Gigabyte Aorus X670e BIOS Einstellungen werden nicht gespeichert

hubi_ceo

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
185
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB Gigabyte AORUS DDR5 40/40/76 6000 MT
  • Mainboard: … Gigabyte AORUS X670e Master
  • Netzteil: … Cosarsair AX 1000
  • Gehäuse: … Thermaltake View 51 ARGB
  • Grafikkarte: … Sapphire 90XTX Nitro +
  • HDD / SSD: … Gigabyte AORUS 7300 M2 1TB und 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • NZXT 360 Elite AIO
1705831049574.png


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Mainboard frisch eingebaut und leider das Problem, dass die BIOS Einstellungen nicht gespeichert werden. Ich speichere und alles läuft soweit. Fahre ich den Rechner runter und schalte alles aus und schalte Ihn am nächsten Tag ein, so sind die Settings weg. Wichtig wäre vielleicht noch die Info, dass ich den PC an einer ausschaltbaren Steckdose habe, die ich dann auch komplett ausschalte. Der PC ist also nicht im Standby. Spielt ja aber eigentlich keine Rolle, Dafür gibt es ja die Batterie.

Gehe ich dann ins BIOS, so steht die Meldung, BIOS Settings has been resettet. Kann die BIOS Batterie locker sein ? Die ist natürlich auch so angebracht, dass man quasi alles Shrouds auf dem MB abbauen muss. Das Teil ist ja auch nagelneu. Habe die neueste Version mit der Agesa 1.0.0.1 drauf, Möglicherweise hier ein Bug. Hat hier jemand öhnliche Erfahrungen.
 

Anhänge

  • PXL_20240121_101542822.jpg
    PXL_20240121_101542822.jpg
    853,1 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20240121_101616568.jpg
    PXL_20240121_101616568.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hast du AMD EXPO aktiviert? Sind es 2 x 32 GB oder 4 x 16 GB als Kit?

Vielleicht laeuft das nicht richtig und resettet deswegen immer dein BIOS.
 
Habe tatsächlich 4 RAM Riegel mit Expo. Allerdings liefen diese auf einem anderen Mainboard problemlos. Habe die mal auf 4800 runtergetaktet, Selbes Problem. Die haben den Samsung Speicher. Hynix ist da wohl etwas besser. Kann mir jemand Ram empfehlen, der mit 4 Riegeln halbwegs normal läuft. Ich weiss, AMD sagt 3600 mit 4 Riegeln. Aber bin da etwas eigen. Es muss halt leuchten . GSKILL Trident Z Neo vielleicht ?
 

Anhänge

  • PXL_20240121_102925313.jpg
    PXL_20240121_102925313.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 48
Kannst es ja mal mit nur 2 Riegeln probieren und gucken ob das Problem dann immer noch auftritt.
 
hubi_ceo schrieb:
an einer ausschaltbaren Steckdose habe, die ich dann auch komplett ausschalte. Der PC ist also nicht im Standby. Spielt ja aber eigentlich keine Rolle, Dafür gibt es ja die Batterie.
Mal nicht machen. Wenn es dann besser ist, Batterie tauschen. Auch nagelneue Bretter können halbtote Batterien haben bzw. nagelneue Batterien sind doa.
 
Nun startet er gar nicht mehr. Auch nicht mit 2 Riegeln. Fehlermeldung C5. Hat leider der keinen clear cmos Button. Ohne Worte. Jumper gerückt. Funktioniert nicht. Und nun? Batterie tauschen? Ich habe beide Pins im ausgeschalteten zusamd mit 2 Schraubenzieher gebrückt also beide Pins berührt. Mache ich da was falsch? Und was nun? Wie baue ich die shroud ab? Fasse es ni ht dass das b650e Master einen clear cmos Button hat und das Board nicht. Am besten direkt umtauschen.
 

