BIOS: Einstellungen nötig?

user21

Cadet 1st Year
Hi

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu bauen und möchte wissen ob ich irgendwelche einstellungen im BIOS nach den zusammenbauen tätigen muss außer die bootreihenfolge anpassen.

wird bei den modernen mainboards alles von selbst richtig erkannt und angepasst?
ich möchte keine performance wegen falschen einstellungen verschenken deshalb frage ich.

mfg

Meiner Meinung nach müsste sich im BIOS selbst alles von alleine einstellen...außer du willst OCen
Aber bei Windows musst du halt noch die Treiber installieren^^

Je nach dem was Du für Speicher kaufst kann es Notwendig sein, die Spannug anzupassen.

In 99'% der fälle reichen aber die AUTO Einstellungen.

Wer seine Speicher ausserhalb der Spezifikationen kauft (und das machen viele Leute die meinen sie brauchen superschnellen RAM), der muss die auch von Hand im Bios einstellen, sonst geht da nämlich nix^^

Aber wie üblich ist das nur so ein Schnellschuss von mir, da der TE es ja nicht für wichtig hält ins Detail zu gehen^^

Ab und an werden Taktraten vom RAM nicht richtig erkannt, genauso die Spannung des RAMs oder die Timings.

Aber das kannst du ja, wenn du den zusammengebaut hast (du MUSST erstmal nicht wirklich was einstellen), in CPU-Z nachschaun, ob irgendwas anders läuft.
Wenn was anders da steht, kannst du dich ja nochmal informieren. ;)

Wenn du den Systemstart verschnellern willst, dann kann man einige Controller noch ausschalten, falls du kein RAID benutzt.
Bei meinem Board krieg ich etwa 10 Sekunden weniger Bootzeit hin.

Aber laufen sollte er auf jeden Fall.

Also normalerweise musst du nichts einstellen. Speicher und CPU werden ja erkannt und automatisch eingestellt.
Bei bedarf kannst du Feintuning vornehmen, aber der Standardbetrieb des Boards sollte perfekt laufen.

Zurück
Oben