BIOS Einstellung RAM

Flitzaa

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

vor zwei Wochen baute ich mir einen neuen Rechner aus folgenden Elementen zusammen:

Prozessor: Intel® Core™ i7-9700
Mainboard: ASRock Z390 PHANTOM GAMING 7
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB (F4-3200C16D-16GVKB)
GraKa: Gigabyte GeForce® RTX 2070 SUPER™ GAMING OC 3X 8G

Nun hatte ich folgendes Problem. Der Rechner fing an, sich sporadisch aufzuhängen. Ein Bluescreen erzeugte er dabei nicht.
Nach einem Neustart war es in Ordnung. Nun allerdings, fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch. Auch ins BIOS zu gelangen war unmöglich.

Das Mainboard brachte Fehlercode 55 (RAM nicht erkannt). Ich wechselte die Ports --> Ging auch nicht.
Danach habe die Riegel jeweils einzeln, an allen Ports probiert. Da läuft der Rechner. Ebenfalls führte ich ein BIOS Update durch.
Hat immer noch nicht geklappt.

Mir ist aufgefallen, dass im BIOS der RAM mit 2133MHz (AUTO) anstatt mit 3200MHz angezeigt wurde.
Habe nun die Taktrate manuell auf 3200MHz und das XMP 2.0 PRofil auf Auto gestellt.

Nun läuft er erstmal wieder mit beiden Riegeln.

Kann mir einer sagen, warum er nur 2133MHz erkennt/erkannte?
Lag der Ausfall eventuell an einer zu geringen Spannungsversorgung der RAM-Speicher?


Grüße und Danke

Phil
Ergänzung ()

Habe gerade in der Spezifikation der RAM-Speicher gefunden, dass diese für das Phantom Gaming 4, 6 und 9 ausgelegt sind. Nicht aber für das 7. Liegt darin eventuell schon der Fehler?
 

Anhänge

  • IMG_1458.jpg
    IMG_1458.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 710
  • IMG_1459.jpg
    IMG_1459.jpg
    1 MB · Aufrufe: 420
  • CPU-Z CPU.PNG
    CPU-Z CPU.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 436
  • CPU-Z Memory.PNG
    CPU-Z Memory.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 403
  • CPU-Z SPD 1 u 3.PNG
    CPU-Z SPD 1 u 3.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Mainboard reseten bestimmte Einstellungen, wenn der Start mehrfach nicht geklappt hat.
Das könnte er beim RAM gemacht haben. Da für 2133 Mhz allerdings nur 1,2V vorgesehen sind, hätte er dann schon starten sollen. Kann also auch eine andere Einstellung gewesen sein.

Wie hast du ihn den jetzt überhaupt wieder zum laufen bekommen? Nur ein Modul eingebaut und dann später das Zweite und das ging dann plötzlich wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flitzaa
Jetzt sind wieder beide verbaut. Habe anschließend den Rechner ruhen lassen und gestartet. Dadurch kam ich ins BIOS und konnte den Wert manuell auf 3200MHz umstellen. Nun läuft er (erstmal).
 
Also wenn die CPU-Z Screenshots aus dem aktuellen Betrieb sind, dann läuft der aber nicht mit 3200.

Ich denke mal das dein RAM nicht stabil war und den Neustart dann einfach nicht gepackt hat. Das kommt vor, dass sich bei einer leichten Instabilität Fehler nicht sofort zeigen und er schon mal starten kann.

Dein RAM Umbau hat vermutlich die Einstellungen zurückgesetzt. Sollte das nochmal passieren sollte dir ein CMOS Reset (siehe Handbuch) immer wieder helfen.

Edit: Diese RAM Listen sind nur Empfehlungen. Das hat der Hersteller geprüft. RAM folgt aber natürlich einem technischen Standard und man kann nicht alles prüfen. Daher läuft nicht getestetes DDR4 normalerweise selbstverständlich auch problemlos auf jedem anderen Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flitzaa
Normalerweise sind die 2133MHz die Standard Einstellungen. Damit sollte er jedenfalls laufen. Alles darüber hinaus ist eben Overclocking, auch wenn ein höherer Wert am Chip stehen solle, weil das Gesamtkonzept maßgeblich ist. OC kann halt funktionieren - oder auch nicht, bzw nur mit zusätzlichen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flitzaa
Ok, heute Morgen lief er wunderbar. Eben wollte ich ihn starte... puff kein Start möglich. Windowsscreen eingefroren. Ich hatte mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Hier nochmal die Auflistung meiner Vorgehensweise:

Fehler 55: Kein Ramspeicher erkannt

1. Beide RAM-Riegel auf Port A1 und B1 gewechselt --> n.i.O.
2. RAM-Riegel jeweils einzeln auf allen Ports getestet --> Rechner fährt hoch und läuft
3. BIOS Update auf 1.30 (neuste) und erneut mit beiden Riegeln auf A1/B1 sowie A2/B2 (prio) getestet --> n.i.O, Rechner kommt nicht mal bis zum BIOS
4. Wieder ein Riegel entfernt und im BIOS die Taktfreqeuzn manuell auf 3200 MHz und XMP 2.0 Profil Auto gestellt.
5. Riegel Nr. 2 montiert und läuft ein paar Stunden.

