MSI Katana GF76 11UC-473 FPS Probleme und Lags

DaBorschti

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Guten Tag,

seit geraumer Zeit hat mein Vater ein Problem mit seinem Gaming Laptop von MSI. Nicht nur während der Gaming Runden bei WoT zum Beispiel, sondern auch Teils beim scrollen durch den Browser oder bei Youtube Videos sind vermehrte Lags oder FPS Drops zu erkennen. Des Weiteren kommt der Laptop nicht mehr auf seine Leistung wie am Anfang.

Bei WoT hat er Anfangs auf den höchsten Einstellungen um 120-130 FPS geschafft. Mittlerweile sind es maximal 50 FPS, wobei realistisch beim spielen eher 40 FPS. Sobald ich die Grafikeinstellungen runterdrehe verändert sich fast garnichts. ES werden so 5 FPS mehr. Ein CPU Limiter kann es aber eigentlich nicht sein, da früher ja immer 120 FPS da waren.

Am Internet liegt es ebenso nicht, da ich im gleichen Haushalt keine Probleme habe und Speedtest dies auch beweisen.

Ebenso sind es nicht die Temperaturen. Mein Vater benutzt ein Art Gestell unter dem drei Lüfter sitzen, wodurch er beim spielen auf eine Höchsttemperatur von 55 Grad kommt.

Allerdings wäre zu vermerken, dass die GPU während des Spielbetriebs nicht ihre volle Leistung ausschöpft, was mich sehr wundert (maximal 70% Auslastung).

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter, hoffe jemand kann mir helfen!
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    3,3 MB · Aufrufe: 189
Die Taktraten sind echt niedrig.

Irgendwelche Energieeinstellungen aktiv?

Mach mal in Win auf Höchstleistung.
 
Und... ist das Netzteil auch angeschlossen ? Das sieht mir nämlich nicht danach aus. Wenn du im MSI Center "Super Battery" wählst, würde es aber auch so aussehen.
 
Moin,

sofern MSI Center installiert ist prüf da mal ob unter USER Scenario eventuell Silence aktiviert ist.
Da war IBISXI schneller ;)

Sonst auch mal einen EC reset durchführen auf der Unterseite von dem Gerät ist das Loch dafür.
 
Der Laptop hängt wenn er läuft dauerhaft am Strom.

Der Energiesparplan steht auf ultimative Leistung, sodass er da eigentlich nicht runterregeln kann.
 
GPU1 ist auch die Nvidia? Hatte ich beim GE76-11UH das die GPU1 als Intel erkannt wurde.
 
Ok das ist interessant.😅😂
Nach dem Tipp mit dem MSI Center (welchen ich zu diesem Zeitpunkt bei meinem Vater noch nicht installiert hatte) habe ich mal nachgeschaut. MSI Center installiert, Einstellung überprüft und gesehen, dass sie grundlegend bei User Scenario auf Super Battery einegstellt war. Danach hab ich es umgestellt auf ausgegeglichen und siehe da, Plötzlich wieder 150 FPS und keine Lags.

Vielen Dank für den Tipp!

Allerdings frage ich mich, warum der Laptop vorher so langsam war, obwohl der MSI Center nicht installiert war?
 
F7 Taste wäre jetzt meine Vermutung und das eben die Quick Launch eventuell aktiv war.
1660565695386.png


1660565711095.png
 
Aha, dann wird mein Vater wohl beim wilden umherdrücken der TAsten (was oft vorkommt) genau auf F7 gelandet sein.😂

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben