MSI Katana GF76 vs GIGABYTE G5

lwogast

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
34
Hallo, ich brauche eine Beratung für einen Laptop Kauf da ich mich leider nicht so gut auskenne. Ich möchte den Laptop zum zocken aber hauptsächlich zum Arbeiten benutzen. Ich bin 3D Artist und benutzte Programme wie Blender und Unity. Der Laptop muss also gut Power haben.

Ich habe jetzt 2 schöne Laptops gefunden
MSI Katana GF76: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/msi+katana+gf76+11uc+475+731222
GIGABYTE G5: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g5+kd+52de123sd+750943?nbb=pn.&nbbct=1002_47#Q0C47

Beide kosten gleich viel und sind sich auch sehr ähnlich. Der MSI Laptop hat ein größeres Display dafür aber "nur" eine RTX 3050 4Vram. Der Gigabyte Laptop hat ein kleineres Display aber dafür eine 3060 6Vram.

Leider kenne ich mich in dem Bereich kaum aus und weiß nun nicht welches besser ist. Beide haben auch "nur" einen i5 und keinen i7. Mehr als 900 Euro möchte ich aber eigentlich nicht ausgeben. Meine Frage ist nun also welcher der beiden Laptops besser geeignet zum arbeiten ist. Lieber einen MSI Laptop mit größerem Display oder lieber den anderen mit einer besseren Grafikkarte?

Danke :)
 
Kommt drauf an, was DU damit machen möchtest.

Mir wären bei einem 144Hz Display (haben ja beide) beide GPUs zu lahm
 
Ich persönlich würde keines dieser Geräte kaufen, weil sie absolut rotzige Tastaturen haben.

Ist natürlich nur meine subjektive Meinung, aber es kommt einfach derzeit nichts an die Lenovo Legion 5 Serie ran. Die sind zwar teils um einiges teurer, aber da bekommt man auch was ordentliches.
 
Danke für die Antworten.

Ich brauche den Laptop zu 90% zum arbeiten. Ich habe zuhause einen festen PC aber dadurch das ich im Home Office arbeite wäre ein Laptop praktisch um nicht an meine Wohnung gebunden zu sein. Dadurch das ich den Laptop nicht täglich benutzte und auch nichts ultra krasses brauche möchte ich einfach nicht mehr als 1000 Euro ausgeben.

Er muss einfach nur genug Power haben um darauf als 3D Artist arbeiten zu können (Wahrscheinlich vergleichbar mit 4k Videoschnitt arbeiten falls das mehr hilft).
 
lwogast schrieb:
Er muss einfach nur genug Power haben um darauf als 3D Artist arbeiten zu können (Wahrscheinlich vergleichbar mit 4k Videoschnitt arbeiten falls das mehr hilft).

Dann würde ich die beiden Geräte im Laden testen.
Im Zweifel aber den mit dem größeren Bildschirm fürs Arbeiten.
 
Echt? Macht 4Vram und 6Vram keinen großen Unterschied?
 
Kommt auf die Anwendung an, und wie intensiv man damit arbeitet.
Ich würde den kleineren nehmen mit der deutlich stärkeren GPU. Die hat ja nicht nur 6gb Vram, die hat auch grundsätzlich mehr Leistung.
17,3" ist dann auch nicht mehr sooo viel größer. Für deutlich mehr Fläche einfach einen externen Monitor nutzen.

i5 oder i7 ist auch völlig egal. Es kommt auf die Anzahl der Kerne an.
Sprich: i5 mit 6 Kernen oder i7 mit 6 Kernen ist zu 98% irrelevant.
 
Zurück
Oben