BIOS erkennt die Festplatte nicht mehr.

[kinder]Freude

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
Gestern Abend lief der PC meiner Frau noch einwandfrei. Dann erschien plötzlich ein Blue Screen und wir mussten den Rechner neu starten. Leider erkennt das BIOS jetzt die Festplatte nicht mehr. Ist die Festplatte jetzt kaputt? Wie ihr vielleicht am Schreibstil erkennt bin ich da überhaupt kein Experte. Was ich noch hinbekommen habe ist, die Festplatte auszubauen und an meinem Rechner anzuschliessen. Leider hatte ich da auch keinen Erfolg. Was kann ich jetzt noch tun? Wie bekomme ich die Daten wieder? Die sind leider sehr wichtig!!!! Danke schon mal im voraus...

Hi

1) Überprüfe bitte anhand der Festplatte ob sie auf Slave (SL) gejumpert ist wenn Du sie in Deinen Computer einbaust (Anleitung entweder auf der Festplatte mittels Aufkleber oder schau auf der Hompage des Erzeugers nach (z.B.: www.maxtor.com, usw.....).

2) Als du die Festplatte aus dem Rechner Deiner Frau ausgebaut hast, waren da alle Kabeln fest verbunden (könnte sich gelockert haben).

3) Tausche eventuell das Datenkabel (vom Computer Deiner Frau) von der Festplatte.

Sollte alles nichts helfen und die Daten wirklich so wichtig sein hoffe ich das Deine Frau alles auf eine andere Partition gesichert hat, ansonsten ist eine kostenspielige Datenrettung von Nöten.

Also ich habe die Platte jetzt wieder im alten Rechner. Gejumpert ist sie wieder auf Master. Habe den Rechner jetzt mal gründlich gereinigt und dann des öfteren mal wieder probiert hochzufahren. Zunächst kam wieder die übliche Meldung: "Primary Master: None" Habe es dann einfach ein paar mal probiert (auch am Secondary Master Kabel) und plötzlich fand er sie im BIOS wieder. Dann hat auch XP ganz normal wieder gestartet. Hatte ihn jetzt laufen weil ich mich nicht traute ihn wieder auszumachen bis ich die heiklen Daten gespeichert habe. Musste allerdings auf einen Kollegen warten, der mir seinen Speicher-USB-Stick geben wollte. Inzwischen ist der Rechner wieder einfach so abgestürzt und beim wieder hochfahren hat das BIOS wieder Probleme die Platte zu erkennen.

Was heisst das? Die Platte hat nen knacks oder?

Was kann ich noch machen?

Edit:
Ich sehe jetzt gerade dass er dann stockt beim hochfahren und folgende Fehlermeldung schreibt: "Unknown Flashtype - Disk Boot Failure" Was soll das heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

So was ähnliches steht bei mir wenn mein Kartenlesegerät angeschlossen ist
und der Hornochse versucht von meiner CF-Karte aus meiner Cam zu booten :freak:

Habe hier im Büro aber auch so nen Katastrophen Rechn0r stehen.
Der hat gar keine Platte mehr erkannt...
Ich hab das Ding jetzt mindestens (ungelogen) 20 Mal auseinander
und wieder zusammen gebaut. Beim 21 Mal lief die Kiste wieder mit allen Platten...
Aber was ich jetzt gemacht habe würde ich auch mal gerne wissen :rolleyes:

Vielleicht solltest du mal das Kabel tauschen.
Da hab ich nämlich noch im Gedächnis, das ich daß gemacht habe :freaky:

Wie gesagt..

ich habe es ja schon an beiden Kabeln versucht. Und einmal erkennt er die Platte und einmal nicht. Atm ist es so, dass er sie nicht mehr erkennt. Egal wie oft ich es versuche. Wenn ich den IDE Platz #2 benutze wo eigentlich mein DVD-Rom dranhängt muss ich dann anders jumpern? Vorhin hatte er die Platte ohne jumpern da trotzdem erkannt. Habe sie dann umgesteckt an das andere, ursprüngliche Kabel und da hatte er sie dann auch erkannt. Ok ich tausch jetzt mal die Kabel...aber viel verspreche ich mir nicht davon.

Ist die Festplatte unrettbar kaputt? Die Daten sind lebenswichtig!

