Logitech Trackball hängt immer wieder, trotz neuer Batterie

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Seit einigen Tagen "hängt" mein Logitech M570 Trackball hin und wieder.
Leider ist das nicht reproduzierbar. Ich hatte zuerst die Batterie in Verdacht; immerhin lief der Ball mit der ersten Batterie knapp 4 Jahre ohne Schwierigkeiten.
Also habe ich eine neue Batterie reingetan und die ersten zwei Tage lief auch alles prima. Aber nun hängt der Ball wieder zwischendrin für ein paar Sekunden (wie eingefroren), auch Mausrad und Tasten funktionieren dann nicht, ganz so, als wäre die Maus abgeschaltet.

Dann ist sie einfach wieder da und führt dann natürlich die Befehle aus, die ich in der "Freeze-Time" ausgeführt habe (Tastendrücker, wildes hin und herbewegen, etc.)

Ich habe natürlich alle Kontaktstellen gereinigt und auch schon mal den USB-Funkadapter abgezogen und neu eingesteckt (auch an einem anderen Steckplatz) - wichtig zu wissen ist hier, das es quasi als Kombiadapter genutzt wird; die Maus teilt sich den Adapter mit einer Logitech-Tastatur (ist auch so vorgesehen). Diese funktioniert allerdings ohne Probleme.
Ich habe auch verschiedene Positionen für den Ball probiert (näher am PC, der auf dem Schreibtisch steht [also an der Entfernung kann es nicht liegen], mal links neben der Tastatur, mal rechts, dann einen Meter weg, mal auf dem Boden) - das Problem zeigt sich unabhängig vom Standort.

Habt ihr einen Tip? Ich meine, der Ball ist ja noch nicht sooo alt - kann die Hardware einfach mal so den Geist aufgeben?
Woran kann das liegen?
 
Hi, hast du mal probiert den Treiber neu zu installieren? Von der Logitech Website beziehen oder im Geräte-Manager nach neuer Hardware suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Hi,
passiert das immer dann, wenn Du z.B. eine externe USB-3.0 Festplatte an deinen Rechner anschließt? Ist der Dongle des Trackball in der Nähe? Dann stören die Interferenzen der hohen Frequenzen der USB 3 Geräte den Trackball.
Abhilfe: den Logitech Dongle des Trackball mittels einer USB Kabelverlängerung auf Deinen Schreibtisch in der Nähe des Trackballs positionieren. Und natürlich nicht vergessen: hin und wieder mal die Kugel rausnehmen und die innere Aufnahme der Kugel reinigen!
Viel Glück!
 
Hi,

habe den gleichen Trackball und kenne das Problem nur zu gut. Bei mir helfen da immer zwei Sachen. Die Maus aus und anschalten über den kleinen Schalter unter der Maus, oder den USB-Port für den Empfänger wechseln. Oft macht der Empfänger bei mir im Front-USB Probleme, sobald ich ihn hinten am Mainboard anstecke, gibts keine Probleme mehr. Nutze den Trackball auch mit einer Tastatur über einen Empfänger.

Gruß
Bob
 
Irgendwelche USB-3-Hardware am Rechner angestöpselt? Mal probehalber abziehen, vll. stört da was...
 
Ist der Empfänger an einem USB 3.0 Port angeschlossen, bzw. ist solch einer in der nähe?
Nutze USB2.0 und eine USB Verlängerung um vom 3.0er Port Abstand zu bekommen.
Google ist voll damit

edit:
Koech war schneller..
 
lars2049 schrieb:
Hi, hast du mal probiert den Treiber neu zu installieren? Von der Logitech Website beziehen oder im Geräte-Manager nach neuer Hardware suchen...
Hallo.
Ah, nein, das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht... Das probiere ich mal. Danke.

Bob1337 schrieb:
Hi,

habe den gleichen Trackball und kenne das Problem nur zu gut. Bei mir helfen da immer zwei Sachen. Die Maus aus und anschalten über den kleinen Schalter unter der Maus, oder den USB-Port für den Empfänger wechseln. Oft macht der Empfänger bei mir im Front-USB Probleme, sobald ich ihn hinten am Mainboard anstecke, gibts keine Probleme mehr. Nutze den Trackball auch mit einer Tastatur über einen Empfänger.

Gruß
Bob
Jau, aus- und eingeschaltet habe ich den Ball nun schon öfter. Ich mache ihn auch seit neuestem aus, wenn ich den Rechner nicht benutze (hab ich vorher nie...)

Der Adapter steckt immer im hinteren Paneel - habe dort 4 USB-Anschlüsse und unter denen habe ich immer gewechselt, vorne habe ich ihn noch nicht probiert.

koech schrieb:
Irgendwelche USB-3-Hardware am Rechner angestöpselt? Mal probehalber abziehen, vll. stört da was...
Nein, ich habe zwar USB-3-Steckplätze, aber keine entsprechende Hardware, die das nutzt.

@PvtConker : Hm, nutze generell einige Verlängerungen (für Drucker und so), da habe ich es auch mal probiert, doch auch da gab es Schwierigkeiten.
 
Da du ja noch eine Tastatur nutzt, müsstest du doch eigentlich noch einen zweiten Empfänger haben. Hast du diesen schon mal probiert? Kommt da der gleiche Fehler?

Gruß
Bob
 
Ja, den habe ich, der steckt in der Maus, da ist eine entsprechende Lagerungsmöglichkeit.
Nein, habe ich noch nicht probiert, mache ich aber gleich...
 
Zurück
Oben