BIOS Flashback Update schlägt dauerhaft fehl

Leo1401

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600MHz
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A
  • Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1650 Super
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir Arbeitsspeicher, Mainboard und CPU neu angeschafft. Wie man oben erkennen kann, mit der neuen 13th Gen. Damit die auf dem Mainboard läuft, muss ich noch ein BIOS Flashback machen, da die neuste Version nicht drauf ist. Allerdings klappt dies nicht so richtig. Entweder blinkt die BIOS Lampe nach betätigen dauerhaft (immer mindestens mehr als 1h) oder sie schaltet nach 10 Sekunden Blinken in dauerhaftes Leuchten um. Probiert habe ich dies mit 5 verschiedenen USB-Sticks mit verschiedenen Größen, verschiedenen Dateisystemen (hauptsächlich FAT32, FAT und NTFS) und verschiedenen Versionen. Die Datei habe ich selbstverständlich immer in MSI.ROM umbenannt und diese ohne irgendwelche anderen Datei auf den Stick gelegt. Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das BIOS-Update auf das MainboaRad bekomme, ohne es für 25€ einschicken zu müssen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
oben bereits genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und RAM raus, 24Pin und 8Pin Stromstecker ans Mainboard, USB-Stick in den vorgesehenen USB-Port hinten in Mainboard, BIOS-Flash Button drücken.
Wenn der Stick erkannt wird, sollte es blinken (neben dem USB-Port) für mehrere Minuten und dann ausgehen.

USB-Stick möglichst klein und "alt". Aktuelle Sticks mit viel GB Speicher haben schon oft Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo1401 schrieb:
Entweder blinkt die BIOS Lampe nach betätigen dauerhaft
hast du auch 6 Minuten gewartet? So lange dauert es ca.!
 

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Also ich habe verschiedene Dinge versucht. Anfangs mit allen Komponenten. Jetzt allerdings auch ohne alles. Also nur mit dem 8Pin und 24Pin.

Ich habe bereits alte als auch neue Sticks benutzt. Hat beides nicht funktioniert.

Sobald die Lampe anfängt zu leuchten bedeutet dies meines Wissens nach, dass das Update fehlgeschlagen ist. Da habe ich nicht noch länger gewartet.
Bei dem dauerhaften blinken habe ich immer mindestens eine halbe Stunde gewartet. Teilweise aber auch 24h.
 
aber wenn die LED dauerhaft blinkt, dann ist es richtig! dann min. 6-8 Min warten!

Hast du das richtige Bios bei MSi geholt? Es gibt das Mainboard einmal mit DDR4 und einmal mit DDR5!
Welches hast du?
https://de.msi.com/search/Z690 A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und SpiII
ist ein bekanntes Problem bei den MSI Teilen, das dieser Flashback nicht funktioniert. Hatte ein Arbeitskollege auch. Dann lässt sich das Bios idR auch mit einer Funktionierenden CPU nicht direkt flashen, läuft immer auf nen Fehler.

Scheinbar verwendet MSI billige Flashbausteine, die ab und zu mal bricken.
 
Genau. Ist DDR4. Sowohl der Ram als auch das Mainboard.

Ich habe auch schon gemerkt, dass die MSI Teile in dem Bereich sehr anfällig sein sollen.
Ergänzung ()

CMOS habe ich bereits versucht. Hat auch leider nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben