Quadro 5000 kein BIOS aus dem DP Ausgang

LaserLuca

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon W3690
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3
  • Mainboard: Dell T3500 Mainboard
  • Netzteil: Dell
  • Gehäuse: Dell
  • Grafikkarte: Quadro 5000
  • HDD / SSD: 256gb ssd 2tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo erstmal ich bin Luca und neu hier :-)
Ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Ich würde eigentlich gerne den BIOS Screen auf meinem Display Port Ausgang sehen, denn aktuell muss ich immer noch einen Bildschirm über Dvi Angeschlossen haben um drauf zugreifen zu können. Das ist leider ein bisschen nervig.
Außerdem bekomme ich über DVI nicht die volle Auflösung.
Ich dachte eigentlich, dass ich den BIOS Screen auf dem Monitor bekomme der angeschlossen ist, so wie es aussieht erscheint dieser aber immer am DVI Ausgang
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab jeden Anschluss mal ausprobiert aber als Ausgang wird immer der DVI Ausgang verwendet, das heißt ich habe erst Bild, wenn der Windows 10 Login Screen kommt.
Ich habe das BIOS des Mainboards schon auf die aktuelle Version von 2012 geupdatet.

Das erstmal so zur groben Einschätzung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ihr irgendwelche Ideen habt immer raus damit

Vielen dank schon mal im Voraus
Luca

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das ist im BIOS der Graka hardcodiert, das Verhalten kannst du nicht beeinflussen.
 
Also ist es bei der Quadro 5000 immer so dass das BIOS nur auf dem Dvi Ausgang ausgegeben wird? Kann man auch nicht durch einen VBIOS Flash oder so ändern?
Denn über DVI hab ich ja gar nicht die komplette Auflösung
Ergänzung ()

Hab ich schon versucht Dell konnte mir leider auch nicht helfen und Nvidia hat gesagt dass Dell zuständig ist
 
Und woher weisst Du dass es nicht am Monitor liegt? Hast Du mit einem anderen Monitor getestet der nicht vom demselben Typ oder Serie ist?
Wir haben diverse Quadros bei uns im Einsatz (K/M/P Series) und keine Probleme bei diversen Systemen mit Anzeige (alles an ein oder zwei Monitore per DP dran) von BIOS (allerdings alles HP, kein Dell).
Bei einigen Fällen hilft es auch Fastboot in Windows zu deaktivieren, einige Systeme booten so schnell durch dass man das BIOS/UEFI gar nicht zu Gesicht bekommt.

Zuständig ist in dem Fall Dell und nicht Nvidia.
 
Welchen Monitor hast du genau? Wenn der HDMI hat könnte eventuell ein DVI auf HDMI Adapter helfen.
 
Mhh also ich hab ja die alte quadro die ist ja schon 10 jahre alt. Leider habe ich nur einen Monitor mit DisplayPort aber es sagt kein Signal bis der Windows Bildschirm kommt. Und der ist auch von Dell
 
Ist der Monitor auch älter? Gerade ältere Teile brauchen sehr lange um zu checken dass ein Bild anliegt.
Ist der Monitor auf AutoDetect / AutoSwitch der Eingänge eingestellt? Falls ja mal auf DP fixieren. Und eben Fastboot ausmachen bei Windows.
 
Der Monitor ist ein Dell S2721DS. Ich habe beide Einstellungen ausprobiert also autodetect und manuell den Display Port gewählt. Ich habe auch schon mal fast boot deaktiviert. Das dauert bei einer Workstation wohl ewig und hat auch nichts geändert.
Dvi zu hdmi Adapter an dem Dell Monitor gibt eine Fehlermeldung bezüglich Fehler der Timing Einstellungen oder Auflösung.
An einem alten Monitor funktioniert es. Nur ist DVI nicht meine erste Wahl, da ich aus DVI nur 1080p aus der Quadro bekomme
 
Also sprich das Problem hast Du nur mit dem S2721DS, bei einem anderen Monitor klappts mit dem Bild? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ich habe keinen anderen Monitor mit Display Port. Über Display Port habe ich den BIOS screen bisher nicht sehen können.

Der DVI zu HDMI Wandler funktioniert an dem Dell nicht, aber an einem 10 Jahre alten Monitor schon. Das wäre aber sowieso nicht die Lösung denn 27" mit FHD sind nicht so angenehm
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Könnte das bekannte NVidia Problem sein:

