BIOS DIL/DIP nicht aushebbar

nazgul77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
735
Hallo,

ich habe hier ein Retro Mainboard Gigabyte GA-586TX3. Ich will den BIOS-Chips gegen einen anderen programmierbaren erstezen.
Der Chip ist ein gesockelter DIP/DIL. Habe mir eine entsprechende Aushebezange besorgt.
ich bekomme den Chip nicht gelöst. Auch nicht mit Gewalt. Die Zangenenden verbiegen sich, der Chips sitzt weiterhin fest. Da staunt der Fachmann.

habt ihr einen Vorschlag, was ich tun kann um den Chip anzuheben? Board und Sockel sollen natürlich unversehrt bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zange ist auch eher für die kleinen gedacht die sind so 1x1cm... müsste DIP-8 sein...
Über die Zeit können die da schonmal gut etwas an halt gewinnen um das Wort "festgammeln" nicht zu benutzen...

Rabiate Methode wäre an einer Seite mit nem Spannungsprüfer oder einem anderen stabilen, flachen Gegenstand etwas unter hebeln bis er etwas hoch geht (1-2mm) dann auf der anderen Seite, wieder Seite wechseln usw... dann einmal durchstecken und hoch heben, kann natürlich auch schief gehen in Notfällen hats bei mir aber so immer geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
nazgul77 schrieb:
Hallo,

ich habe hier ein Retro Mainboard Gigabyte GA-686TX3. Ich will den BIOS-Chips gegen einen anderen programmierbaren erstezen.

ich finde kein 686tx3 , ich selber kenne und besitze selber das ga 586tx2 und tx3.
ist sockel 7 plattform.
die verbauten bios chips sind aber keine otp, sondern normale eeprom's.
da kann man ein neues bios direkt drauf flashen.
wenn der chip so festgeklemmt ist vermutlich aufgrund korrosion, kann man
vielleicht versuchen mit kontakt 61 die beinchen des chips einsprühen, kurz warten
2-3 minuten und dann nochmal versuchen den chip vorsichtig rauszuhebeln
(wenn es denn wirklich nötig sein sollte) .
mit ganz viel vorsicht und geduld, ist es auch mit einem flachen schraubendreher
möglich den chip auszuhebeln, stück für stück an jeder seite.
mit fingerspitzengefühl.
 
n1tro666 schrieb:
ich finde kein 686tx3 , ich selber kenne und besitze selber das ga 586tx2 und tx3.
ist sockel 7 plattform.
die verbauten bios chips sind aber keine otp, sondern normale eeprom's.
da kann man ein neues bios direkt drauf flashen.
wenn der chip so festgeklemmt ist vermutlich aufgrund korrosion, kann man
vielleicht versuchen mit kontakt 61 die beinchen des chips einsprühen, kurz warten
2-3 minuten und dann nochmal versuchen den chip vorsichtig rauszuhebeln
(wenn es denn wirklich nötig sein sollte) .
mit ganz viel vorsicht und geduld, ist es auch mit einem flachen schraubendreher
möglich den chip auszuhebeln, stück für stück an jeder seite.
mit fingerspitzengefühl.
war ein vertipper, ist das 586tx3

ich weiß, dass man den flashen kann. zur sicherheit will ich aber einen neuen eeprom nehmen und da ein mod bios draufspielen.
korrosion ist nicht erkennbar, muss ich mir nochmal genau anschauen.
mit flachem schlitz-schraubendreher hab ich mal kurzzeitig vergeblich probiert.
 
um welchen bios mod handelt es sich denn? festplattenlimit >32 gb aufheben,
und/oder support für den k6-2+/3 ?
 
n1tro666 schrieb:
um welchen bios mod handelt es sich denn? festplattenlimit >32 gb aufheben,
und/oder support für den k6-2+/3 ?
das BIOS mod ergänzt das "original" von Gigabyte um

+HDD bis 128Gb
+ UDMA5/6 Fix für ATA Platten
+K6 Write Allocation


Durch den zweiten Punkt erhoffe ich mir,d ass mein SD-Karte-auf-IDE Adapter funktioniert.
Du schreibst "Festplattenlimit aufheben" - damit meinst du 28 Bit LBA Adressierung, oder?
 
hm..achso..so ein bios mod...
also festplatten über 32 gb habe ich damals mit dynamic drive overlay gelöst,
udma 5/6 fix (?) ist mir nicht bekannt und entschließt sich meiner logik, da chipsatzbedingt
die southbridge pii4xe maximal udma 2 unterstützt.
warum dein ide adapter nicht funktioniert, schwer zu sagen, ich habe einen delock cf-ide adapter,
der funktioniert auf alten boards überall.
und k6 write allocation wird glaub ich sogar vom original bios unterstützt, bin mir aber grad
nicht sicher, aber auch hierfür gibt es ein programm welches man in der autoexec.bat
eintragen kann und somit die funktion ermöglicht.
habe ich mal so installiert gehabt, bis win 98.
somit sehe ich hier keinen zwingenden grund ein bios mod zu erstellen/benutzen...
 
n1tro666 schrieb:
hm..achso..so ein bios mod...
Was gibt es denn sonst noch? bzw an was dachtest du?

n1tro666 schrieb:
udma 5/6 fix (?) ist mir nicht bekannt und entschließt sich meiner logik, da chipsatzbedingt
die southbridge pii4xe maximal udma 2 unterstützt.
Habe es so vermutet, dass (viele) udma5/6 Geräte nicht mit dem PII4X IDE Controller klar kommen, und es dafür einen Fix im Mod BIOS gibt.

n1tro666 schrieb:
warum dein ide adapter nicht funktioniert, schwer zu sagen, ich habe einen delock cf-ide adapter,
der funktioniert auf alten boards überall.
Hmm, ich meinte sd-ide Adapter.
Der meine sieht exakt so aus, der wird aber offenbar von vielen Herstellern verkauft.
Der wird bei BIOS-Initialisierung gar nicht als Gerät am IDE Bus erkannt. Ist mit einer 1GB SD Karte bestückt. Kleinere Karten gehen auch nicht.
Es gitb da noch eine andere Charge Adapter , alle extrem ähnlich von verschiedenen Herstellern. Den könnte ich auch mal probieren.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
vielleicht versuchen mit kontakt 61 die beinchen des chips einsprühen, kurz warten
Danke für den Tipp. Ich hab noch alten Elektro Kontaktspray gefunden, der hat geholfen. Ich war nun erfolgreich :daumen:
 
nazgul77 schrieb:
Durch den zweiten Punkt erhoffe ich mir,d ass mein SD-Karte-auf-IDE Adapter funktioniert.
Update: Mit einem 80-adrigen ATA-Kabel funktioniert der Adapter. Arrg. Ein 40-adriges tut es nicht. Das hätte mir auffallen müssen.
 
Zurück
Oben