BIOS Einstellungen werden nicht übernommen

proxima6

Ensign
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem mir vor einigen Tagen mein Mainboard abgeraucht ist, habe ich mir ein EVGA 780i SLI FTW zugelegt. Der Einbau klappte problemlos. Auch das Betriebssystem mußte ich nicht neu aufsetzen. Ich habe im abgesicherten Modus alle relevanten Treiber deinstalliert und anschließend die neuen draufgespielt. Anschließend habe ich mal Prime laufen lassen. Es trat nach ca 1h noch kein Fehler auf.
Also ging ich ans OC'en. Ich hatte meinen 6600 Quad auf meinem alten 680i SLi mit 3,2GHz getaktet und dachte mir dies dürfte auf dem neuen Board auch kein Problem sein. Ich bin es langsam angegangen. Habe alles für 2,7GHZ eingestellt gespeichert und neu gestartet. Dann kam die Überraschung. Die BIOS Werte hatten sich nicht verändert. Die CPU lief immer noch auf 2,4GHz. Alles nochmal überprüft, Neustart, gleiches Ergebnis. Egal was ich eingebe, die CPU läuft nur mir 2,4GHz.
Habe ich irgendwas übersehen? Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß
proxima

Kannst du unter Windows übertakten? Werden diese Einstellungen dann vom BIOS anerkannt? BIOS aktuell?

Hallo Bolle,

ich kann zwar unter Windows Werte verändern, aber diese werden nicht übernommen.
Ob ich das aktuellste BIOS habe weis ich nicht. Auf der Homepage von EVGA wird für das 780i FTW kein BIOS angeboten.
Ansonsten scheint der PC stabil zu laufen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, mal vom BIOS abgesehen.
Ich habe jetzt noch drei Möglichkeiten:
1. Ich werde Morgen den Support von EVGA anrufen. Mal Hören was die zu sagen haben.

2. Windows neu aufsetzen. Dies habe ich nach dem Mainboardtausch noch nicht gemacht. Ist jedoch davon abhängig, was EVGA sagt.

3. Wenn 1. und 2. keine Abhilfe schaffen, geht das Teil zurück an den Lieferanten. Wenn ich mir schon so ein teures Board zulege, dann möchte ich auch übertakten können.

Gruß
proxima

das aktuellste bios für dein board ist das P08.....habe ich selber u.
findest auf der hp. / driver&utilities / Mainboard / bios-updates.
- ich vermute mal folgendes ....die nv-systemst. ist mit deinem bios
gekoppelt.....d.h. wenn du dort werte veränderst z.B. fsb / timings
spannungen werden diese im bios übernommen. wenn du nun z.B.
in deinem bios sämtliche einst. einstellst, deine kiste dann hochfährst,
werden wieder die einstellungen von der nv-systemsteuerung übernommen.
- Lösung: exakt gleiche werte vom bios in der nv-systemsteuerung einstellen
oder mal die kompl. nv-software deinstallieren u. sämtliche einstellungen im
bios einstellen. .....kiste hochfahren + sämtliche nv treiber installieren.
nun müsste es eig. schnaggeln .....hat mich am anfang auch ziemlich verwirrt.

CMOS Reset habe ich schon versucht. Bringt absolut nichts.
Ich werde mal die Pufferbatterie ausbauen und den Rechner vom Netz trennen. Den Tipp habe ich von einem Bekannten. Der meint das könnte funktionieren.

Also das BIOS das bei mir drauf ist ist die Version SZ15. Jedenfalls zeigt er mir das beim Booten an. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte hat das 780i SLI FTW ein anderes BIOS als das 780i SLI. Das Risiko für einen BIOS Flash ist mir im Augenblick zu groß; da warte ich bis Morgen und frage den Support von EVGA.
Deinen Tipp mit der NV-Systemsteuerung habe ich mal ausprobiert sprich ich habe das Tool deinstalliert. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich ändere einen Wert im BIOS (FSB Takt) und nach dem Booten steht da wieder der Standardwert. Auch der andere Weg hat nichts gebracht. Ich habe in der NV-Syst einen Wert eingestellt und anschließend im BIOS genau den gleichen Wert eingegeben. Nix zu machen.
Naja, Morgen Früh um 9:00 hänge ich am Telefon. Ich hoffe nur die können mir helfen.

Guten Morgen liebe Forumgemeinde,

so, ich möchte euch die neuesten Entwicklungen bezüglich BIOS-Einstellungen mitteilen.
Ich habe gestern Abend noch einen CMOS Reset gemacht.
Anschließend habe ich den PC vom Netz getrennt und die Pufferbatterie ausgebaut.
Heute Morgen habe ich die Batterie wieder eingebaut und die Kiste hochgefahren.
Es traten keine Probleme auf. Also ging ich ans übertakten.
Ein wenig Erfahrung bringe ich vom alten Board (680i SLi) mit.
Ich habe alle Werte so eingestellt, dass die CPU mit 2,45GHz lief.
Nach dem Neustart kam sofort ein Freeze bei Windows.
Also habe ich im BIOS den CPU Multi von 9 auf 6 gestellt.
Nach dem Neustart fuhr der Rechner hoch und lief. Jubel!
Auch die eingestellten BIOS Werte waren noch da. Wieder Jubel!
So probiere ich schon den ganzen Morgen. Meine Frau ist schon leicht angesäuert.
Das Fazit meiner Probiererei:
Ich kann alle Werte im BIOS ändern und sie bleiben auch geändert.
Sobald ich über den Standardtakt der CPU (2,4GHz) gehe, läuft der Rechner nicht mehr.

Folgende Werte habe ich eingestellt:
FSB 1371
Mulit 7

Mit diesen Werten läuft der Rechner stabil unter Prime und memtest.

Bei EVGA habe ich auch angerufen und mein Problem geschildert.
Die meinten meine CPU hätte "einen Schuss weg".
Ansonsten bliebe nur, das Board zurück zum Händler zu schicken.
Das werde ich dann wahrscheinlich auch tun.

Noch etwas zur Info.
Die BIOS'e vom 780i SLI und 780i SLI FTW unterscheiden sich grundlegend voneinander (sagt EVGA).
Wenn auf der Homepage von evga.com kein BIOS für das FTW angeboten wird, dann gibt es auch keins (sagt auch EVGA).

Jetzt weis ich wenigstens woran ich bin.
Das Teil geht zurück zum Händler.

Gruß
proxima

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
Hallo liebe Forumgemeinde und ein gesundes neues Jahr.

Wie aus meinen vorangegangenen Postings hervorging, hatte ich Probleme mit meinen neuen MoBo. Nachdem ich das Teil umgetauscht hatte, lief / läuft es ohne Probleme. Mein Q6600 / B3 lies sich recht einfach auf 3,15GHz bringen. Im Moment läuft alles sehr stabil.
Das wollte ich euch nur kurz mitteilen.

Gruß
proxima

Na dann glückwunsch....

Zum übertakten rate ich sowieso nur zu Mainboards mit Intel Chipsatz..... Die sind so unkompliziert.....

mfg Stöb´

Zurück
Oben