BIOS Update schlägt fehl

alonsie

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe mir heute ein neues Mainboard eingebaut.

CPU: 7800X3D
RAM: 32GB RAM DDR5
MB: Gigabyte Aorus B850 Elite Wifi 7

Ich möchte ein Firmwareupdate machen.
Normalerweise geht es ja ganz easy über das Gigabyte Control Center, Q-Flash via Updatedatei übers Bios oder über USB Stick hinten in den Port und den Knopf drücken.

Theoretisch würde es auch immer funktionieren.
Er macht eine Dateivalidierung, startet dann neu. Geht kurz an, sofort wieder aus und booted direkt danach ins Windows.
Also er versucht das Bios Update durchzuführen, geht aber sofort wieder aus und fährt dann ins windows

Ich habs jetzt schon ohne RAM, GPU, SSD versucht. Immer wieder das selbe.

Was mich ebenso irritiert... Gigabyte Control Center findet firmwareversion F9 als aktuellste. Bei Gigabytes Treiberseite gibt es aber schon F11a, F8 und F10 aber keine F9...

Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Guck mal, ob irgendeine Rollback Funktion aktiviert, oder deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Welche Board-Revision hast Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, TheBeastMaster und KEV24in_Janßen
t3chn0 schrieb:
b irgendeine Rollback Funktion aktiviert
BIOS schon mehrmals resettet und auch durchgegangen, kaum was zum einstellen da. Ich habe auch schon vergeblich die Option zur USB Stromversorgung, wenn der PC aus ist gesucht. Alles sehr abgespeckt
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
1.1

• Gefällt mir
B850 AORUS ELITE WIFI7 (Rev. 1.x)

Wenn die 9 nicht mehr da ist haben sie die zurückgezogen.

1. BIOS runterladen und auf USB Stick speichern
2. Ins BIOS gehen und Fail Safe Defaults laden
3. Neustart und ins BIOS, von da aus Update starten.
4. Nach Update Fail Safe Defaults laden und speichern und Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und KEV24in_Janßen
MoGas schrieb:
Wenn die 9 nicht mehr da ist haben sie die zurückgezogen.
Das ist gut möglich, ich habe jetzt alle Versionen der Seite probiert. alle mit dem selben ergebnis

CPU-Z und das genaue Board auslesen.

Speziell wenn es ein BIOS hat was es nicht zum Download gibt und es nix neures geben sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hatsune_Miku schrieb:
Vielleicht ist der Stick zu groß
Welcher ist es und wie groß? Welche Marke? Welches Dateisystem?

BIOS
Gigabyte B850 Aorus Elite WIFI7
Das neueste BIOS müsste Version
F11a https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b850-a-elite-wf7_8arpl331_f11a.zip sein, mit AGESA 1.3.0.0a vom 10.03.2026,
siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-1x/support#Support-Bios

Ich würde das BIOS ganz klassisch über das BIOS selber einspielen.
Logischerweise muss man die heruntergeladene .zip Datei erst entpacken. Dann die Datei "B850AELITEWF7.F11a" auf einen USB-Stick kopieren.

Du drückst entweder beim Rechnerstart die End/Ende-Taste oder erst mit Del/Entf ins BIOS und dann im BIOS die Taste F8.
Dann wählst du einfach die Datei auf dem USB-Stick aus und fertig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Akula, nutrix und eine weitere Person
coxon schrieb:
Welcher ist es und wie groß? Welche Marke? Welches Dateisystem?
überwiegend sandisk ultra, also diese schwarzen zum aufschieben von 32GB- 512GB ist alles dabei, hatte auch explizit im fat32 formatiert, keine chance. Vlt liegts an der struktur allgemein. Gab ja damals so nen Hack für die PS4 wo man sticks mit ner glaub .bin beschreiben musste, einige liefen dann für den hack andere wiederrum trotzdem nicht. Aber da steck ich auch zu wenig in der materie drin