Edit:
Habe jetzt das neue Kabel ausprobiert. Auch kein Erfolg. Habe es dann mehrmals wieder probiert und siehe da - er fuhr hoch... noch beim Hochfahren stürmte ich raus um den Speicherstick zu holen. Als ich wiederkam war ein Blue Screen auf dem Monitor zu sehen. Da stand der PC habe aus Sicherheitsgründen den PC ´runtergefahren um nichts zu beschädigen. Ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess oder Thread wird unerwarteter Weise abgebrochen oder beendet. Technische Hinweise: 0x000000F4 (0x00000003, 0x82042BB8, 0x82042D2C, 0x805FA7A8)

Also so wie ich das verstehe hat das Betriebssystem nen Knacks. Nur warum erkennt er dann die Platte im BIOS nicht mehr?

@The Duke: Meine Frau hat die Daten ausschließlich auf der Platte aber eben in einer anderen Partition. Wenn die Platte futsch ist...kann man diese Partiton dann trotzdem noch retten? Oder was meintest Du mit deinem letzten Satz?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch nen Softwarecrash sein.
Hatten wir hier letztens inna Firma auch :rolleyes:
Versuch mal die Platte mit der XP CD zu reparieren.
Dann werden nur die Windowsdaten neu geschrieben, aber alles andere bleibt.

Also Du glaubst dass es an der auf der Festplatte installierten Software liegen kann, dass ab und an das BIOS die Platte nicht erkennen kann?

Inzwischen habe ich die Daten durch mehrmaliges Probieren retten können. Ab und an fährt er hoch. Dann wieder Blue Screen...wieder probieren...hochfahren..wieder Blue Screen...etc. bis man die Daten endlich hat...*gg*

Also ich werde mal Windows wie du gesagt hast drüber installieren. Habe auch mal das Tool von IBM bzw. Hitachi drüber laufen lassen. DFT heisst das. Aber sogar der Advanced Test brachte nur heraus, dass die Platte einwandfrei ist. Spricht also dafür dass es was anderes als die Platte ist.

Wollte auch mal nen Virenscann drüber laufen lassen. Aber da kackt er jedesmal ab. Bluescreen...wir kennen das ja...

Noch eine Idee ausser Windows drüber laufen lassen?

ich musste mal im bios die platten "neu" aktivieren.

also ide1 und ide2 war auf auto und die platten wurden nicht gefunden, die vorher noch einwandfrei funktionierten (hatte sie zwischenzeitlich ausgebaut und eine andere konfiguration eingebaut, aber ohne etwas im bios zu verändern)

bei hd detection im bios hat er die hd gefunden aber als inactiv aufgeführt, wieder aktiviert und alles hat wieder normal funktioniert.

..das du etwas umjumpern musst glaube ich nicht, wenn es vorher lief...

ansonsten musst halt mal klopfen;-).... sorry konnte mir das nicht verkneifen
ben-182 schrieb:
oO lol ich bekomm einen zu viel

Hab mir sogar extra ein neues Board gekauft, weil ich dachte, der Controller ist defekt, hat leider nix gebracht. Hab nun das alte Board eingebaut und war immer noch nix.
Dann hab ich vor Zorn einfach 3x gegen den Tower gehaun und nun geht wieder alles oO

Ich hab nix verstellt oder sonstiges, einfach nur Gewalt :(

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit aktiv bzw. inaktiv? wo im BIOS stelle ich denn ein ob eine platte aktiv bzw inaktiv geführt wird?

Also seit gestern erkennt er die Festplatte wieder aber der Rechner ist im laufenden Betrieb schon sehr langsam. Habe mal dan RAM getestet aber da sind noch 270 von 512 frei. Das müsste doch für den normalen Hausgebrauch reichen. Hat die Festplatte jetzt nen Knacks weg? Oder ist es was anderes? Was kann das sein, dass sie einmal vom BIOS erkannt wird und dann wieder nicht?

Kann es die Windowsinstallation sein? Aber wie beeinflusst die das Erkennen der Festplatte?

Es hat sich mehrfach bestätigt, dass die Platte immer dann wieder erkannt wird, wenn ich den PC ne Weile ausgelassen habe. Kann es an der Temperatur liegen? Kann denn eine Festplatte "überhitzen" ??

Fragen über Fragen... und ich bin noch genauso schlau wie zuvor.

Zurück
Oben