Bios Flashen Gescheitert, Bild Schwarz :-(

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo, ich habe meinen PC auf V1.1 mit nem Flashtool geflasht, es hat alles wunderbar geklappt, danach kam ein Neustart.
Und der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts. Alle Lüfter drehen sich. Hardware ist zu 100% von mir getestet und funktioniert.

Ist nun mein Mainboard kaputt? Oder kann ich das noch retten? zB mit einem neuen Bios Chip? Wo finde ich den Bios Chip?

Außerdem besitzt dieses Board keine Floppyanschlußmöglichkeit was das flashen erschwert.

Ich habe paar Bilder gemacht:

Daten:
• 750Watt Netzteil
• Prozessor: Intel Core 2 Extreme QX9650 Penryn (3.0 GHz/ 12 MB L2 Cache / FSB 1333 MHz)
• Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800 RAM, max. 8 GB (4 DIMM-Slots, belegt mit 2x 2 GB)
• Mainboard: Acer Mainboard, NVIDIA nForce 780i SLI
• Grafik: 2x NVIDIA GeForce 9800GTX mit je 512 MB (je 2x DVI, TV out)
• Festplatten: 2x 640 GB SATA (RAID-Support, Hot-Swap-fähig), 2x 150 GB WD-Raptor 10.000 U/min Stripe-Set (RAID 0)
• Laufwerke: Blu-ray Disc ROM, 16x DVD+-RW SuperMultiPlus Double Layer Brenner,
• Card Reader: 18-in-1 Card Reader
• Netzwerk: 2x Gigabit LAN
• Sound: High-Definition Audio 7.1 (EAX 4.0 Support)
• Maus: Logitech G5
• Tastatur: Logitech G11
• Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-bit

Bietet jemand Bios Reperaturdienste an? Neues Board kostet um 200€ un soviel habe ich nicht.

Leute gibt mir bitte Tipps und Ratschläge was ich machen kann

Vielen Dank

Hast du nach dem Flash resettet?

also batterie ziehen oder cmos jumpern für paar sek, dann jumper wieder ab.

Schau mal in der Anleitung, wo das Board den CMOS-Reset-Jumper hat und setzte den kurz wenn der PC aus ist. Dann setz ich wieder in die ursprüngliche Position und starte den PC.

Du hast doch nicht etwa unter Vista x64 geflasht? Wenn ja freunde dich schon mal mit der Tatsache an einen neuen Bioschip bzw ein neues Board kaufen zu müssen. Ansonsten wenn das mit dem Bioschip nicht klappt kannste nur auf die Kulanz vom Hersteller hoffen also erkundige dich vorher bevor du anfängst den Bioschip zu tauschen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Shuttle-Barebone. Der Support hat mir dann am Telefon einen Tastemkombination verraten, die man bwim Einschalten gedrückt halten soll und tatsächlich hat es funktioniert und das System wieder zurück ins Leben geholt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Tastenkombination das gewesen ist, aber wenn es mir wieder einfällt, melde ich mich sofort. Bis dahin würde ich nach dieser geheimnisvollen Tastenkombination googeln.

P.S.: ANsonsten können auch lokale Händler das BIOS für dich retten. Hätte mich damals 15€ gekostet, wenn ich es gebraucht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
t4mm3r schrieb:
• Mainboard: Acer Mainboard, NVIDIA nForce 780i SLI

Hallo, wie ist die genaue MB bezeichnung.

Bei einem halbwags actuellen MB solltest kein Problem haben , da asus ein Fallback BIOS hat. (Crash recovery ..). EDIT: Es heist. Crash Free BIOS

Also wie gesagt genaue MB bezeichnung, und erstmal einen Bios reset nach Handbuch. (Mit dem Jumper)

EDIT:
Was ich gesehen habe , ist das 780i SLI schon mit einen Crash Free BIOS ausgestattet. Sprich du hast kein Problem :)
Warum hast Du das Bios Update nicht mit nem USB stick gemacht (EZ Flash 2 )
Vom Hersteller:
Simply update BIOS from a USB flash disk before entering the OS
EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.

Hier die Herrsteller Erklaerung zu CrashFree BIOS 2
The CrashFree BIOS 2 feature now includes the BIOS auto-recovery function in a support CD. Users can reboot their system through the support CD when a bootable disk is not available and go through the simple BIOS auto-recovery process. ASUS motherboards now enable users to enjoy this protection feature without the need to pay for an optional ROM.

Viel spass ;)

Zuletzt bearbeitet:
... da müsste der Bios noch fähig sein auf das CD Laufwerk zuzugreifen. Wünsche trotzdem viel Glück.

kreadon danke für deine Tipps, jedoch finde ich im Handbuch zu dem Thema nichts :(
Crash Free Bios hmm, wahrscheinlich habe ich doch keins weil es Acer OEM 780i SLI Board ist?
Erkennt Ihr irgendwo den BIOS Chip vielleicht weiß ich danach mehr

Im Handbuch steht AMI PnP BIOS compatible with SMBIOS 2.4

Zuletzt bearbeitet:
... auch wenn du weist, wo er steckt: der Chip ist aufgelötet und mit selberwechseln wird das nicht gehen. CMOS Reset schon gemacht?

Schon versucht mit der Mitgelieferten DVD den Rechner zu starten, dann sollte das mit dem CrashFree Bios funzen.

So ich habe es nun mit der Recovery DVD versucht und der Bildschirm blieb die ganze Zeit schwarz, das DVD laufwerk hat paar mal Ladegeräusche gemacht und das wars

Hallo dann schaut es bitter aus.

Schon mal versucht den Rechner in der Minimal conig zu starten? Nur Prozzi, Dann einen RAM + Prozzi, dann + Hdd...

Das ist alles was mir nocht einfaellt. Ansonsten wirst das Board einschicken muessen.

EDIT: Und das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Garantie sache. Da Du ja mit den Asus Tools unter Win geflasht hast

Zurück
Oben