Bios erkennt WD Festplatte nach wechseln der SATA-Kabel nicht

anditp6

Newbie
Hi,

seit geraume Zeit meldet sich die interne Festplatte immer im laufenden Betrieb ab. Also habe ich heute mal die SATA Kabel gewechselt. Jetzt wird die Festplatte nicht mehr im Bios erkannt. Dann habe ich testweise andere Stecklätze probiert. Genau das gleiche. Testweise habe ich also mein Bluray-Laufwerk an allen Steckplätzen durchprobiert und es wird immer erkannt. Also kann es schon mal nicht am Steckplatz liegen. Außerdem habe ich Bios auf Default gesetzt und wieder geschaut. Wird immer nocht nicht erkannt. Die Festplatte ist meine Sekundäreplatte.

Bin ziemlich verzweifelt. Habe das letzte mal meine Daten vor 5 Monaten gesichert.

Mein System ist:
Intel i5 2500k@ 3.3GHz
Zotac GTX 760 4GB
8 GB RAM
1. Samsung SSD 840 Pro Series 128GB (Nur OS und MS Software)
2. WDC WD10EARX-00N0YB0 1TB (wird nicht erkannt)
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
700W NT

Hoffe jemand kann mir helfen! Danke schon mal!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wenn das Interface der Platte gestorben ist. Elektronik tauschen oder ab zum Datenretter.

Wobei Elektronik tauschen nicht gerade einfach ist. Erstens muss exakt das selbe Modell gekauft werden und das ab und wieder anlöten ist auch nicht gerade sehr einfach.
Naja, dafür kostet ein Datenretter schnell eine 4-stellige Summe. Fragt sich also, ob die Daten das wert sind.

okay danke. Dann mal noch ein Frage. Klingt ein bisschen Doof. Aber soll ich lieber Windos(7) neu installieren? Weil ich ja auf der WD platte software insatlliert habe und jetzt natürlich nicht wieder deinstallieren kann.

Edit: also wenn ich ne neue Platte kaufe

das großte Problem war bei den GreenHDDs der Spindown Mode
das kann die HDD zerstört haben :(

Die installierte Software ist so eine Sache. Klar, deinstallieren geht nicht mehr. Wenn du es versuchst, sollte das Windows aber auffallen. Dann wird der Eintrag aus dem Softwaremenü entfernt. Natülich bleiben dann teilweise noch Daten übrig, die auf die Systemplatte geschrieben wurde sowie die Registryeinträge.
Das sollte aber nicht so tragisch sein, dass man zwingend neu installieren muss. Klar, sauberer wäre es, aber nicht unbedingt nötig.

Und ja, wahrscheinlich musst du eine neue Platte kaufen, die alten Daten kannst du selber wahrscheinlich nicht mehr retten.

Nochmal:
1.) Du hast das SATA Kabel getauscht und sie wurde nicht mehr erkannnt.
2.) Du hast alle Steckplätze probiert, ohne Erfolg, aber mit welchem Kabel?
3.) Du hast alle Steckplätze mit dem Bluray probiert, alle funktioniere, aber mit welche SATA Kabel?
Wenn es bei 2.) immer das gleiche Kabel war und bei 3.) das Kabel vom Bluray, würde ich auf ein kaputtes neue Kabel tippen.

Holt schrieb:
Nochmal:
1.) Du hast das SATA Kabel getauscht und sie wurde nicht mehr erkannnt.

ja das ist richtig.

Holt schrieb:
2.) Du hast alle Steckplätze probiert, ohne Erfolg, aber mit welchem Kabel?

mit der getauschten Kabel

Holt schrieb:
3.) Du hast alle Steckplätze mit dem Bluray probiert, alle funktioniere, aber mit welche SATA Kabel?

mit der getauschten Kabel! ;)

Mir kam aber schon der Sinn, dass der neue Kabel auch kaputt ist. Daher habe ich auch noch mit 2 weitere neu verpackte Kabel getestet und schritt 2 vollzogen(hatte einfach mal paar über gehabt.).

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt denn auch das Stromkabel richtig und hat Saft? Du wärst nicht der erste bei dem sich das dann während der Arbeiten gelockert hat, ggf. am Netzteil selbst wenn es ein modulares ist.

Dann tausche das Stromkabel mal mit einer anderen Platte oder dem Bluray, dann weist Du ob sie nur "sollte" oder es auch tut.

Zurück
Oben