Nach dem erneuten Starten (Spannungsversorgung für ein paar Stunden durch Schalter unterbrochen), ging nix mehr.

6. Ein Riegel entfernt --> fährt hoch
7. Taktfrequenz und XMP Profil auf Auto gestellt --> fährt hoch

Ich bin echt ahnungslos was das sein könnte. Die Spannung ist auf den richtigen Wert (Auto) von 1.35V eingestellt.
Wärmeleitpaste ist bestellt. Will mir die Verbindung von der CPU zum Mainboard nochmal anschauen. Ich las,
das eventuell ein verbogener Pin auf der Platine dafür verantwortlich wäre. Desweiteren sind am Mainboard nur ATX12V1 Spannungsversorgung angeschlossen (siehe Bild), ATX12V2 nicht. Man sagte mir, V2 wäre für zusätzliche Grafikkarten. Mein Netzteil gibts den extra Anschluss nicht her.

Hat vielleicht jemand noch ein paar Tipps?
Ergänzung ()

8. Habe einen CMOS Reset durchgeführt. Hoffe er hat geklappt. Sprache war zumindest wieder auf Englisch und Zeit verstellt. Rechner gestartet --> Bis jetzt läuft er mit beiden Riegeln
 

Anhänge

  • 350CA9E1-E276-4415-B903-D11A18A7CE82.jpeg
    350CA9E1-E276-4415-B903-D11A18A7CE82.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider trat das Problem heute wieder auf. Hat nach dem CMOS Reset genau einen Monat gehalten.
Rechner ist beim hochfahren von Windows eingefroren.

Wieder einen Riegel entfernt, Rechner gestartet --> geht.
Rechner herunter gefahren und zweiten Riegel wieder montiert --> geht auch wieder.

Was kann das nur sein?
Ich denke es führt kein Weg vorbei den CPU mal abzunehmen und die Pins zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute kann mir mal schnell einer helfen ? Ich möchte mein Ram auf 3200 mhz stellen wie macht man das ?
Mainboard A 320 m-k prozessor: amd ryzen 5 3600 Ram 3200 mhz crucial ballistix und der ram läuft aktuell auf 2666 mhz
Ergänzung ()

Im Uefi bios steht bei mir xmp Profil 1 dann läuft er mit den richtigen Timings und Frequenz wenn ich das aktiviere aber es ist extrem langsam von der Reaktionszeit also irgendwas muss man dann bestimmt anderst machen ?
 
Ins UEFI gehen und das DOCP bzw. XMP Profil für 3200 Mhz in den Speichereinstellungen aktivieren. . Ist glaube im Reiter AI Tweaker der Punkt "Memory Frequency".

EDIT: Was heißt "ist extrem langsam von der Reaktionszeit"? Das ist der richtige Weg.
 
Ok Danke ja ich habe Bios einmal F5 Standart Einstellungen Geladen danach das D.O.C.P Profil 1 und dann war es schon besser.
Ergänzung ()

Ich meinte nur mit ist das der richtige Weg oder ob manuell eingeben besser ist ?
Ergänzung ()

Z.B Frequenz/Timings und die weiteren erforderlichen Dinge.
Wäre übrigens cool wenn jemand weiß was das bedeutet
Ergänzung ()

Z.B Frequenz/Timings und die weiteren erforderlichen Dinge.
Wäre übrigens cool wenn jemand weiß was das bedeutet
Ergänzung ()

Z.B Frequenz/Timings und die weiteren erforderlichen Dinge.
Wäre übrigens cool wenn jemand weiß was das bedeutet also D.O.C.P und D.O.C.P Standart was von beiden soll ich auswählen ?
 

Anhänge

  • 1590837061800-1622271150.jpg
    1590837061800-1622271150.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 334
  • 1590837134107-666291508.jpg
    1590837134107-666291508.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder...
Mein PC ist wieder eingefroren. Hab mir jetzt nochmals die G.Skill Ripjaws V (F4-3200C16D-16GVKB) gekauft.
Ich hätte natürlich eine andere Marke nehmen können, wollte es aber nochmal probieren. Die neuen Riegel waren paar Tage mit den alten verbaut. PC auf dem Desktop aufgehangen. Jetzt hab ich die alten entfernt und teste ob das Problem weiterhin besteht.

Das komische ist, dass es nicht unter Last auftritt.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass mein Prozessor Intel i7-9700 den RAM gar nicht unterstützt? Habe gerade gelesen das dieser nur bis zu einer RAM-Frequenz von 2666Mhz funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben