BIOS erkennt keine SATA Geräte

IchbergAmo

Ensign
Huhu,

habe einen gebrauchten PC auf Ebay für meine Freundin gekauft.
Nun wollte ich gerne Windows über das CD-Laufwerk installieren. Werde aber sofort ins Bios geschmissen, da habe ich dann versucht das Laufwerk (welches auf jeden Fall hörbar mit Strom versorgt wird) als First Boot einzustellen. Allerdings wird mir weder die SSD, noch das Laufwerk im Bios angezeigt, egal welchen Sata Anschluss ich am Main Board (Asus B85M-E) verwende.

Hier ein paar Bilder:

52865292_2317274151825950_3724344400684253184_n.jpg

52426158_832410873771351_5866344672527384576_n.jpg

Hier habe ich auch schon ein paar Einstellungen (Sata Modus usw) oben durchprobiert, leider ohne Erfolg.

52333420_2215552341839374_3915466987907579904_n.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar,

Grüße

Kabel stecken alle? Vielleicht noch mal raus reinstecken, ansonsten mal BIOS Reset oder anderes Sata Kabel probieren.

andere sata kabel schon probiert (auch wenn zwei defekte eher sehr selten wären).

Kabel prüfen
Bios resetten / updaten
sollte das nix bringen ist vielleicht der controller auf dem mainboard defekt

Kabel habe ich schon probiert.
Bios Reset & anderes Sata Kabel auch.

Edit: Bios Update? Wie funktioniert das ohne CD / Internet?
Edit 2: Bios Reset, also ich habe es nur zu Werkesintellungen zurückgesetzt, meint ihr damit Reset, oder gibt es noch was anderes?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309
USB Stick wäre noch ne Möglichkeit. Hast du auch mal die BIOS Batterie 5min rausgenommen? Ansonsten scheint wirklich der Controller defekt zu sein, was sagt denn der Verkäufer dazu?

Vielleicht ne Möglichkeit zu testen, wenn du Hotplug mal deaktivierst, erkennt er dann etwas?

Das Problem ist, dass ich den PC vor 1,5 Monaten gekauft habe und wir jetzt erst angefangen haben den "fertig" zu machen. Ob das den Verkäufer jetzt noch interessiert, keine Ahnung ( Privat, Ebay)

Hotplug habe ich getestet, BIOS Batterie kann ich mal probieren, melde mich nachher. :)

Edit: kriege die Batterie nicht raus ôO gibs da irgendwie nen Trick? da ist rechts nur kleiner Metallrahmen den man bissl eindrücken kann, aber rauskommen tuts sie dann auch nicht.

Was doch vollkommen egal ist, wenn das Laufwerk nicht mal im BIOS angezeigt wird und vielleicht will er ja XP installieren, welches noch auf CD gepresst wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@IchbergAmo
Schmeiss das Hotplug aus dem Einstellungen des BIOS!
Und stell sicher, dass die SATA-Geraete auch wirklich mit Strom versorgt sind.

BFF

Ich würde das BIOS Update machen. Die sind schon bei Version 3602 und du hast noch 408. Auf USB Stick kopieren und im BIOS mit dem Flash Tool updaten.

rg88 schrieb:
Man kann Windows nicht über CD installieren. Dazu brauchts ein DVD-Laufwerk

Ich habe einfach statt DVD, ausversehen CD geschrieben. ^^

BFF schrieb:
@IchbergAmo
Schmeiss das Hotplug aus dem Einstellungen des BIOS!
Und stell sicher, dass die SATA-Geraete auch wirklich mit Strom versorgt sind.

BFF

Hat leider keine Besserung gebracht :/

Stuntmace schrieb:
Ich würde das BIOS Update machen. Die sind schon bei Version 3602 und du hast noch 408. Auf USB Stick kopieren und im BIOS mit dem Flash Tool updaten.

Ok, probiere ich mal.

Beim bios Update werden alle Einstellungen sowieso resetet.
Wenn die Laufwerke mit angeschlossen sind geben sie auch ein Lebenszeichen, DVD lässt sich schließen und öffnen, Hdd fährt hoch.?

Greenpeople schrieb:
Beim bios Update werden alle Einstellungen sowieso resetet.
Wenn die Laufwerke mit angeschlossen sind geben sie auch ein Lebenszeichen, DVD lässt sich schließen und öffnen, Hdd fährt hoch.?

Jap, Laufwerk hört wahrscheinlich noch der Nachbar, lässt sich auch öffnen.
HDD gibs nicht, nur SSD und die hab ich bisher noch nicht gehört, sind ja auch recht leise/lautlos.
Aber sollte die SSD nen knacks haben hab ich noch eine in meinem PC, welche 100% funktioniert zum testen.

Kanns geben das eine SSD nicht angezeigt wird im Uefi, aber das DVD Laufwerk sollte es keine Probleme geben. Richtige Version vom Uefi runterladen und auf USB Stick packen, im Uefi dann updaten und hoffen das das der Fehler war.

Leider nicht, Bios Update durchgeführt, der Fehler besteht weiterhin.

Allerdings wird mir seit vorhin (auch schon vor dem Update) folgende Meldung angezeigt:
52602055_756446238075070_4822635969985380352_n.jpg

Bin dann auch zu Boot -> CSM gegangen und folgende Einstellungen vorgefunden:
Im Header oben "Advanced" finde ich nichts, daher bin ich davon ausgegangen er meint das "Advanced Bios" und dann den Header "Boot"

52956317_259522884975736_6829484100743593984_n.jpg

Folgende Einstellungen liegen vor, die Meldung kommt aber weiterhin.

Ist diese Information irgendwie zielführend?

Secure Boot Control" auf "Disabled" gestellt und auch gespeichert beim verlassen vom Uefi?

Huhu,

PC läuft jetzt einwandfrei,
Ich habe mal ein anderes Laufwerk angeschlossen, und zack funktioniert es.
SSD läuft auch, obwohl sie immer noch nicht im BIOS korrekt angezeigt wird.

Trotzdem Danke, jetzt haben wir wenigstens ein aktuelles BIOS drauf :P

Grüße

Zurück
Oben