Bios defekt ?

vw1701

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
40
kurze Frage. Ich habe auf einem neue ASUS Laptob Ubuntu installiert, und parallel dazu Fedora. Fedora konnt ich löschen, nicht aber Ubuntu.
Es startet immer Ubuntu auch wenn KEINE ssd eingebaut ist. die USB Schnittstellen sind ohne Zugriff und können auch nicht eingeschaltet werden. will heissen ich habe keinen Zugriff auf den PC mehr.
Es scheint, als hätte sich Ubuntu im Bios fest eingenistet, da das Gerät kein Laufwerk mehr braucht.
es kann keine Änderungim Bios abgespeichert werden, beim Neustart ist alles wieder urückgesetzt.


ich möchte einmal einen Notebook nur mit Fedora aufsetzten, kann mir das da auch passieren ?
 
Nein, sowas geht nicht. Ohne Festplatte oder sonstigen Datenträgern, kann Ubunut nur über das Netzwerk starten. Aber das passiert nicht einfach so.
Was für ein Laptop ist es den genau?
 
Was passiert wenn du ins BIOS per Tastaturdruck willst? Dort sollten eventuelle Massenspeicher gelistet sein. SD-Karte vielleicht im Slot, falls vorhanden?
 
Kann nicht sein. Kein Betriebssystem "nistet sich im Bios" ein. Irgendwie hört sich das nach einem Live-Image an. Ist der USB-Stick für die Installation noch drin?
 
Was eventuell sein kann, zumindest hatte ich sowas mal erlebt bei einem bekannten. Er hat nen älteres Asus Notebook mim I5/I7 der 3 oder 4 gen und da war zusätzlich zur 500GB HDD noch ne ~30GB SSD drauf, welche man im bios nicht auswählen kann etc. Vielleicht ist hier das auch so und das Bios erlaubt kein Zugriff auf entsprechende SSD, sofern sowas da vorhanden ist.
Wenn das auch so ist muss die SSD über nen Liveimage leerräumen.
 
erst mal danke für Eure Rückmeldung.

Massenspeicher: SSD, muß nicht eingebaut sein.
SD Karte: nein

USB slots: sind nicht um Booten nutzbar, ist auch nichts eingesteckt.

und auf die Oberflächgte komme ich gar nicht, bleibt beim Paßwort hängen-hane ich eben nicht geschrieben -sorry dazu.

das Modell: D515DA-BQ559 (kann sein, daß das eine Sonderaktion von S...n war)
 
... den Desktop.
ich kann noch mein Passwort eingeben, aber die Maus friert ein und ein Tasten druck hat auch keine Wirkung mehr.
 
Kommst Du ins Bios? Dort mal reinschauen, was für Datenträger installiert sind.

Hatsune_Miku schrieb:
noch ne ~30GB SSD drauf, welche man im bios nicht auswählen kann etc.

Das wäre dann sowas wie ein Optane-Speicher, der nicht zum Speichern von Daten gedacht ist. Ist aber bei diesem Notebook eigentlich nicht vorhanden.
 
es ist nur der Datenträger SSD installiert, auf der alles drauf war.
 
yes ich habe die schrauben demontiert und die Bodenplatte abgenommen- mutig ich weiss, aber was sollte ichmachen.
Ergänzung ()

zur installation: zu dem Zeitpunkt konnte ich nur über USB booten.
 
Zurück
Oben