BIOS Fehlermeldung fTPM corrupt

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Venegance
  • Mainboard: Gigabyte AX370 Gaming 3
  • Netzteil: egal
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: egal
  • HDD / SSD:egal
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..Gerade hat mich der angehängte Screen beim Booten empfangen. Per USB angeschlossene Tastatur hat nicht reagiert.
Neustart endete immer beim gleichen Screen.
Es wurde kein HW getauscht, alles identisch zum letzten erfolgreichen Start.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
die Tastatur hängt mit der Maus an einem einfachen USB Umschalter, damit ich zwei Rechner damit bedienen kann.
nachdem ich die Tastatur direkt an den Rechner angeschlossen habe, ist das System normal aufgestartet. Weitere Tests waren bislang nicht möglich, jetzt läuft erstmal ein Backup.

ich bekomme gedanklich den Zusammenhang zwischen Tastatur und fTPM nicht hin.

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise von euch?
Sollte ich irgenwelche Maßnahmen als Vorkehrung für was auch immer treffen?

Gruß
Dodger

Anhänge

• 20260122_140640.jpg
    20260122_140640.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 253
einfach Z drücken (englische Tastatur, also Y)
dann macht das System einen Neustart und die Meldung sollte weg sein.

Ich kenne diesen Screen nur bei einem Neugerät, direkt beim ersten einschalten. Warum dieser bei dir im laufendem Gerät einfach mal so kommt, wäre jetzt noch zu eruieren

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Plattform ca. 5-6 Jahre alt --> BIOS Batterie = Einstellungen vergessen würde ich tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, UK Monkey, aragorn92 und 7 andere
Ich wundere mich seit meinem letzten Fehler in meinem Rechner über keinerlei Symptome mehr. Die (teil) defekte SSD (superblock corrupt) hat im POST dazu geführt, dass mein Speicher nicht mehr zuverlässig mit 3GHz spielte, sondern auf ~1650MHz gedrosselt wurde. Auch dauerte der POST plötzlich 30 sek und das laden des Linux Kernels dauerte auch fast 1 Minute. Alle Symptome vershwunden nach Abzug des SSD Datenkabels.

Beim alter des Systems würde auf CMOS Batterie tippen.

Die Tastatur wird im BIOS als Englische Tastatur erkannt und du musst Z anstelle von Y drücken um zu bestätigen.

Tausche die CMOS Batterie. Das ist eine normale CR2032 Knopfzelle auf dem Mainboard. Dafür einfach Stromkabel vom PC Trennen und dann die Knopfzelle tauschen. Stromkabel dran und dann einmal die Meldung wegdrücken. Sollte dann nicht mehr kommen.

Eventuell XMP im BIOS erneut aktivieren oder halt deine sonstigen BIOS einstellungen wieder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Klassiker. Täglich grüßt das Murmeltier (Fehlermeldung).
Einfach mal die Suche im Forum oder Google mit dem Begriff "ftpm" benutzen und man wird garantiert fündig!
Bei USB-Geräte (Tastatur, Maus) oder BT kann es auch teils daran liegen, dass die im BIOS nicht immer funktionieren sondern erst mit Windows. Passiert leicht, wenn man die oft an verschiedenen USB-Ports steckt. Da können dann einige Boards streiken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.
Y, N, Z, DEL, nix hat auf der Tastatur funktioniert.
Irritierend war, dass ein Umstecken der Tastatur bereits gereicht hat, dass das System wieder gebootet hat. Ohne irgendwelche Tasten drücken zu müssen.

BIOS Batterie werde ich vorsorglich mal wechseln, wobei der letzte Wechsel noch nicht solange her sei sollte. Aber bei den Knopfzellen weiß man ja nie, was man bekommt :-)

Das BIOS Update wollte ich mir eigentlich ersparen. Wer weiß, was dabei wieder alles kaputt gehen kann (siehe mein anderer Thread mit dem DZ68DB Intel Board).

Werde die Tastatur nachher nochmal umstecken und neu starten, mal sehen, was passiert. Aber erstmal soll das Backup durchlaufen.

Gruß
Dodger

DodgerTheRunner schrieb:
Wer weiß, was dabei wieder alles kaputt gehen kann
eigentlich nichts, in den letzten 10 Jahren sind die Updates ziemlich sicher geworden, so das in 99,99% da nichts schief geht

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
xCtrl schrieb:
Plattform ca. 5-6 Jahre alt --> BIOS Batterie = Einstellungen vergessen würde ich tippen.
Ich habe bis her die Erfahrung nur bei einem HP Laptop gemacht das nach 17 Jahren die Batterie leer war aber schon nach 5 Jahren wäre mir neu.

Das passiert wenn man den Strom abschaltet, dann wird alles mit der Batterie versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Stromverbindung vorläufig nicht unterbrechen, dann sollte es auch mit einer leeren Batterie funktionieren.

LukS schrieb:
Dafür einfach Stromkabel vom PC Trennen
Und noch ein Hinweis dazu, aus ESD Schutzgründen sollte das Netzkabel am Rechner eingesteckt und auch weiterhin in der Steckdose verbleiben, damit der PE weiterhin auf das Gehäuse geleitet wird. Ansonsten suchen sich ESD Entladungen ihren eigenen Weg durch das Silizium und brennt dort gerne mal Verbindungen durch.

Und bevor jetzt wieder die Praktiker kommen mit 'Schon so oft nen Lichtbogen gesehen, aber kaputt gegagen ist nie was': Obacht!!! 90% aller ESD Schäden führen nicht zu sofortigen Fehlern oder Funktionsverlusten. Die schleichen sich dann erst nach Wochen ein und dann hat man keinen Zusammenhang und sucht den/die Fehler wie Blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben