Bios-Einstellungen weg trotz neuer Batterie

Queediab

Lt. Commander
Hallo,
mein Arbeitsrechner (Komponenten siehe Sig) zeigt neuerdings das merkwürdige Verhalten, dass er nachdem ich ihn vom Strom getrennt habe (Mehrfachsteckdose mit Schalter) die Bios- Einstellungen komplett vergisst. Soll heißen, selbst das Datum ist auf 2002 zurückgestellt. Ich dachte zuerst, ok wird die Bios-Batterie alle sein (Mobo ist von 2005). Also hab ich ne neue Batterie draufgesteckt. Ich dachte damit wären die Probleme gelöst. Aber dem ist leider nicht so. Den Clear-CMOS Jumper hab ich nicht bewegt.
Wo kann sowas noch herkommen? Ist das Board defekt? Muss die Kiste ab jetzt auf Standby bleiben?
MfG, Alex

Nein, der Jumper sitzt auf "Keep Data".

Habe ein ähnliches Problem bei einem alten PIV-System mit SIS-Board. Dort gehen die Bios-Einstellungen sogar verlohren, wenn den PC längere Zeit nicht einschaltet, dieser aber am Netz angeschlossen bleibt. Gehe von einem Defekt aus.

Wenn Du für Dein Problem keine Lösung findest, lass den PC doch einfach am Netz. Habe die Erfahrung gemacht, dass PCs die häufig vom Netz getrennt werden, das Netzteil eher kaputt geht -- muss aber nix heißen, ist nur ein Vermutung auf Grundlage weniger Beobachtungen;)

Standby würde ich bei einem PC dazu nicht sagen, da es ja noch den eigentlichen Standby-Modus mit Spannung auf den RAMs etc. gibt.

Könntest noch folgendes checken:

Batterie vielleicht trotz Neukauf nicht in Ordnung? Kannst Du evtl. die Spannung der Batterie messen?

Sitzt die Batterie richtig drin in der Fassung?
Ist das Teil, das von oben auf die Batterie drückt, richtig drauf und hat Kontakt mit der Batterie?
Ist der Kontakt unten in der Fassung evtl. korrodiert?

Ersatzbatterie evtl. auch leer, noch eine kaufen und auswechseln.
schon mal gesehen, ob die Ersatzbatterie nicht evtl einen Plastikschutz auf dem Plus-Pol hat, wenn ja, diesen entfernen.

Zurück
Oben