UEFI Defaults Loaded nach Kaltstart trotz neuer Batterie

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-10320
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mushkin Silverline 32 GB DDR4-2666 DIMM CL19
  • Mainboard: ASRock H510M-ITX/ac
  • Netzteil: picoPSU-160-XT DC/DC
  • Gehäuse: Streacom F1C Evo
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 500 GB NVMe
  • Weiter Hardware: Creative X-Fi Titanium Soundkarte

2. Problem:

Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass wenn mein Rechner vom Strom getrennt wurde und ich ihn danach einschalte, dass er erstmal eine Weile braucht um überhaupt bis zum Bootscreen zu kommen, danach kommt die Meldung, dass UEFI Defaults geladen wurden.
Die Uhrzeit bleibt aber korrekt ebenso bleiben die gespeicherten UEFI Profile.
Das fing an als ich meine alte PCIe Soundkarte eingebaut habe, mir ist beim Einbau eine kleine Mutter (M2) in die Nähe des BIOS Chips gefallen als ich vom PCIe Extender die Schrauben entfernt habe. Habe die Mutter natürlich rausgeholt bevor ich den Rechner gestartet habe.
Abgesehen von dem Problem, dass er immer die UEFI Defaults lädt beim Kaltstart sofern der PC keinen Strom hatte, gibt es sonst keinerlei Auffälligkeiten.

3. Schritte die ich bereits versucht habe:

CMOS Batterie ausgetauscht
, weil ich dachte es liegt vielleicht trotzdem daran auch wenn die Uhrzeit erhalten bleibt.
CMOS Reset Jumper überprüft ob diese überbrückt wurden, ist aber auch nicht der Fall.
UEFI auf neuste Version geupdated.
PCIe Soundkarte ausgebaut
.

Kann es sein, dass die Mutter irgendwelche Pads in der Nähe des BIOS Chips auf dem Mainboard kurzgeschlossen hat und es deswegen jetzt Probleme gibt?

Ist halt komisch, dass das nur passiert wenn der PC keinen Strom hat, Neustarts oder Herunterfahren und wieder Einschalten machen keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist eine Einstellung im BIOS oder die Erkennung des Arbeitsspeichers problematisch und macht nur beim Kaltstart Probleme.
Wenn der Ram im XMP-Profil läuft mal die Werte überprüfen und evtl. manuell eintragen.
 
Da ist wohl ein kleines Verständnis Problem.

Hat der Chip keinen Strom - vergisst er die Daten.
Ergo bekommt er Strom.

Naja der Bioschip wird halt weiter mit Strom versorgt, sonst würde er ja die Einstellungen vergessen. Die Batterie ist ja dafür da das auch weiterhin zu tun wenn er nicht am Netz hängt.

Möglich ist es aber wer weiß was da nun passiert ist und wo es hingefallen ist.

Checke lieber mal alle Einstellungen nicht das da was falsch ist.
 
Zieh doch testweise mal die Batterie für ein paar Minuten ab wenn der PC nicht mehr am Strom hängt.
Dann sollte die Uhrzeit auch resettet werden.

Wenn dem so ist, hat es nichts mit der Stromzufuhr zu tun sondern du hast falsche Settings, die mehrfach getestet werden bevor er abbricht und Standardwerte lädt.
Gibt evtl. eine Einstellung im UEFI dafür, schau mal nach "Boot Failure Guard Message"
 
h00bi schrieb:
Zieh doch testweise mal die Batterie für ein paar Minuten ab wenn der PC nicht mehr am Strom hängt.
Dann sollte die Uhrzeit auch resettet werden.

Wenn dem so ist, hat es nichts mit der Stromzufuhr zu tun sondern du hast falsche Settings, die mehrfach getestet werden bevor er abbricht und Standardwerte lädt.
Gibt evtl. eine Einstellung im UEFI dafür, schau mal nach "Boot Failure Guard Message"
Hab die Batterie schon entfernt, es kommt die selbe Meldung nur, dass eben die Uhrzeit weg ist bzw. die gespeicherten Profile auch.

Mit den Settings hat es vermutlich nichts zu tun, da selbst wenn ich keine Änderungen mache und die Defaults geladen lasse, er trotzdem nach dem Kaltstart die Defaults wieder lädt.
Ich hatte den Rechner ja auch schon seit 2 Monaten in Gebrauch ohne Probleme, das fing im Endeffekt erst an als ich die Soundkarte einbauen wollte und die Mutter aufs Mainboard gefallen ist. Hatte auch schon die Vermutung, dass eben die CMOS Reset Jumper verbogen sind und jetzt immer kontakt haben aber die Pins sind alle in Ordnung.

Ich prüf mal ob es irgendwo ein Setting für Boot Failure Guard Message gibt.

@Nickel nutze kein Windows auf dem Rechner.
 
Zurück
Oben