BIOS-Einstellung ?

xJürgenx

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i3 12100
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance LPX 16GB (2X8GB)
  • Mainboard: …MSI Pro B870M-P
  • Netzteil: …Corsair CS 550M
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Radeon RX 580
  • HDD / SSD: …1X SSD 240GB, 1X SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mit dem i3 12100 habe ich amMonitor ein Bild.
Schließe ich den Monitor an der Grafikkarte an, habe ich kein Bild. Die Lüfter der Grafikkarte laufen auch wenn das Stromkabel (6 polig) nicht an der Grafikkarte angsteckt ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe schon die Grafikkarte aus und wieder eingebaut, was aber keine Veränderung gebracht hatt.
Nun habe ich den Monitor an der iGPU ( i3 12100) wieder angeschlossen, haber aber keine Ahnung ob und wie welche Einstellungen im BIOS vorgenommen werden müßen.
Würde sich das Problem lösen lassen in dem ich einen i3 1200F einbaue ?
Irgendwie sollte sich das Problem lösen lassen da ich mich schon seit Tagen damit rumärgere


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
xJürgenx schrieb:
ie Lüfter der Grafikkarte laufen auch wenn das Stromkabel (6 polig) nicht an der Grafikkarte angsteckt ist.
Der Anschluss muss aber dran, natürlich auch am Netzteil.

Ich würde dir je nachdem mal ein BIOS Update empfehlen.
Ergänzung ()

Deine iGPU braucht UEFI-GOP (Graphics Output Protocol),
das ist ein EFI-Treiber im UEFI (BIOS) und hierfür muss CSM (UEFI/Legacy) aus sein im BIOS
damit dieser geladen wird.
Die Radeon RX 580 hat auch ein VBios für UEFI-GOP und sollte dies auch bevorzugt so nutzen,
mit CSM Aus im BIOS.
Das VBios der Karte kann aber auch BIOS Legacy, also mit CSM.
Je nach Mainboard BIOS Version kann es aber auch mal zu Problemen kommen mit dem UEFI-GOP.
Hier müsstest du mal CSM aktivieren um zu sehen ob die RX 580 dann erkannt wird.
Das geht aber schlecht, weil du mit der iGPU der CPU, CSM hier nicht aktivieren kannst.
Ergänzung ()

xJürgenx schrieb:
Stromkabel (6 polig) nicht an der Grafikkarte angsteckt ist.

Die RX 580er brauchen übrigens alle mindestens einen 8(6+2) PIN zur Stromversorgung.
Wenn du da nur einen 6 PIN dran hast, liegts wohl daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Firefly2023 und Tanzmusikus
Falls das von @Nickel nicht fruchtet, mal im Bios gucken, ob nicht die interne GPU als exklusive aktiviert ist.

also einfach auf Auto oder ext. GPU umschalten...
 
Eine dedizierte GPU läßt sich dadurch nicht deaktivieren, man kann ihr höchstens die Priorität nehmen.
Wird dann ein Bildschirm nur an dieser angeschlossen, kommt in der Regel auch ein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nickel schrieb:
Der Anschluss muss aber dran, natürlich auch am Netzteil.

Ich würde dir je nachdem mal ein BIOS Update empfehlen.
Ergänzung ()
einneuere BIOS Version habe ich aufgespielt, werde mal testen ob die BIOS Einstellungen wie hier erwähnt etwas bringen
 
Was ist mit der Stromversorgung?
Du schreibst oben "6 PIN", die Karte braucht aber einen "8(6+2) PIN".
 
stimmt so nicht , die meine RX 580 hatt leider nur einen 6 poligen Stromanschluss
 
Das würde mich jetzt auch sehr wundern.
Ein 6 PIN reicht nicht für eine RX 580.
Nenn doch einfach mal die Karte bei ihrem ganzen Namen.
Ergänzung ()

Gibt wohl doch ein paar, wie zum Beipsiel die:
"8GB ASRock Radeon RX 580 Phantom Gaming D OC"
hat nur einmal 6 PIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir jetzt auch neu. RX470 gab es mit 6 Pin. Diese Karten mit "D" waren doch irgendwie kastriert?
 
Ich sehe da mal nichts abgespecktes:
Die Specs von ASRock (Bild) und "TechPowerUp" .
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    168,4 KB · Aufrufe: 24
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine rx 470 mit 6 Pin auf 100 Watt begrenzt ist. Sie schafft nicht mal 1100 MHz konstant zu halten.
 
Um diese gehts aber nicht und ich bin ja selbst auch überrascht.
 
Problem ist zum Teil gelöst, bis auf einen PC Monitor mit HDMI.
Fogendes Problem tritt auf, an meiner Grafikkarte habe ich einen Adapter mit DVI auf VGA,dieser ist aber nutzlos.
Denn schliesse ich den VGA Monitor an die iGUP an, habe ich am PC Monitor Bild.
Zusätzlich an der Grafikkarte ein HDMI Kabel am Fernseher habe ich auch Bild.
Die RX 580 Grafikkarte und einem PC Monitor mit einem HDMI Kabel angeschlossen und dann läuft alles wie es soll.
Somit wird auch ein Monitor am iGPU Anschluss nicht benötigt.
Es hatt lange gebraucht bis ich ich dahinter gekommen bin, zusätzlich mehrfach die Kabel hin und her getauscht.
 
Gut.
Grafikkarte wird nicht erkannt und ich kriege kein Bild weil falsch angeschlossen
sind schon zwei Paar Schuhe.
 
Wird er wohl haben, Adapter die nicht funktionieren werden wohl nicht hergestellt.
Aber auch ein passives DVI auf VGA Kabel geht, die haben DVI-I oder DVI-A Anschlüsse.

Beispiel, eins mit DVI-A.
Ergänzung ()

Der DVI-Anschluss an der GPU muss aber hierfür ein DVI-I sein.
Wird es aber wohl nicht sein und somit hast du dann Recht,
bei DVI-D braucht er einen mit Konverter.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    360,3 KB · Aufrufe: 21
  • DVI-I.png
    DVI-I.png
    3,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
I.d.R. werden in den letzten Jahren nur noch DVI-D Anschlüsse verbaut.
Auch die HDMI-Anschlüsse können noch nur DVI-D zur Verfügung stellen.

Damit ist (ohne aktivem DVI-A Konverter) keine Verbindung mit einem analogen VGA-Bildschirm möglich.
Der o.g. Adapter sollte das Problem lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben