MSI B550 MAG Tomahawk + Ryzen 5800X - Bios Flashback funktioniert nicht

JanTenner

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
77
Leider scheitert mein Versuch das BIOS meines Motherboards zu updaten.

Dabei habe ich genau die Anleitung befolgt:

1. Das neueste BIOS runtergeladen (Version 7C91vA4)
2. Entpackt und die BIOS-Datei in MSI.ROM umbenannt
3. MSI.ROM auf FAT32 formatierten USB Stick kopiert
4. USB Stick in den richtigen USB Port gesteckt
5. Flash BIOS Taste gedrückt

Die Flash-BIOS LED blinkt jetzt ein paar Mal, kurz darauf startet das System (Lüfter laufen, LEDs auf Motherboard und Grafikkarte leuchten)
Die Flash-BIOS LED blinkt jetzt dauerhaft und hört nicht mehr auf. Habe bis zu 30 Minuten gewartet - ohne Erfolg.
Ich habe schon mehrere USB-Sticks ausprobiert und auch schon eine ältere BIOS Version.
CMOS-Reset hilft auch nicht.

Ist mein Motherboard kaputt oder was kann ich noch probieren?
 
Ich glaube du brauchst die Datei nicht in MSI.ROM umbennen.

Pack einfach mal die Original Datei mit Dazu ohne umbennen.

Wichtig ist das die Datei in keinem Unterordner auf dem usb stick liegt...
 
Zitat aus dem Handbuch das Motherboards:

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
 
hatte ich genau so mit dem unify.
Abhilfe geschaffen hat ein erneutes formartieren, und nochmal auf den stick kopiert.
Während des Flashbacks lief der PC die ganze Zeit.
Anfangs auch nur kurz an.
Danach ging es
 
Das hat leider auch alles nicht geholfen... Habe den USB Stick nochmal neu auf FAT32 formatiert und das BIOS File Original und in MSI.ROM umbenannt drauf kopiert. Es blinkt immer noch endlos.
 
Die Komponenten sind alle schon vor Installiert richtig?

Ich würde das System mal vom Stromstecker abziehen. Danach den Power button 10 sek gedrückt halten.

Danach nochmal den Flash Vorgang ausführen. Knopf 1 mal kurz drücken dann geht der Rechner nach 2 -5 sekunden an und startet den Upgrade Process.

Ansonsten wie erwähnt mit nem anderen USB STICK testen.
 
Die meisten gescheiterteten Flashvorgänge wurden durch nicht mehr ganz frische Sticks verursacht, alles was mir dazu noch einfallen würde, wäre den Stick mit diskpart /clean zu "reinigen" und dann manuell ein neues Volume zu erstellen mit Fat32 Formatierung.
 
Und geb dem Stick ne volume Bezeichnung "asdjasjd" oder so!

Vergewisser dich das alle Steckverbindungen vom Gehäuse richtig rum aufgesteckt sind. - und + etc.
 
Ja die Komponenten sind alle schon installiert (CPU, SSD, RAM, GPU)

Wie gesagt, der Update-Prozess startet ja wie erwartet - er hört nur nicht mehr auf... Habe schon mehrere USB-Sticks ausprobiert. Notfalls hol ich mir morgen noch nen neuen - vielleicht hilft das ja.
 
Ja er hört nicht auf weil er gar nicht erst anfängt. anderen stick und gib dem volume ne einfache bezeichnung "test" oder so.

Wenn der Stick jetzt nicht aus den neunzigern ist dauert das bios update eh nicht so lange 2 min vielleicht... eher weniger
 
Wie groß ist der Stick?
Es gab / gibt Probleme wenn die Sticks zu groß sind. Verkleinere die Partition des Sticks auf 100MB.
Hintergrund: Das Tool kann nur mit einer gewissen Größe von Partitionen umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JanTenner

Wenn du NUR auf das neuste BIOS Updaten willst kannst die normale M - Flash Funktion nutzen, da musst du auch die Datei nicht umbenennen.
Aber auch hier gilt, vor dem flashen zuerst einen CMOS Reset machen, habe da auch schon Probleme gehabt wenn ich das mal vergessen habe.



Ich führe einen CMOS Reset immer folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Stromkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken ( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch den Rest Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor.

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Sticks über 8 GB werden des öfteren nicht erkannt, also einen mit weniger Speicher versuchen. Falls man sowas noch hat.

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Ja klingt bei mir leider genau so wie in dem anderen Thread... werde heute nochmal bisschen probieren ob es nicht doch klappt - sonst geht das Board zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
was war das ergebnis? habe das selbe problem mit dem msi b550 a-pro

ich habe es bei meinem x570 Tomahawk und dem selben usb stick geschafft aber beim b550 pro blinkt die LED nun seit 11std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben