatsächlicher Nachteil wenn man pech hat.

Also ich würde Aus bevorzugen, damit die Arbeit gut verteilt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sicher, dass das die richtige Stelle im BIOS ist? Bin jetzt nicht so firm was AM4 Asus Boards angeht, aber für mich sieht das nach irgendwelchen CPPC Override-Settings aus und nicht nach dem CPPC An-/Ausschalter. Bei meinem Gigabyte-Board befinden sich die CPPC-Settings z.B. unter den "Advanced CPU Features" im Tweaker Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
CPPC ist doch nur preferred COre Kram? also das der Kernel dann Threads etwas anders herumschaufelt, weil eienr der Kerne nen paar MHz mehr macht?
CPPC ist nicht empfohlen, wenn die CPU nur 1 CCD hat. Dadurch hätte man eher Nachteile beim Gaming.
Bei z.B. einem 5900X, 5950X oder 7950X könnte man beim Gaming Vorteile durch CPPC + Preferred haben.

Ich hab's extra für meinen 5800X3D CPPC deaktiviert. Soll etwas mehr Multikern-Performance bringen.

Nur Ryzen 3000 profitiert auch von CPPC + Prefered mit nur einem CCD, weil die Implementation noch nicht vollständig war. Gab's neulich erst ein Thema hier auf CB dazu.

@Boerny

Du hast nicht die neueste UEFI-Version installiert:
https://www.asus.com/de/supportonly/prime b550-plus/helpdesk_bios/
Code:
Version 3636
16.01 MB
2026/01/27
SHA-256 :31FED66061E557F5272A61E7506F8E89266435F67E27FB91422E2B687542F896

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Das ist CPPCPC - Collaborative Processor Performance Control Preffered Cores
Diese feater ist mir nicht wichtig, wichtig ist mir das reien CPPC damit ich amd_pstate nutzen kann.

qiller schrieb:
Sicher, dass das die richtige Stelle im BIOS ist?
Ja, habe wie gesagt das gleiche Board nochmal mit der selben BIOS version und dort kann ich an selber Stelle CPPC aktivieren und habe dann weitere Einstellungsmöglichkeiten wie CPPCPC.

Tanzmusikus schrieb:
Nachteile beim Gaming
Mir sind Nachteile beim Gaming nur durch Preffered Cores bekannt, da hier teilweise zu viele Prozesse auf die "guten" Cores geschoben werden, jedoch wird das nicht durch CPPC ausgelöst. Abgesehn davon, will ich ja nicht zocken, sonder amd_pstate ans laufen bekommen um den Idle-Stromverbrauch meiens Servers zu reduzieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-preferred-cores-leistungsbremse-nur-bei-mir.2146828/
https://www.computerbase.de/forum/threads/preferred-cores-herausfinden-5950x.2259588/
https://www.computerbase.de/forum/threads/zen3-cppc-preferred-cores.2011035/

... und durch CPPC enable & CPPC Preferred Cores disable soll es Nachteile beim Multicore-Boost geben.

Edit:
Mit "CPPC enable" übernimmt das Betriebssystem die Auslastung/Reihenfolge/usw. der Kerne.
Ohne aktiviertem "CPPC" behält die CPU die Kontrolle, also was von AMD vordefiniert ist.
So habe ich es jedenfalls noch in Erinnerung.

Edit2:
Dein Ryzen 4650G ist ein Zen2, also ein Ryzen 3000 Pendant.
Da kann "CPPC enable" durchaus eine gute Wahl sein. Ob auch CPPC Pref. Cores, weiß ich momentan nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist kein Zockerrechner, sondern ein Server. Mir ist geringer Stromverbrauch wichtig und amd_pstate soll das deutlich besser handhaben als die alten acpi-cpufreq Treiber.

Ein Nachteil im Multicore-Boost ist also, wenn es überhaupt der Fall ist, nicht schlimm. Die CPU ist nie ausgelastet.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Also geht's um amd_psate unter Linux
Ich meine, ja, deshalb steht es in meiner Frage ganz am Anfang.
Danke für die Google-Ergebnisse, aber wie ich von acpi-cpufreq auf amd_pstate wechsle, ist mir durchaus klar, kann es aber nicht machen, da Proxmox meckert, dass CPPC deaktiviert ist, obwohl die eine Einstellung, die mir das BIOS gibt, aktiv ist. Jedoch steht auch das recht eindeutig in dem initialen Beitrag.

@4nanai kenne das Tool bisher nicht, gucke ich mir morgen mal in Ruhe an und melde mich dann wieder.

Warum machst du kein UEFI-Update auf die neueste Version?

Vielleicht möchte Proxmox das ganze Paket an Einstellungen, also: CPPC & CPPC Pref. Cores enabled.

Falls das nicht hilft, frage bitte im Proxmox-Forum zu deinem Problem.

Zurück
Oben