Bios Flash vom USB-Stick

Flocculus

Cadet 4th Year
Hallo Computerbasler,

ich habe mir 4 neue mini pcs ohne OS gekauft, mit denen ich verschiende Linux - Versionen nebeneinander Testen möchte. Ich habe allerdings ein kleines Problem. Ich möchte das neues Bios aufspielen. Auf der Seite des Herstellers gibt es leider nur *.exe Dateien für sämtliche Windows-Versionen. Ich habe es bereits über einen bootfähigen USB-Stick mit DOS versucht, leider ließ sich das flashtool nicht starten und ich möchte nicht auf jedem System erstmal Windows installieren müssen.

Meine Frage:
Gibt es eine Art kostenloses Mini-Windows das ich auf USB-Stick packen und damit das Bios updaten kann?

Vielen Dank für die Hilfe
Flocculus

Google "create Windows PE"

das Flash Tool zum BIOS updaten sollte doch bei so gut wie jeden Hersteller bereits im BIOS bzw. UEFI integriert sein. Selbst mein uraltes ASUS A8R32-MVP deluxe auf Sockel 939 Basis hatte es bereist integriert. Bei ASUS, Asrock usw. kann man auch vor dem Booten mittels F2, F6 oder F11 (vorher im Handbuch nachsehen oder den BIOS/UEFI Bootscreen, falls nicht deaktiviert wegen FastBoot etc., beobachten. Dort wird es auch angezeigt mit welcher F Taste man das Flash Tool starten kann). Der USB Stick sollte allerdings auf (ext)FAT als Dateisystem formatiert werden da NTFS meist von den Flash Tools nicht akzeptiert wird.

P.S. Was für ein Motherboard hast du überhaupt verbaut?

Zurück
Oben