BIOS Durcheinander bei MSI

CaptainPicard

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.739
Moinsen!

Ich habe ein MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI in Betrieb und bin etwas verwundert über deren BIOS-Benennung und Feature-Angaben. Der MSI-Support hat auf dieses "Durcheinander" bisher nicht geantwortet.

Erst hat MSI 6 Monate nur Beta-BIOSe veröffentlicht und jetzt endlich mal eine "stable Version". Doch hier passt mal gar nix zueinander.
Die jetzt veröffentlichte RAR-Datei trägt den Namen 7D54v11 2021-12-22, die AGESA Version soll 1.2.0.5 sein und das BIOS soll laut Seite Windows 11-kompatibel sein.

Das ist beides nicht der Fall.
Ich habe es geflasht und AIDA64, HWinfo64 und CPU-Z zeigen an, daß die AGESA Version 1.2.0.3c enthalten ist. Außerdem hat das BIOS ein Erstellungsdatum vom 22.10.2021. Auch die Windows 11-Kompatibilität wurde nicht aktiviert.
Die in der RAR-Datei enthält noch ein zusammen geschusterte txt-Datei die zT aus einem mittlerweile gelöschten Beta-BIOS-Text besteht ( Improved EZ debug led function.) aber eine Version von 1.12 aufweist.

Ich bin nicht auf unbedingte Updates aus, finde nur dieses Kuddelmuddel seltsam.
Hat jemand schon mal sowas erlebt?

LG, Picard
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 247
  • 4.PNG
    4.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 256
  • 3.PNG
    3.PNG
    374,2 KB · Aufrufe: 232
  • 2.PNG
    2.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 223
  • 1.PNG
    1.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 234
Witzig.
Wenn ich das BIOS auf der Seite lade, hat die TXT folgenden Inhalt:
Code:
------------------------------------------------------------------------
MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI (MS-7D54) V1.1 BIOS Release
------------------------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Support Windows 11
-  Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5

3. 2021/12/22

[Below information is Chinese language]

(...)

Das chinesische Kram habe ich mal rausgekürzt.

Wann hast du das BIOS denn heruntergeladen? Hast du den Link auf der Webseite genutzt oder einen Link in einer Manual angeklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
CaptainPicard schrieb:
Die jetzt veröffentlichte RAR-Datei trägt den Namen 7D54v11 2021-12-22
Am 22.12.2021 wurde das BIOS File freigegeben bzw aud den Server gestellt,
das ist nicht das Erstellungsdatum.
CaptainPicard schrieb:
ch habe es geflasht und AIDA64, HWinfo64 und CPU-Z zeigen an ... ein Erstellungsdatum vom 22.10.2021
Das wird wohl das korrekte Datum sein, obwohl das BIOS-File selbst wiederum das Datum 17.12.21 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Das ist ja mal abgefahren. Leck mich fett.. Ich habe denen das Problem ja per Email geschildert und die scheinen das Problem innerhalb kürzester Zeit gefixt zu haben. Jetzt wird mir nach erneutem Download das selbe angezeigt wie bei dir, @kachiri .
Mal sehen was nach dem Flashen überall steht.

Ich glaube, ich habe selten einen so überflüssigen Post verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nickel
Nickel schrieb:
Das wird wohl das korrekte Datum sein, obwohl das BIOS-File selbst wiederum das Datum 17.12.21 hat.
Der Screenshot der TXT-File lässt vermuten, dass er gar nicht das "aktuelle" BIOS-File gezogen hat...
Kann natürlich sein, dass MSI eine falsche File hochgeladen hat und diese stillschweigend ausgetauscht hat. Ist auch nicht die feine englische Art.
 
Die TXT wurde geändert/erstellt, am 04.01.22 um 02.40Uhr
(Dürfte sich aber wohl nicht auf unsere Zeit beziehen).
Ergänzung ()

Das Datum/Uhrzeit bei "Erstellt", ist ganz einfach das Datum/Zeit wo ich die RAR entpackt habe.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
dass er gar nicht das "aktuelle" BIOS-File gezogen hat...
Gibt ja nur 2 zum Download und bei dem anderen sind Datum und Zeit ganz anders.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Mal sehen was nach dem Flashen überall steht.
Bin mal gespannt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Da wird jemand die falsche File geuploadet bzw. gepackt haben. Passiert mal. Nicht das erste mal bei MSI oder generell auf Supportseiten. Neu laden, neu flashen, fertig.
 
Solange es nicht ein ganz falsches BIOS ist, ist es ja noch halb so schlimm, sollte aber nicht passieren.
Obwohl es heute eigtl. gar nicht mehr möglich ist, ein falsches BIOS zu flashen.
 
So, alles wie es soll. War laut M-Flash ein "Rückschritt" von 1.12 auf 1.10 aber die AGESA-Version ist 1.2.0.5.
MSI war hier richtig flott!

Vielen Dank euch allen!
 

Anhänge

  • 9.PNG
    9.PNG
    21 KB · Aufrufe: 184
  • 8.PNG
    8.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nickel
Nein, ist kein Rückschritt.

1.12 ist Beta (die 2 bedeutet Beta, 2. Beta-Build)
v11 1.10 ist Releaseversion (final)
1.21 oder 1.22 oder 1.23 ..... die nächste Betaversion (1., 2., 3. Beta-Build)
v12 1.20 wird die nächste Releaseversion (final)
1.31 Beta usw
v13 1.30 Release (final)
1.43 Beta usw (zB 3= 3. Beta-Build)
.
.


Bei anderen Modellversionen sind dann teils Buchstaben.
Ist da bei MSI alles halt nicht einhaltlich. Insofern hast teils Recht mit dem Durcheinander ;)
das Andere war da wohl falsch verlinkt.

hier eine bessere Übersicht ;)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/#5.7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Zurück
Oben