BIOS Flashback+ B450 Tomahawk Ryzen 5 3600 Blinkt konstant

Sanctu

Cadet 2nd Year
Hallo,

beim Flashen des B450 Tomahawk ohne CPU mit der Flashback+ Option bekomme ich folgenden Fehler:

Nachdem ich den Flashback+-Button gedrückt habe, geht das MB einmal kurz an und blinkt auf (Netzteil dreht) und danach blinkt es genau zwei mal kurz und der dritter Blinker bleibt dann dauerhaft auf rot.

Ich habe das inzwischen mit drei unterschiedlichen USB-Ports (alle FAT32) versucht. Leider kommt es immer wieder zum selben Ergebnis.
Die runtergelandene Datei wurde in MSI.ROM umbenannt!

Habt ihr eine Lösung?

Viele Grüße

Hast du den USB Port direkt unter dem Knopf genommen?
Ich hatte auch erst beim 2. USB Stick glück, so manch einer beim 5. ^^

Ich meine natürlich den USB-Stick. Und es ist genau der USB-Slot neben dem Button

Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI website and rename the BIOS file to MSI.ROM.
And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive.

Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.

1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED next to the button starts flashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off simultaneously.

799476

Hey das habe ich schon alles so gemacht. Leider blinkt es nicht durchgehend, sondern bleibt jedes Mal nach dem dritten Blinker stehen. Habe jetzt einmal sogar 30min gewartet. Hat sich leider dennoch nichts getan.

Ja das hatte ich auch, du musst nen usb stick finden der es kann, auch wenn du drei getestet hast, wie gesagt gab hier jemand bei dem es erst beim 5. stick geklappt hat keine ahnung wieso.
bestell dir paar bei amazon und schick sie zurück^^

ist irgend ein Kleber drauf welche Bios-Version das Board aktuell hat? Man kann oft nicht einfach das aktuellste installieren, da es auf vorige aufbaut.

//ne, hab beim Tomahawk nichts diesbezüglich in der Historie gefunden.

Ist der Rechner an oder aus wenn du das versuchst?
Wie groß ist der Stick?

Nehme einen möglichst kleinen Stick und formatiere ihm mit FAT32.
http://download.msi.com/bos_exe/mb/7C02v18.zip runterladen und entpacken.
Die Datei E7C02AMS.180 benennst du um in MSI.ROM und kopierst sie auf den USB Stick.
In den richtigen Port stecken und Button drücken...

Funktioniert das nicht, versuche es mit einem anderen Stick. (Der dann natürlich auch mit FAT32 formatiert sein muss.)
Irgendwann wird es schon klappen.

ghecko schrieb:
ist irgend ein Kleber drauf welche Bios-Version das Board aktuell hat? Man kann oft nicht einfach das aktuellste installieren, da es auf vorige aufbaut.

//ne, hab beim Tomahawk nichts diesbezüglich in der Historie gefunden.
Die aktuelle Version ist 10, steht jedenfalls so auf dem Sticker drauf. Eventuell mal mit Version 11 versuchen anstatt mit der aktuellsten?

KnolleJupp schrieb:
Ist der Rechner an oder aus wenn du das versuchst?
Wie groß ist der Stick?

Nehme einen möglichst kleinen Stick und formatiere ihm mit FAT32.
http://download.msi.com/bos_exe/mb/7C02v18.zip runterladen und entpacken.
Die Datei E7C02AMS.180 benennst du um in MSI.ROM und kopierst sie auf den USB Stick.
In den richtigen Port stecken und Button drücken...

Funktioniert das nicht, versuche es mit einem anderen Stick. (Der dann natürlich auch mit FAT32 formatiert sein muss.)
Irgendwann wird es schon klappen.

Hey, habe inzwischen hier 6 unterschiedliche Sticks versucht und ein Mensch kann doch nicht soviel Pech haben.. und wieso dann immer wieder mit demselben Ablauf (2x Blinken 1x konstantes langes blinken)
Ergänzung ()

Versuche den Vorschlag mit den Versionen mal aus

Sanctu schrieb:
Die runtergelandene Datei wurde in MSI.ROM umbenannt!

Habt ihr eine Lösung?

Viele Grüße
Hast du die ZIP-Datei umbenannt oder hast du vorher den in der ZIP-Datei enthaltenen Ordner entpackt und diesen umbenannt?
Falls ersteres der Fall ist: Entpacke die ZIP-Datei, so dass du den Ordner aus der ZIP Datei auf dem USB-Stick hast, benenne ihn um und versuche es noch einmal

Grundkurs schrieb:
Hast du die ZIP-Datei umbenannt oder hast du vorher den in der ZIP-Datei enthaltenen Ordner entpackt und diesen umbenannt?
Entpackt und danach umbenannt

Und nochmal gefragt, ist der Rechner an oder aus wenn du versuchst das BIOS upzudaten?
Ich nehme nämlich an er sollte aus sein.

Und hast du die Datei auch korrekt umbenannt? Nicht das sie jetzt MSI.ROM.180 heißt...

KnolleJupp schrieb:
Und nochmal gefragt, ist der Rechner an oder aus wenn du versuchst das BIOS upzudaten?
Ich nehme nämlich an er sollte aus sein.

Und hast du die Datei auch korrekt umbenannt? Nicht das sie jetzt MSI.ROM.180 heißt...
Hey, es ist nur das Netzteil an dem MB angeschlossen

Hier die "Anleitung" als Video ... damit sollte es jeder verstehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
OK.

Die MSI.ROM musse die einzige Datei auf dem Stick sein, ohne irgendwelche Verzeichnisse oder andere Dateien.

Zurück
Oben