Anhänge

  • PXL_20240121_113139659.jpg
    PXL_20240121_113139659.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20240121_115937596.jpg
    PXL_20240121_115937596.jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram steckt falsch. A2 und B2 sind die richtigen für 2 Riegel.

Ne beide Pins überbrücken resettet das Board. OH die Batterie ist unter dem Ding ... WOW

Hier haben welche das Problem mit dem C5 Error Reddit

Sieht nach RAM aus.
 
Ich musste das komplette Mainboard ausbauen. Die komplette Backplate abbauen und danach noch mit 4 fummeligen Miniuschrauben die Heatsink vom Chipsatzkühler abbauen. Da sitzt die Batterie. Mal schauen.
 

Anhänge

  • PXL_20240121_123028167.jpg
    PXL_20240121_123028167.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • PXL_20240121_142539903.jpg
    PXL_20240121_142539903.jpg
    1 MB · Aufrufe: 59
hubi_ceo schrieb:
Schraubenzieher gebrückt also beide Pins berührt. Mache ich da was falsch? Und was nun?
Das Brett hat einen Taster dafür.

IMG_1877.jpeg

Aber Recht hast Du mit dem Platz wo die Batterie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Habe ich gemacht. hat alles nichts gebracht. ABER!!! Fehler gefunden. ich hatte davon vereinzelt auf Reddit gelesen. Es lag an der CMOS Batterie. Diese habe ich getauscht. Nun werden alle BIOS Einstellungen auch nach dem Reboot bzw. bei komplettem stromlos nehmen gespeichert. Es hatte also nichts mit der Vollbestückung des RAM zu tun. Eine bodenlose Frechheit. Der normale PC-Bauer bekommt das wohl nicht hin. Wie kann man eine Batterie so verbauen. Dann auch noch unterschiedliche Schrauben teilweise auf der Backplate. Den Entwickler müsste man echt feuern.
 

Anhänge

  • PXL_20240121_145550148.jpg
    PXL_20240121_145550148.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Markchen und slice90
BFF schrieb:
Auch nagelneue Bretter können halbtote Batterien haben bzw. nagelneue Batterien sind doa.

hubi_ceo schrieb:
ich hatte davon vereinzelt auf Reddit gelesen. Es lag an der CMOS Batterie.

Reddit?
Ist ja nicht so, dass fast woechentlich die Batterie Thema ist bei CB. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
So, habe bu Gigabyte angerufen. Tatsächlich ist es ein Serienfehler. Man weise nicht genau wo das Problem liegt. Schon traurig, da das Board schon über 1 Jahr auf dem Markt ist. Selbst eine neue Batterie kann sich entladen oder die Einstellungen sporadisch wieder vergessen. Man könnte das Board an Gigabyte einsenden und sie beheben es eventuell. Aber wer möchte sein brandneues Board schon direkt an den Herstellern einsenden und Woche darauf warten und dann klappt es eventuell wieder nicht. Einmal ein gebrannte Kind eben.

Sogar der Mitarbeiter hat mir zum B650e Aorus Master geraten. Schon traurig, aber so ist wohl das Business.
 
Das was Gigabyte anbietet ist doch quasi ein (Aus)Tausch. Oder?

Weil repariert/ umgeflasht wird da nix vermutlich.
 
Anscheinend haben sie da ein echtes Problem. Laut Mitarbeiter wird es wohl repariert oder modifiziert. Warum man die Massenproduktion nicht umstellt zeigt wohl eher, dass Gigabyte das Problem noch nicht eindeutig identifizieren konnte. Der Mitarbeiter sagte mir auch, er solle möglichst viele Infos sammeln und hat mir eine Email Adresse gegeben. Problem ist wohl auch schon länger an dir Devs in Taiwan gemeldet. Scheint wohl auch nicht i. Alle Ländern der Welt aufzutreten sagte er. Ist wohl aber alles gemutmaßt. Jedenfalls will ich so ein Beta Produkt nicht haben 😡😡😡
 
Zurück
Oben