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Aber leider ist deine Karte nur durch Support vom Hersteller versorgt, also bei Dell nachfragen
Das Update funktioniert mit meiner Hardware nicht sagt der Installer und da steht ja auch UEFI. Ich hab ja nur ein BIOS und kein UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner EVGA 2080 Ti auch so. Dort funktioniert BIOS nur an einem bestimmten DP Port und am HDMI Port. Bei den beiden weiteren DP Ports gibt es keine Möglichkeit. Hatte mich auch irritiert und könnte hier genau so sein. Hardcoded im BIOS der GPU
 
shoKuu schrieb:
Ist bei meiner EVGA 2080 Ti auch so. Dort funktioniert BIOS nur an einem bestimmten DP Port und am HDMI Port. Bei den beiden weiteren DP Ports gibt es keine Möglichkeit. Hatte mich auch irritiert und könnte hier genau so sein. Hardcoded im BIOS der GPU
Könnte natürlich sein aber nur DVI wäre schon wirklich doof... Ich möchte ja nicht dauerhaft einen FHD Monitor angeschlossen haben nur um das BIOS sehen zu können
 
tRITON schrieb:
Es heißt "Quadro Maxwell and Pascal products may be impacted." Die Quadro 5000 ist aber Fermi und hat daher (so viel ich weiß) keine GOP-Unterstützung.

LaserLuca schrieb:
Kann man auch nicht durch einen VBIOS Flash oder so ändern?
Theoretisch schon. Aber es ist unwahrscheinlich, dass ein normales Bios-Update so etwas ändert. Welches Bios ist denn z.Z. installiert (z.B. mit GPU-Z bestimmbar)?
 
Was meint ihr soll ich mal die Grafikkarte wechseln?
Ich hätte als Grafikkarte noch eine
R7 260 X 2GD5
FirePro V7800

Ich hatte mich aufgrund des Grafikkspeichers Cuda und den CAD optimierungen für die Quadro 5000 entschieden. Ich verwende meine Computer fast ausschließlich für CAD und Simulationen (Elektrotechnik usw.)
 
Amaoto schrieb:
Es heißt "Quadro Maxwell and Pascal products may be impacted." Die Quadro 5000 ist aber Fermi und hat daher (so viel ich weiß) keine GOP-Unterstützung.


Theoretisch schon. Aber es ist unwahrscheinlich, dass ein normales Bios-Update so etwas ändert. Welches Bios ist denn z.Z. installiert (z.B. mit GPU-Z bestimmbar)?
1617104319270.png

Ich hoffe das hilft weiter ich kann auch die .rom hochladen, wenn das hilft.
Ich habe auch schon versucht einen BIOS Tweaker zu finden der so etwas unterstützt habe bisher aber nichts gefunden.
 
er hätte gerne das bios vom board über DP gesehen
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum offiziellen HP-Paket geändert)
Ich hab da keine ahnung von aber kann man aus den Bios internals den DVI raus nehmen und er muss dann DP nehmen? bestimmt nicht oder?

Da bekomme ich ein Firmware image PCI Subsystem ID (103C.0770) does not match adapter PCI Subsystem ID (10DE.0770)
Amaoto schrieb:
Du kannst in der Sammlung von TechPowerUp schauen. Das "5D" im String bestimmt die Board-Revision.
Es gibt zwar eine Version 70.00.5D.00.03 von HP: https://www.techpowerup.com/vgabios/163958/163958 (offiziell hier). Dass das aber etwas ändern wird, bezweifle ich eher.
Ergänzung ()

und die Offizielle ISO bekomme ich nicht gebootet aber die sieht auch nicht so aus als wäre sie bootable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "103C" ist die ID von HP, "10DE" die generische von Nvidia. Um das zu übergehen, gibt es den Switch -6 in nvflash.
Aber wie schon gesagt, ich würde da nicht zu viel von erwarten. Im schlimmsten Fall kann es sogar Nebenwirkungen geben (z.B. dass das Mainboard keine Grafikkarten bestimmter Hersteller erlaubt o.Ä.). Die Inkrementierung der letzten Stelle in der Versionsnummer deutet nicht auf grundlegende Änderungen hin.

Ergänzung: Hier ist der Changelog: ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp54501-55000/sp54711.html
ENHANCEMENTS:
The following enhancement was added to the NVIDIA Q5000 Video BIOS
70.00.5D.00.03:
- Added support for additional video memory components.

The following enhancement was added to the NVIDIA Q5000 Video BIOS
70.00.56.00.09:
-Adds support for additional video memory components.

The following enhancements were added to the NVIDIA Q5000 Video BIOS
70.00.30.00.09:
- Adds support for the Microsoft Windows 7 Ultimate Edition Operating System
(32-bit).
- Provides the initial video BIOS (VBIOS) release.

FIXES:
The following fix was added to the NVIDIA Q5000 Video BIOS 70.00.5D.00.03:
- Corrects an issue where black screens or corrupted screens occur during boot
or after booting to the operating system desktop.
Der letzte Punkt klingt zwar ein wenig in die Richtung, aber ich weiß nicht, ob es das ist.

Den Link zur ISO oben habe ich durch einen ausführbaren SoftPaq ersetzt. Den kann man auch mit z.B. 7-Zip öffnen und das Bios direkt extrahieren. Dann weiß man zumindest, dass man eine unmodifizierte Originalversion hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Changelog hinzugefügt)
Zurück
Oben