PC Bios erkennt keinen angeschlossenen Masenspeicher mehr

Hellmut1956

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
64
Habe einen PC bestehend aus der ASUS ROG Maximus xiii Extreme mit einer 11700k CPU. Als Massenspeicher benutz ich die m.2 SSD Samsung Pro 980 2TB. Ich habe versucht das Backup meiner SSD zu installieren und beim kopieren der Daten brach dieser Vorgang ab mit der Meldung eines Speicher Fehlers.

Das Ergebnis ist das weder eine originale Windows 11 Pro cd nach dem starten das Betriebssystem installieren kann da mein PC nicht die Mindestanforderungen an die Hardware erfüllt. Gezeigt hat sich das die Installationssoftware keines der angeschlossenen Speicher erkennt. Nicht das 4TB USB Laufwerk, noch andere Speicherkarten mit 128GB noch 256GB noch die m.2 990 Pro 2TB. Versuche ich die Reparaturoptionen und dabei neue Treiber installieren zu wollen und dann auf "Durchsuchen" drücken, so sehe ich für das manuelle Durchsuchen alle angeschlossenen Massenspeicher und auch die Ordnerstruktur darin.

Ich habe fleißig mit Einstellungen im BIOS probiert, jedoch ohne Erfolg. Wie kann ich meinen PC wieder in Gang bringen? Für Tipps dankbar.
 
CSM aus, UEFI only ein, Secure Boot ein, (f)TPM ein, Fastboot aus.

Dann Booten vom Setup-USB-Stick, der zuvor mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt worden war (Daten auf dem USB-Stick werden dabei gelöscht), bestehende Partitionen löschen, Daten gehen dabei verloren, anschließend Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz mit Klick auf "Weiter" installieren.

Sollte noch eine HDD angeklemmt sein, oder ein anderer Datenträger, auf dem zuvor mal Windows installiert war, ist dieser zuvor intern abzuklemmen. Außerdem schreibst du noch von so vielen anderen Datenspeichern, die bitte alle erstmal außen vor lassen.

Nur vom USB-Stick booten und die SSD eingebaut lassen, auf der Windows installiert werden soll.

Nach der erfolgreichen Windows-Installation bitte den Windows Bootmanager zum permanenten Start im UEFI auswählen.

Hellmut1956 schrieb:
Ich habe versucht das Backup meiner SSD zu installieren und beim kopieren der Daten brach dieser Vorgang ab mit der Meldung eines Speicher Fehlers.
Wie genau hast du versucht, dieses Backup hinüber zu kopieren, von wo aus, mittels welchen Programms, wie genau lautete die Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Habe jetzt keinen PC mehr verfügbar. Mein Sohn hat es nochmal versucht, ohne Erfolg. Wer im Raum München kann meinen PC wieder zum Laufen bringen? Werkstatt die wirklich fähig ist.
 
Durchbruch: Bei UEFI mussten m.2 Massenspeicher aktiviert werden. Gebe Rückmeldung sobald ich mehr weiss.
 
Zurück
Oben