KnolleJupp schrieb:
BIOS
Gigabyte B850 Aorus Elite WIFI7
Das neueste BIOS müsste Version
F11a https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b850-a-elite-wf7_8arpl331_f11a.zip sein, mit AGESA 1.3.0.0a vom 10.03.2026,
siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-1x/support#Support-Bios

Ich würde das BIOS ganz klassisch über das BIOS selber einspielen.
Logischerweise muss man die heruntergeladene .zip Datei erst entpacken. Dann die Datei "B850AELITEWF7.F11a" auf einen USB-Stick kopieren.

Du drückst entweder beim Rechnerstart die End/Ende-Taste oder erst mit Del/Entf ins BIOS und dann im BIOS die Taste F8.
Dann wählst du einfach die Datei auf dem USB-Stick aus und fertig...
Und genau das geht nicht. Deswegen habe ich ja auch die anderen beiden Wege versucht. Das Update wird initialisiert, PC startet neu, geht sofort aus und booted ins Windows.

Ich habe mehrere Sticks versucht.
Marke Terra und SanDisk, alle FAT32 zwischen 8 und 32GB
Alle Firmwareversionen ausgetestet die neuer sind als F6

Hi,
bin grad unterwegs und kann nicht nachschauen. Aber ich meine, dass ich bei allen MoBos von Gigabyte die heruntergeladene Datei nach dem Entpacken immer noch umbenennen musste. Das sollte dann aber im Downloadbereich oder in einer mit runtergeladenen *.txt beschrieben sein.

Also... im BIOS, in dem "Q-Flash" Tool, um ein BIOS-Update einzuspielen, bricht das Update ab und der Rechner startet einfach neu?!
Das habe ich so noch nie gehört. Es kann sein das das Tool die BIOS-Datei nicht annimmt, weil sie zu einem anderen Mainboard gehört.
Dann ruf doch im BIOS erstmal die Werkseinstellungen auf und probiere es dann nochmal.
Der USB-Stick ist dabei völlig unbedeutend.

Der USB-Stick wird erst dann interessant, wenn du die "Q-Flash Plus" Funktion nutzt, also das Update bei ausgeschaltetem Rechner machen willst.
Weil diese Funktion sehr empfindlich auf verschiedene USB-Sticks reagieren kann. Mit einem funktioniert es, mit einem anderen nicht.

Vielleicht schaust du mal in HWiNFO https://www.sac.sk/download/utildiag/hwi_846.zip nach der exakten Bezeichnung des Mainboards.

Nutzt du alternativ die "Q-Flash Plus" Funktion, also USB BIOS Flashback,
musst du die BIOS-Datei B850AELITEWF7.F11a vorher umbenennen in GIGABYTE.bin und natürlich muss der USB-Stick dann auch im richtigen Slot stecken.
Der USB-Stick muss auch in FAT32 oder exFAT fomatiert sein, nicht NTFS.

PS: Ist es vielleicht das weiße Gigabyte B850 Aorus Elite WIFI7 ICE?
Fall ja: https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b850-a-elite-wf7-ice_8arpl308_f11a.zip
bzw. "B850AELITEWF7ICE.F11a".
Ist zwar nur eine andere Farbe, aber trotzdem eine andere BIOS-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Dann ruf doch im BIOS erstmal die Werkseinstellungen auf und probiere es dann nochmal.
Schon mehrmals gemacht
KnolleJupp schrieb:
Nutzt du alternativ die "Q-Flash Plus" Funktion, also USB BIOS Flashback,
musst du die BIOS-Datei B850AELITEWF7.F11a vorher umbenennen in GIGABYTE.bin
bereits getan
KnolleJupp schrieb:
PS: Ist es vielleicht das weiße Gigabyte B850 Aorus Elite WIFI7 ICE?
nein es ist schwarz

Sapphire Forum
Zurück
Oben