Bios erkennt SSD nicht + "CPU Fan Error"

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
habe gerade meinen selbst zusammengestellten PC mit Asus P8h67 M Pro-MB zum 1. Mal eingeschaltet.

Die Samsung-SSD ist laut EFI (SATA-Configuration) nicht vorhanden, ich wollte dort von IDE auf AHCI umstellen. Außerdem wird ein "CPU Fan Error" gemeldet, schon beim POST, im Bios ist er rot. Drehen tun sich aber beide Lüfter, CPU und HD-Lüfter, beides sind PWM-Lüfter.

Kabel stecken alle fest drin. Und sind korrekt angeschlossen.
CPU-Lüfter bei "CPU-Fan" und die SSD beim 1. SATA6-Anschluss.

Was kann es sein?

Ergänzung: die HD erkennt das Bios auch nicht. Ist das Y-Kabel defekt?

Statt mit DEL wie im Manual erwähnt, wurde ich aufgefordert, F1 zu drücken, um ins Bios zu kommen, seltsam. Oder doch normal?

Zuletzt bearbeitet:
der "fan error" kommt wahrscheinlich daher, dass im bios eine mindestdrehzahl für den cpu-lüfter eingestellt ist, setz diese einfach auf einen niedrigeren stand und das funktioniert schonmal.

vllt. fällt mir zur ssd auchnoch was ein bin mal eben überlegen :D

mache ggf. einen BIOS Reset

Neuer Stand der Dinge:
Das Y-Kabel war nicht fest am Pico dran und die beiden roten Drähte waren auf einer Seite etwas herausgezogen. Ich habe sie wieder reingeschoben, aber diese eine pin (aus den zwei Drähten) ist lose im Stecker.

Beim POST werden jetzt SSD und HDD erkannt und auch in der SATA Configuration im Bios.
Aber: bei der Festlegung der Bootreihenfolge im Bios ist nur die SSD dazugekommen, die HDD fehlt da noch immer!? Im "Boot Menu" ist sie wiederum drin.
Ergänzung ()

Noch was anderes. Seit ich wie oben empfohlen - mit Erfolg - die Einstellung der Mindestdrehzahl des CPU-Lüfters wegen der Fehlermeldung geändert habe (mit exit/speichern) bekomme ich nach jeder Aktion die Meldung
Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.

Ich komm zwar durch Drücken von DEL (jetzt auf einmal DEL statt F1!?) wieder ins Bios, aber wie gesagt, nach jeder Aktion kommt die Fehlermeldung. Normal beenden des Betriebs geht nicht.

SATA Mode ist noch immer unverändert IDE und die Batterie wirds bei einem neuen MB wohl auch nicht sein.

Bootreihenfolge ist auch unverändert 1. DVD, 2. SSD

Ich habe also nichts verändert, was mit dem Booten zu tun hat.

Alle beim Fußball? Podolski gehört raus...

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Neue
Ergänzung ()

Noch was anderes. Seit ich wie oben empfohlen - mit Erfolg - die Einstellung der Mindestdrehzahl des CPU-Lüfters wegen der Fehlermeldung geändert habe (mit exit/speichern) bekomme ich nach jeder Aktion die Meldung
Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.

Diese Meldung bedeutet, dass kein Laufwerk mit einem bootfähigen Betriebssystem gefunden wird. Da solltest Du Deine Bootplatte überprüfen (Kabel/Stecker, sowohl Mainboard - Platte als auch Netzteil - Platte). Evtl. mal einen anderen SATA-Port, anderes SATA-Kabel und anderen SATA-Stromanschluss probieren.

LG N.

Zurück
Oben