BIOS der 9800 GTX auf 8800 GTS 512 aufspielen

SanBo

Lt. Commander
Mich würde interessieren, ob es möglich wäre, das BIOS der 9800 GTX auf eine 8800 GTS 512 aufzuspielen.
Die Taktraten macht die Karte problemlos mit, insofern sollte es da keine Probleme geben.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Und was soll das bringen ?

Dein 8800GTS 512 Bios kannst Du auch manuell per Nibitor editieren.

Nun zum einen würde eine andere Karte im System angezeigt, zum anderen ist es bloß Neugierde.
Würde mich halt generell mal interessieren.

Mummi74 schrieb:
Und was soll das bringen ?[..]

Berechtigte Frage. Vielleicht will er sie als GTX verkaufen? :evillol:

Zum Übertakten lieber das Originalbios mittels nibitor editieren (BackUp nicht vergessen!).

PS: Lässt sich nvflash überhaupt dazu bringen, ein völlig anderes Bios zu flashen? Normalerweise meckert es doch schon, wenn die (sub)vendor ID anders ist.

Edit:
SanBo schrieb:
Nun zum einen würde eine andere Karte im System angezeigt[..]
Das bestärkt mich in meinem Verdacht :king::D

Nein, ich will die Karte weder verkaufen, noch einen auf dicke Hose machen - dann würde ich wohl eher versuchen eine GTX 280 draus zu machen...

Mir geht es einfach nur ums Prinzip - außerdem, wenn meine Taktraten (siehe Sig) das mitmachen, warum sollte ich sie nicht als GTX bezeichnen? Nur weil ein Stromstecker fehlt?

Würde halt einfach gerne wissen, ob das geht und ob schon wer Erfahrungen damit gemacht hat.

Und wenn man die Timings det GTS auf das BIOS der GTX überträgt?

Kann man die Karten- und Herstellerbezeichnung im BIOS so ändern, daß auch beim GTS-BIOS eine GTX angezeigt wird (Bootscreen und unter Windows)?

Du kannst im Nibitor auch einfach die Typenbezeichnung ändern - Textbasiert.
Du brauchst also kein Bios von einer GTX, mit dem du deine GTS aller Wahrscheinlichkeit nach - sollte es sich überhaupt aufspielen lassen - in die ewigen Jagdgründe schicken würdest.

Prinzipiell ist es also möglich, dass die GTS sich als GTX identifiziert - nur was soll das bitte bringen?
Außer "dicke Hose"?
Ich verstehe nur nicht, was du damit sonst gedenkst zu bezwecken...

Ich kann auf einen Trabbi hinten sicher auch einen "RS6" Schriftzug kleben, doch ist der Nutzen davon defacto Null :o

Das kannst du so nicht vergleichen.
Dann lieber einen Golf GTI tunen und ein A3 draufkleben - das passt eher...

Aber nun mal wieder zurück zum Thema: Meine Karte ist schneller als eine GTX - deshalb würde ich sie gerne auchso im System anzeigen lassen - weshalb auch immer. Ich nenne es nun mal aus Prinzip.

Was muß ich nun bei NiBitor ändern, wenn ich statt Zotac 8800 GTS Zotac 9800 GTX AMP! unter Windows mit GPUZ angezeigt haben möchte.

Zu allererst mal:
Ich möchte jeden, der nicht sinnvoll zur Diskussion beitragen kann, bitten sich seine unnützen Kommentare zu verkneifen, denn so langsam nervt es, was hier im Forum so abgeht.
Jeder ist der Meinung, er müsse seinen Senf zu allem abgeben - verkneift es euch einfach.
Wenn das hier jemand, der die gleiche Frage wie der Fredsteller hat, liest, dann fühlt er sich einfach genervt von euch, da ihr unnötig um die Lösung des eigentlichen Problems rumlabert, ohne etwas zu sagen...

Es ist doch jedem seine eigene Sache, warum er seine Hardware übertaktet oder was auch immer.
Sinn dieses Forums ist ein Daten/Wissensaustausch zwischen den Usern und wenn hier jemand eine Anfrage oder ein Problem hat, dann versucht man zu helfen, oder schreibt garnichts.

Sorry, mußte einfach mal gesagt werden, da sich in letzter Zeit solche Post häufen und das Niveau des Forums dadurch deutlich abnimmt.

BTT:
Ich finde die Fragestellung ziemlich interessant - vor allem die konkrete Frage des Fredstellers, ob man die Timings und die ID der GTS ins GTX BIOS übertragen kann.
Wenn man da nämlich mal durchsteigen würde, könnte man die Latenzen des RAMs nämlich etwas anpassen und so den RAM noch weiter übertakten.

Ich finde die Frage auch sehr spannend.
Würde auch gern wissen ob man einfach mit dem genannten Programm den angezeigt Namen (Systemstart/GPU-Z) ändern kann.
auch wenns nur rein optisch ist, fühlt man sich besser, wenn da 9800GTX steht.

Vom Takt her kommt da meine nämlich auch hin.

Das mit dem besser fühlen is ja wohl der größte blödsin. Ich muss mich doch nicht durch Hardware identifizieren *kopfschüttel*

Was ich bisher weis ist, dass man den Text vor dem POST-Screen ändern kann, auch so, dass da länger steht, was da stehn soll, da kann man Also reinschreiben was immer man will (OCed by usw.)

Vendor ID tauschen könnte zu Probs. mit der Karte führen, allerdings könnte man mal nen 9800GTX BIOS nehmen, und es bearbeiten, also richtige Vendor ID einstellen usw. Kaputtflashen wird man sich da zu 90% nichts, da nvflash bei jeder kleinigkeit rummeckert.

Hab jetzt mit Nibitor mein Bios abgeändert (natürlich vorher ein Backup gemacht).
Wie bekomme ich das jetzt auf die graka. Mit nvflash komme ich nicht klar.
Wenn ich nvflash öffne kommt ein Dos-Fenster und mir werden die Befehle vorgestellt.
Ich kann aber nix eingeben und wenn er durch ist schließt sich das Fenster wieder.

Wie mache ich das?

mit nvflash kannst auchnet unter windows flahen(hab ich zumindest nie so gemacht) du musst nen bootbaren usb stick erstellen. Dadrauf nvflash machen, und davon booten. Gibt nen Programm, was auf den USB Stick DOS klatscht, damit das dann läuft. Danach einfach nvflash -5-6 (o.ä.) und den biosnamen, dann flasht er.

Na, hat alles gut geklappt?

Hat sich was geändert?
Bin richtig gespannt!

Welche Settings hast du geändert?

Habs noch nicht probiert.
Hab nur die Taktraten auf 750/1900/2100 gesetzt unter 3D und für 2D die originalen gelassen.
Hab dann noch 9800GTX in den Bootscreen geschrieben.

PS: Mit ner Bootdiskette müsste das doch auch gehen oder?

Ja, klar! Das wäre noch die einfachste Variante!

Zurück
Oben